brauche tipps zur spieltechnik mit dem plektrum!!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!!

ich rutsche meistens beim schneller spielen mit dem plektrum ab, oder dawische die falsche saite, ich kann zwar schnell auf den bünden greifen, aber unten wo es plektrum spielt, klappt es noch nicht so schnell!

meine frage an euch, was mach ich falsch bzw wie kann ich es richtig trainieren das ich auch bei den saiten schnell werde??

danke!!
 
Eigenschaft
 
Das einfachste was du dagegen machen kannst ist die 1-2-3-4 Übung :D.

A----------1-2-3-4- u.s.w.
E-1-2-3-4----------

Mit Metronom gleichmäßig 16tel anschlagen.

Das sollte erstmal für eine bessere Koordination sorgen.

Achte auf die Haltung der Schlaghand: Spiel alles aus dem Handgelenk heraus.
Das Plektrum sollte die Saiten gerade nur soviel berühren wie nötig ist, also Plektrum nicht in die Saiten vergraben.
 
auf jeder saiten 1-4 bund spielen? und nur runter schlagen oder rauf und runter?

das ist leider auch so eine schwäche von mir, das ich noch nicht wirklich gut rauf und runter töne spielen kann, wenn du weißt was ich mein?!

"Spiel alles aus dem Handgelenk heraus" wie meinst du das? geht das im sitzen auch? spiel sehr viel im sitzen!!
 
Klar geht das auch im sitzen.
Ich spiele auhc nur ausm handgelenk, was ja sowieso das beste sein soll. ich hab eine Les Paul und lege meinen Handballen immer auf dem Steg drauf, so klingt es nicht P.M. und dann kann man schön aus dem handgelenk spielen.
Du solltest mal versuchen im stehen zu spielen, aber erst wenn du es im sitzen gut drauf hast, weil es im stehen noch schwieriger wird.
 
du sagst du spielst auch ausn handgelenk, gegenfrage, kann man überhaupt anders spielen??
ich kenns nur so!

P.M.??

das ist mir schon aufgefallen das es schwerer ist, und vorallem ganz anders vom gefühl her, aber warum ist das eigentlich so? (ich kann aber auch schon gut im stehen spielen, dass sollte nicht so ein großes prob sein!)
 
Veeti schrieb:
hallo leute!!

ich rutsche meistens beim schneller spielen mit dem plektrum ab, oder dawische die falsche saite, ich kann zwar schnell auf den bünden greifen, aber unten wo es plektrum spielt, klappt es noch nicht so schnell!

Schau beim Spielen nicht immer nur auf die Greifhand sondern auch konzentriert auf die Anschlaghand. Und spiel nur so schnell, dass Du mit dem Anschlag sauber auf den Punkt kommst. Alles andere ist Gefrickele.
 
gut, das versuch ich jetzt eh, aber ich möchte ja die bluesscalen zb schnell rauf und runter spielen..., ,daher war ja meine frage wie werde ich genauer und schneller!?!
 
Veeti schrieb:
du sagst du spielst auch ausn handgelenk, gegenfrage, kann man überhaupt anders spielen??
ich kenns nur so!

P.M.??

das ist mir schon aufgefallen das es schwerer ist, und vorallem ganz anders vom gefühl her, aber warum ist das eigentlich so? (ich kann aber auch schon gut im stehen spielen, dass sollte nicht so ein großes prob sein!)

1. Gibt meines Wissens nach auch Leute die ausm Unterarm spielen...krieg ich persönlich gar nich hin, soll aber auch nich das optimum sein

2. P.M. = Palm Mute = Saiten abdämpfen

3. wenn dus im stehen gut kannst...umso besser
wink.gif
 
pfff hab ich noch nie gesehn oder gehört!

asoo, ja das stimmt so geht das p m besser!!

ja ich meinte jetzt das allgemeine spielen!

aber eine antwort auf mein problem habe ich noch immer nicht..!? *gg*
 
ich persönlich find dass die sache mit dem anschlagen echt mit der zeit kommt dass ist einfach übungssache um so mehr man spielt um so schneller kommt dass von selber.
 
ja das kann alles sein, nur möchte ich eben noch schneller schneller und genauer werden.. und wollte wissen was man dafür tun kann?!
 
was das "schneller und besser" werden betrifft kannste ja mal die workshops "wie werde ich schneller" und danach "wie werde ich noch schneller" durchlaufen...ich habs noch nich gemacht ...aber hat anscheinend schon sehr vielen gut getan
 
aha okay, werd ich mal testen!
 
der "wie werde ich schneller workshop" is genau das richtige für dich...anfang des jahres stand ich genau so da wie du..kaum schnelligkeit und präzision, doch mittlerweile bin ich recht zufrieden..
 
da mein alter thread geschlossen wurd muss ich wohl hier reinschreiben
mein hauptproblem is die haltung der hand. und zwar hab ich floyd rose tremolo und dann folglich nicht die hand auf die brücke legen. wo muss die hin wenn ich soli spiel und wo wenn ich die bassaiten brauch (beispielsweise bei behind blue eyes, limp bizkit version oder welcome home (sanitarium) von metallica) ???

help me!
 
Ich krieg sogar von meinem FR Handgelenkschmerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben