mit plektrum spielen

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
ThrashMetal schrieb:
Und wie heisst es ... ?

Trauermarsch! Leider hat jeder namhafte Komponist einen Trauermarsch komponiert. Von wem dieser ist, hab ich noch nicht rausgefunden! Bin am Suchen!
 
Hieß das nicht Todesmarsch? (habs gleich erkannt als ich es gelesen hab :D)

edit: ups unter todesmarsch findet man "juden die auf dem weg in die gaskammer" waren

zum trauermarsch finde ich hier Ervard Grieg... norwegischer komponist... hier steht was von 1866 aber ich denke nicht dass es das ist
 
Frederic Chopin sucht ihr vermutlich...
 
Für Leute die auf dem Schlauch stehen, bitte die Noten. :)

Danke.


Gruß
Wonder
 
es ist chopin. das weiß ich weil ich das letztens erst gelernt hab (auf'm klavier). zumindest den anfang... iss sogar ziehmlich leicht zu spielen (also der anfang).
als midi kann man das glaub ich als "nocturne" finden, und ggf. auch als piano sonate in b minor im opus 35... ist auch als marche funebre bekannt...
 
egitarre -> plek
westerngitarre -> finger

hört sich besser an.
 
Stringgod schrieb:
Ohne Plek zu spielen hat Vorteile und Nachteile. Wenn du auf Gitarristen stehst, die ohne Plek spielen, meist Blueser oder Jazzer (Klassiker mal augenommen), dann mach das ruhig.

Die meisten Blues-Gitarristen die ich bis jetzt gesehen habe (gut, das waren wirklich nicht viele...Schande über mich!) haben mit Plek gespielt. Auch viel hybrid, aber meistens mit Plek...vielleicht war es auch nur Zufall, dass ich gerade die Plekspieler gesehen habe

Einmal hab ich sogar einen Jazz-Bassisten gesehen, der mit Plek gespielt hat! :eek: :rolleyes: Wie untrve :D

stringgod schrieb:
Wenn du das aber nur machst, weil du zu faul bist mit Plek zu üben, dann ist das wahrscheinlich nicht der richtige Weg.
Auf der E-Gitarre ist alles möglich. Allerdings ist beides sehr Übeintensiv. Ausschliesslich mit Fingern zu spielen wahrscheinlich noch mehr.

Vor allem wenn man bevorzugt Metal spielt :D :rolleyes:

@force
Für dich vielleicht... :rolleyes:
 
Ich spiele mal ohne, mal mit Plektrum.
Zu machen Liedern passt es einfach besser mit plektrum bzw. besser ohne Plektrum. Mir macht alles beides spaß!!! :great:
 
Kommt wohl auch drauf an welchen Klang du erreichen willst.
Mark Knopfler (Dire Straits) zum Beispiel nutz kein Plek...
dadurch klingen seine Melodien butterweich.
Nachgespielt mit Plek klingen sie auch nich annähernd so...

Plektrum is aber fürn Rhythmus ganz wichtig finde ich.

NF.
 
sry 4 offtopic aber in worms, wo ich her komm gibts en.. "freudenhaus" des nachtfalke heißt:D
 
chivas schrieb:
sry 4 offtopic aber in worms, wo ich her komm gibts en.. "freudenhaus" des nachtfalke heißt
Und ich kenn ein PC-Spiel, das gleich heißt wie die Stadt, aus der du kommst :eek:
Euch gibts jetzt in 3D, nicht??? :D

sry 4 OT

Warum ist Plek wichtig für den Rhythmus??
Dann haben viele Bassisten nämlich keinen, und das ist in dem Beruf nicht grad was angenehmes...
 
Also mir fallen 3 "große" Gitarristen ein die ohne Plek spielen

- Mark Knopfler
- Jeff Beck
- Mike Oldfield

Klar eignet sich die Spielmethode nicht unbedingt für´s Metal-Rhytmusspiel, aber ich finde den Stil schon ziemlich gut den die 3 drauf haben.
 
moin


also ich spiele meine Solos normal mit plec wegen dem wesentlich klareren sound .
Doch ich merke oft das man solos mit den Fingern wesentlich leichter spielen kann
 
Wenn du es immernoch nichtkannst mit dem Plek dann machst du wohl was falsch. Würde mich da gründlich drum kümmern für Soli zB ist es doch sehr wichtig.
 
Tonic schrieb:
Wenn du es immernoch nichtkannst mit dem Plek dann machst du wohl was falsch. Würde mich da gründlich drum kümmern für Soli zB ist es doch sehr wichtig.

Für dich vielleicht....
Kommt immer darauf an was man spielen will. Wenn einem der Sound mit den Fingern gefällt und man gut damit klarkommt...warum nicht?
 
weil man einfach viele Techniken garnicht machen kann. Kannst ja zB mit dem Daumen sweepen oder so. Finde Plek besonders für schnelle Soli sehr gut, für Sachen wie Knopfler ist eins natürlich nicht zwingend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben