Humbucker als Pseudo-Single-Coil

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.026
Kekse
39.266
Ort
Ellerau
Das man einen Humbucker durch Kurzschluß einer der beiden Spulen quasi zum Single-Coil "degradieren" kann, ist weitläufig bekannt und wird in vielen Gitarren auch schon ab Werk implementiert. Leider kauft man mit diesem Trick auch den Nachteil der Single-Coils: Das Brummen!

Was viele jedoch nicht wissen: Man kann auch hier das Brummen zumindest reduzieren und das geht so:

Da das Brummen in aller Regel eine tieffrequente Sache ist (50 Hz), muß man dafür sorgen, daß der Kurzschluß einer Spule bei niedrigen Frequenzen nicht wirksam ist. Man benötigt also eine Art Hochpaß. Zu diesem Zweck eignet sich ein Kondensator sehr gut.

scm125_06.gif

Der Kurzschluß einer Spule erfolgt jetzt über den Kondensator C. Er hat für niedrige Frequenzen einen großen und für hohe Frequenzen einen kleinen Widerstand und sorgt dafür, daß die Resonanzfrequenz der "kurzgeschlossenen" Spule auf einen tiefen Wert gelegt wird. Dadurch liefert diese Spule bei hohen Frequenzen zum Gesamtsignal quasi keinen Anteil mehr. Sie ist lediglich bei tiefen Frequenzen aktiv. Damit bleibt die Brummunterdrückung erhalten. Aufgrund dieser Tatsache arbeitet der Tonabnehmer also nur als "Pseudo"-Single-Coil (Daher der Name Bratkartoffel).

Die Dimensionierung hängt ein wenig von den Kennwerten der Spule (L, C, R) ab. Ein Wert von 22nF bis 220nF hat sich in der Praxis bewährt. Damit wird die Resonanzfrequenz bei gängigen Humbuckern auf Werte zwischen 800Hz und 100 Hz gelegt. Mit ein paar verschiedenen Kondensatoren kann man sicherlich die für das Pickup geeignete Lösung durch Probieren ermitteln.

Das dieser Trick gar nicht mal so schlecht ist, geht allein schon daraus hervor, daß Leo Fender dafür ein Patent erhielt.

Wer für diese Schaltfunktion einen Mini-Schalter einbauen will, der sollte gleich aufs Ganze gehen:

scm125_14.gif

Der Tonabnehmer wird gemäß Bild, an einen einpoligen Umschalter mit Mittelstellung Aus (ON/OFF/ON) angeschlossen. Es ergeben sich 3 Betriebsarten:

  1. Betrieb der Süd-Spule als Single-Coil.
  2. Betrieb als Humbucker in Reihenschaltung.
  3. Betrieb der Nord-Spule als Single-Coil.
Wenn man das ganze als Pseudo-Single-Coil haben will, sieht es so aus:


scm125_15.gif

Ich habe diese Schaltung lange Jahre in meiner ES-700 gehabt und war damit sehr zufrieden! Der klangliche Unterschied zum "normalen" Split war marginal! Als Kondensator hatte ich 220nF eingesetzt.

Wenn man mich fragt, ein heißer Tip! :yeah: :yeah:

Na denn, ran an den Lötkolben!

Ulf
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, danke =D

Werd ich bei meinen zukünftigen Schaltungen berücksichtigen \o/
Du hattest das ja schonmal irgendwann erwähnt, allerdings hab ichs wieder vergessen :)
 
Auch von mir ein dankeschön! finde es toll, dass du uns dein umfangreiches wissen zur verfügung stellst. eine frage dazu: kann man das teil so verschalten, dass man folgendes bild erhält:
- humbucker seriell
- humbucker paralell
- pseudo single coil

bzw. gibt es die möglichkeit das mit einem fender superswitch wie folgt zu verschalten?
- humbucker seriell
- humbucker paralell
- pseude single coil
- pseudo und hals single coil zusammen
- hals single coil
 
Putkin schrieb:
Auch von mir ein dankeschön! finde es toll, dass du uns dein umfangreiches wissen zur verfügung stellst. eine frage dazu: kann man das teil so verschalten, dass man folgendes bild erhält:
- humbucker seriell
- humbucker paralell
- pseudo single coil


Jawoll, das geht:

http://www.stewmac.com/freeinfo/pickups/images/dimarzio-2.gif


Putkin schrieb:
bzw. gibt es die möglichkeit das mit einem fender superswitch wie folgt zu verschalten?
- humbucker seriell
- humbucker paralell
- pseude single coil
- pseudo und hals single coil zusammen
- hals single coil

Da müsste ich mich jetzt arg täuschen, wenn das nicht gehen würde.

Aber hast du ne Gitarre, die nur einen Humbucker und einen Singlecoil hat? o_O

Aber das würde ziemlich sicher gehen, ja...wenn du willst, kann ich mal gucken, dass ich dir da nen Schaltplan mal.
 
kwl danke!
also ich baue derzeit eine telecaster selbst und schmeiss vorne einen original fender noiseless single coil rein und hab hinten einen duncan alan holdsworth mit 4 conductoren geplant. den bau beherrsche ich recht gut, nur mit der elektrik haperts noch (hätte doch in der schule in elektrotechnik aufpassen sollen :) wegen dem switch bin ich mir jetzt unsicher was ich zur verfügung habe. kann sein, dass es ein crl 5 weg-schalter ist. ich schau mal wohl besser noch mal nach...
grets, putkin
 
Also damit klappts aber nicht.
da brauchste auf jeden Fall entweder den Fender Superswitch mit 4 Ebenen oder den EYB-Megaswitch "M".
 
ok, ich guck mal daheim nach und sags dir am abend was ich hab. bzw. wenns nicht passt, kauf ich halt nen megaswitch nach...
was könnte ich denn zur not mit so einem crl und zwei humbuckern anstellen?
 
Putkin schrieb:
Auch von mir ein dankeschön! finde es toll, dass du uns dein umfangreiches wissen zur verfügung stellst. eine frage dazu: kann man das teil so verschalten, dass man folgendes bild erhält:
- humbucker seriell
- humbucker paralell
- pseudo single coil
Nein, das geht leider nicht (so ohne weiteres). Wenn Du einen ON/ON/ON-Schalter benutzt, und das ist die gängige Lösung, so hast Du keine Möglichkeit, den Kondensator an der richtigen Stelle unterzubringen. Er müßte IM Schalter sitzen. Ich habe da schon diverse mal drüber nachgedacht, da ich diese "Tri-Sound"-Lösung bei mir auch verwende. Mit anderen Schaltern mag es hingegen gehen (Drehschalter). Aber wer möchte schon einen Drehschalter für diese Anwendung einbauen?

5-way switches sind Lobos Domäne :D

Ulf
 
Ups :rolleyes:

An die Kondensator-position hab ich garnich gedacht D:
 
hmm, schade, dasses nit geht. gibts da gar keine lösung mit kabel umlöten oder so??? bzw. vielleicht nem zweiten schalter oder?

however, hab nachgeschaut. rockinger hat mir leider die falschen switches geschickt, guck ma mal, wie wir das lösen. ansonsten haben die exterm superschnel geliefert. war sehr zufrieden! (aber das gehört ja eigentlich nicht hierher)
 
noch ne frage dazu und irgendwie hat das edit-dings nicht funktioniert, vielleicht weil der vorige post auf nem anderen rechner geschrieben wurde....
however, heute beim basteln an meinem projekt ist mir der gedanke gekommen zusätzlich zur geplanten schaltung über einen 5weg-switch (eyb m) die pseudo-sc-schaltung zu probieren.
die schaltung ist:
hals-sc alleine
hals-sc mit humbucker in serie
hals-sc mit humbucker paralell
humbucker in serie
humbucker paralell

ich würde gerne mit der pseudo-sc-schaltung den humbucker über ein p/p-poti splitten, aber dennoch alle anderen schaltungsmöglichkeiten haben. die frage ist nu: geht das???
danke!!!
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DerOnkel erneut bewerten kannst.
son mist... irgendwie beeindruckt mich sonst keiner so :D
sag ichs eben kurz und knapp hier: geile sache :great:
 
[E]vil schrieb:
son mist... irgendwie beeindruckt mich sonst keiner so :D
sag ichs eben kurz und knapp hier: geile sache :great:
Macht nix! Ich nehme Dein Lob auch so entgegen. Danke!

Ulf
 
Mir gehts gleich, auch ich muss dir auf diesem Weg danken!
Werd ich jetzt übrigens bei meinem Selbstbau auch so machen (wenn das Rockingerpaket endlich kommen würde...).
 
mal eine frage:

ich habe auch meine hbs gesplittet. jedoch ist es bei mir weniger ein brummen als ein surren, dass zu hören ist, etwa so, wie das surren eines trafos. lässt sich da auch noch was nachregeln oder würde ich mir dann wichtige frequenzen "wegschneiden"?

danke schonmal
Robert
 
Durch den Trick mit dem Kondensator wird der Übertragungsbereich des Humbuckers in zwei Bereiche unterteilt:
  1. Einen tieffrequenten Bereich, in dem der Tonabnehmer als Humbucker funktioniert und auch so klingt und
  2. eine hochfrequenten Bereich in dem der Kurzschluß wirkt und eher der Klang und die Eigenschaften eines Single-Coil überwiegen.
Ein Surren, wie es zum Beispiel aus Lichtanlagen, aber auch von Computern oder Monitoren kommen kann, enthält in aller Regel höhere Frequenzen. Die verbleibende Störunterdrückung des Pseudo-Single-Coil kann nicht wirken, da der Tonabnehmer hier als normaler Single-Coil arbeitet!

Abhilfe ist vielleicht möglich, indem ein Kondensator mit einer kleineren Frequenz eingesetzt wird, aber damit verschiebt man auch den Klang mehr in Richtung Humbucker.

Man muß im Zweifelsfall ausprobieren, was einem da persönlich am besten gefällt und am sinnvollsten erscheint. In aller Regel wird man da nur einen Kompromiss erreichen.

Ulf
 
Ich glaube ich sollte mir mal eine Post-Vorlage erstellen, damit ich nur noch copy/paste machen muss, wenn ich mal wieder

"Danke, lieber Onkel!"

schreiben will...
Oder kann der Admin nicht so einen Button hier einbauen, bei dem auf klick ein solcher Post erstellt wird? Das waer doch toll! :D
 
Danke Onkel für den Tipp!
Werde ich gleich mal verwenden.
Eine FRage: Eigentlich kann ich mir doch einen Kondensator schenken, wenn ich ihn einfach zwischen TN und Schalter mache, oder?

LG!

Han
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben