Single Coil Pickups so wählen dass kombiniert brummfrei

  • Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
199
Kekse
788
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen E-Bass zu bauen.
Einen Neck Single Coil habe ich mir schon erwählt, nun suche ich einen passenden Bridge Single Coil oder sogar einen Splitbaren Humbucker.

Meine Idee war nun den Humbucker schaltbar zu machen in der Form, dass ich die entgegengesetzt gewickelte Spule separat einschalten kann und die (dem Neck SC entsprechend) gleich gewickelte Spule ausschalte.
In dem Fall hätte ich aber zwei von der Impedanz und Induktivität her völlig unterschiedlich gewickelte Single Coil Spulen (Die vom Neck PU und die Einzelspule vom Bridge PU) in Betrieb.

Ich habe dass mal grob getestet mit einem Bass, habe einfach den Neck PU parallel zu dem installieren Humbucker geschaltet und siehe da:
Das Brummen wird tatsächlich reduziert wenn ich den Humbucker in SIngle Coil Modus schalte.
Allerdings ist es bei weitem nicht brumm/rauschfrei!

Meine Feststellung:
Der Neck SC hat eine Impedanz von 12 kOhm und einen verhältnismäßig hohen Output.
Die Einzelspule des Bridge Humbuckers hat nur 4,2 kOhm und ist subjektiv betrachtet auch leiser.

Meine Fragen:
Wäre das Brummen neutralisiert wenn der Humbucker einen höheren Output hätte?
Oder liegt es eher daran dass vielleicht die Magnetfelder nicht entgegengerichtet sind bzw. ich die falsche Spule gewählt habe?
Muss bei Single Coils zur Brummunterdrückung sowohl die Wicklung als auch das Magnetfeld entgegen gerichtet sein oder gilt das nur bei Humbuckern, da diese ja direkt nebeneinander liegen?

.... Falls es dazu schon ein Thema gibt empfehlt mich gerne weiter, ich konnte bisher nichts dazu finden ;).

Bässte Grüße,

euer remanuel
 
Eigenschaft
 
Mit dem Output hat das nichts zu tun.

Bei einer Strat ist es so, dass der mittlere Singlecoil RWRP (Reverse Winding, Reverse Polarity). Also Magnetfeld und Wicklung sind entgegengesetzt zu den äußeren Singlecoils.
Wenn ich keinen Denkfehler mache, müsste es klappen, wenn Du die andere Spule für den Split wählst. Oft ist es ja so, dass bei HBs die äußere Spule für den Split verwendet wird (beim Steg HB die zur Bridge hin, beim Neck HB die zum Hals hin).

Ob die gewünschte Kombo zusammenpasst wird sich zeigen. Der SC ist mit 12kOhm so im Medium- bzw. unterem High-Output-Bereich zu liegen, der HB mit 4,2kOhm im Splitmode geht ja eher in die (etwas überwickelte) PAF-Region. Ich finde persönlich eher "heißere" HBs gesplittet brauchbar, da es bei Low-Output-Modellen doch etwas dünn klingen kann.

Aber das kann man ja testen. Zur Not kann man den HB etwas hoch- und den SC runterschrauben.
 
Danke für die fixe Antwort Stratz!

Wenn ich nicht verkehrt liege gibt es aber doch insgesamt 4 Varianten wie so ein Single Coil gepolt sein kann (man korrigiere mich hier bitte).
Nämlich:
Im Uhrzeigersinn gewickelt Süd
Im Uhrzeigersinn gewickelt Nord
Gegen Uhrzeigersinn gewickelt Süd
Gegen Uhrzeigersinn gewickelt Nord

Wenn jetzt der Humbucker z.B. wie folg die Spulen Hat:
Im Uhrzeigersinn gewickelt Nord
Gegen Uhrzeigersinn gewickelt Süd

Und der Singlecoil:
Im Uhrzeigersinn gewickelt Süd

Kann ich das Brummen dann noch unterdrücken?


Der Vollständigkeit halber - mit Süd und Nord meine ich folgende Orientierungen:
ga_puhum.jpg
 
Wie Stratz schon schrieb, brauchst Du RWRP, zu einem "Im Uhrzeigersinn gewickelt Süd"-Singlecoil also eine "Gegen Uhrzeigersinn gewickelt Nord"-Humbuckerspule.
Im von Dir geschilderten Szenario lautet die Antwort also schlicht und ergreifend:

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich widersprechen. Wenn Spulenwicklung und -polarität so liegen wie beschrieben, dann kann der Single Coil einfach umgedreht angeschlossen werden. Damit macht man quasi einen "Süd - gegen Uhrzeigersinn", der sich mit der "Nord-Humbuckerspule im Uhrzeigersinn" brummunterdrückend kombinieren lässt, ohne den gefürchteten Out-of-Phase-Sound zu erzeugen.

Allerdings brauchst Du für eine komplette Brummfreiheit idealerweise zwei gleiche Spulen. Deine gemessenen Widerstände deuten auf große Unterschiede hin. Etwas Restbrummen wirst Du daher wohl hinnehmen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ach ja - stimmt... da wars wieder, das berühmt Brett vorm Kopf! :bang:
 
Alles klar!

@Blazer81: Klar... hätte ich auch drauf kommen können... Vielen Dank, mir ging es da ähnlich wie Statler ^^.

Dann werde ich mich wohl auf den Weg nach einem passenderen Humbucker machen bzw. erst nochmal mit der Polung herumprobieren.
 
Moin!

In der Regel reicht es, wenn die Pole der Magnete anders herum sind. Zumindest wickel ich alle meiner Spulen gleich rum, auch wenn ich daraus einen Humbucker bauen will.

Gruß,
Etna
 
Wenn Du nur die Magnete umdrehst und ansonsten alles gleich bleibt, löschen sich nicht nur die Störgeräusche aus, sondern auch die durch die Saitenschwingungen induzierten Signale.
Du musst also entweder die zweite Spule andersrum wickeln oder eben die Anschlüsse vertauschen (was, wie Blazer schon schrieb, dem Umkehren der Wicklungsrichtung gleichkommt).
Wenn Du beide Spulen gleich wickelst, machst Du offensichtlich letzteres.
 
Ich sag mal so: Der Spule ist egal wie rum sie gewickelt wurde. Ob die Wicklung außen oder innen ist, ist so ziemlich egal. Daher...

Wenn man sich also PUs von unterschiedlichen Marken kauft, reicht es einfach zu schauen, wie rum die Polaritäten zueinander sind und das kann man mit einem Magneten herausfinden. Die genaue Polarität ist da auch egal. Nur die Unterschiede zueinander und nicht die Verhältnisse absolut machen die Musik. ;)
 
Bei "wie rum sie gewickelt wurde" geht's nicht um außen/innen, sondern um "Uhzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn"!

(Davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht, wie Du das meinst:
Wie willst Du denn eine Spule "von außen nach innen" wickeln? ;) )
 
Dann halt so wie du es ausdrückst: Dem Strom ist egal, ob es im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fließt, solange er auf der richtigen Seite der Spule ankommt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben