mit plektrum spielen

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
was haltet ihr davon wenn manche leute ohne plektrum spielen (ich :cool: ´) ?

ich kann mir das irgendwie nicht angewöhnen spiele jetzt fast ein jahr,mitn plek. dann kann ich es nicht verrutsch oder ich schlag falsche saite an,wenn man mit plek. spiel hört man richtig dünn ist,wenn icxh mit finger spiele hört sich das mehr nach bass schon an,aber auch heavy sound,hmm was sagt ihr zu allem?


spielt ihr alle mit plektrum ?
 
Eigenschaft
 
ich spiel mit. is mir aber egal, ob du mit oder ohne spielst. ist doch deine entscheidung, und so lange es gut klingt???
wo ist das Problem??
 
ich wollte nich nochn neues thema eröffnen,deswegen....

wie heisste nochmal das eine lied,das die oft auf beerdigung oder bestatung spielen? das spielt man so schön auf orgel,ich will es auf egitarre spielen,muss aber wisssen wie es heisst,es geht so:

dö-dö-döööööööööööööööööö

dööö,dö,dö,dödöööööööö,dödööööööööööööööööööööö

ende
 
Eigentlich spielt man ja schon mit Plec, aber wenn du damit nicht klar kommst musst du einfach üben üben und nochmals üben! Ich habe sofort angefangen mit Plec zu spielen und jetzt kann ich halt kein fingerpicking aber das muss ich eben auch üben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)
 
hast du nicht immer blutige finger
 
also ich mache beides. mal mit und mal ohne plek. ich beherrsche eigentlich beides ziemlich gut :)
 
BlackZ schrieb:
also ich mache beides. mal mit und mal ohne plek. ich beherrsche eigentlich beides ziemlich gut :)

Is bei mir auch so, wobei ich die finger echt nur für rühige, cleane sachen benutze. Ich würde dir auch raten, mit Plek zu spielen. sonst kommst du ja nie auf Tempo.
 
Hallo,


Lasst mich diesbezueglich eine Frage loswerden. Kann man prinzipiell mit Fingern einen "Plektrum-ähnlichen" Sound hinkriegen und auch mal ein paar flotte Powerchords rausschiessen, oder ist das Spielen mit Fingern eindeutig eher fuer die Jazzer, Blues und Country Gitarristen?

Ich hab hier jemanden der mit Fingern anschlägt und die flotteren Nummern gehen dann in einem regelrechten Klangteppich unter (natuerlich speziell wenn der Gainregler weiter nach rechts wandert). Generell klingt der Anschlag sehr basslastig und "weich". Ein prinzipielles Problem oder nur Übungssache?

danke
martin
 
Hallo

Also ich spiele eigentlich beides sehr gerne. Plec bei den härteren Sachen, is klar, sonst kannste zum Arzt nach einer halben Stunde. Vorteilhaft natürlich bei Soli, da kann man nicht anders: Es klingt nur schön und vor allem clean und sauber mit Plec. Bei Begleitung auf der E-Gitarre oder Blues/Jazz verwende ich immer die Finger alleine.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
ich will mal nicht behaupten das es niemanden gibt der master of pupptes mit den fngern spielt und es hört sich genau so an, wie bei jemanden der es mit plektrum spielt
aber ich kanns mi eigentlich nicht vorstellen.
weil der klang z.B beim plektrum hängt ja auch mit der härte des plecs zusammen und......:confused:

vlt klappt mit 10cm langen fingernageln.
fals jemand grad über sowas verfügt.......bitte mal ausprobieren und aufnehmen:D
 
hehe, der klang von fingernägeln ist manchmal gar nicht schlecht! ich persönlich spiele viel mit den fingern...mittlerweile krieg ich auch keine blasen mehr :D

Gerade für manche soli schmeiß ich mein plec weg und spiels mit den fingern, weil man da wunderbar die dynamik rüberbringen kann...(finde ich)

und das beste...du hast normalerweise 5 finger zum spielen...aber nur 1 plec...;-)
 
ich spiele primär mit den fingern... mich stört so'n plek irgendwie, zumal ich gern sachen spiele wo ich mehrere töne gleichzeitig zupfen muss, und den bass mit'm pleck und drei andere mit den restlichen drei fingern iss mir zu doof.
plek benutz' ich eigentlich nur für powerchords und bei thunderstruck...
 
Fingerpicken kann man auch auf Tempo bringen, das ist nicht das Problem. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem weiter mitm Plek auseinandersetzen
 
ich spiele beides! wobei ich lieber mit fingern spiele (gewohnheit vom bass). man ist auch wesendlich flexibler als mit nem plec. es ist für solo, blues, jazz und funk auf jeden fall empfelenswert mit den klauen zu spielen. meine meinung!
 
dennisbieser schrieb:
...,muss aber wisssen wie es heisst,es geht so:

dö-dö-dödööööööööööööööööö

dööö,dö,dö,dödöööööööö,dödööööööööööööööööööööö

ende

Jetzt kenn ichs! ;)
 
man muss aber auch erst einmal unterscheiden was man unter "mit den fingern spielen" versteht....
man kann ja entweder fingerpicking machen, sprich mit den 5 finger die saiten zupfen. oder man kann so spielen wie auf einem bass, sprich mit 2-3 (manchmal auch 4) finger "über die saiten rutschen"

ich persönlich wurde zuerst in der klassischen gitarre unterrichtet und da lernte ich die technik mit dem "finger über die saiten ruschten". diese praktizierte ich dann auch ein halbes jahr bis ich anfing mir nebenbei e-gitarre zu lernen. und dann kam ich auf den geschmack eines pleks weil ich mit dem einfach viel schneller war...mittlerweile spiele ich solo sachen auf der a-gitarre auch nur noch mit plek (nicht zu verwechseln mit den typischen fingerpicking soli...)
 
Spiele ausschliesslich mit Pleks.
Bin ziemlich viel am Schrummeln und bei Fingeranschlag wär ich
wahrscheinlich schon auf nem Knochen:D

Kommt drauf an was du spielst ( Richtung ), muß passen und sich anhören.
 
Ohne Plek zu spielen hat Vorteile und Nachteile. Wenn du auf Gitarristen stehst, die ohne Plek spielen, meist Blueser oder Jazzer (Klassiker mal augenommen), dann mach das ruhig. Wenn du das aber nur machst, weil du zu faul bist mit Plek zu üben, dann ist das wahrscheinlich nicht der richtige Weg.
Auf der E-Gitarre ist alles möglich. Allerdings ist beides sehr Übeintensiv. Ausschliesslich mit Fingern zu spielen wahrscheinlich noch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben