Brummproblem bei HSS - Gitarren

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.026
Kekse
39.266
Ort
Ellerau
Manch bastelfreudiger Besitzer einer HSS-oder HSH-Gitarre hat schon versucht, per Minischalter beide Spulen eines Humbuckers als Single-Coil zu schalten. Ab Werk ist die Schaltung in der Regel so ausgelegt, daß die Kombinationen 2 und 4 des Blade-Switch reine Single-Coil-Kombinationen sind, die aufgrund des RWRP-Tonabnehmers in der Mitte auch brummfrei sind. Nimmt man jedoch die andere Spule des Humbuckers, dann brummt es und klingt ganz dünn! Wie kommt das bloß?

Solche oder ähnliche Fragen wurden mir schon häufig gestellt, sodaß ich jetzt einen entsprechenden Beitrag in der FAQ der Guitar-Letter veröffentlicht habe. Hier meine Antwort:

Das geschilderte Problem ist prinzipbedingt und daher nicht zu ändern. Die Begründung findet sich in der Funktonsweise eines Humbuckers:
  1. Die Störunterdrückung kommt zustande, wenn zwei Spulen gegenphasig zusammengeschaltet werden. Dabei ist es unerheblich, ob eine Parallel- oder eine Reihenschaltung verwendet wird!
  2. Die beiden beteiligten Spulen arbeiten also im besten Sinne "Out-Of-Phase". Ohne weitere Maßnahmen wird auch das Nutzsignal von diesem Effekt betroffen. Da es, im Vergleich zum Störsignal, lokal sehr unterschiedlich ist, ergibt sich durch die Differenzenbildung keine vollständige Kompensation. Das Signal ist dann sehr viel leiser und es fehlen vor allen Dingen die tiefen Frequenzen. Das ist eben der typische Out-of-Phase-Sound!
  3. Um diesen Effekt zu vermeiden, muß die Magnetisierung auf einem Teil der Saite ihre Polarität ändern. Damit ändert sich dann auch die Polarität der Induktionsspannung. In der Folge findet dann keine Differenzenbildung mehr statt und man erhält den gewohnten "vollen" Klang. Dieses Verhalten läßt sich nur erreichen, wenn das Magnetfeld in einer der beiden Spulen umgedreht wird.
In den meisten SSS-Gitarren hat es sich eingebürgert, den mittleren Tonabnehmer als RWRP (Reverse Wound, Reverse Polarity) einzusetzen, sodaß sich in der Kombination Bridge-Middle oder Neck-Middle ebenfalls ein Humbucker-Effekt ergibt.

Bei einer Superstart mit HSS- oder HSH-Konfiguration muß man dann darauf achten, daß die richtige Teilspule eines gesplitteten Humbuckers mit dem mittleren Tonabnehmer kombiniert wird. Unter der Annahme, daß der mittlere Tonabnehmer mit seinen Nordpolen zu den Saiten zeigt, muß also eine Humbuckerspule mit Südpolen gegenphasig zu den Saiten dazu geschaltet werden. Daraus folgt zwangsläufig, daß die andere Spule des Humbuckers mit den Nordpolen zu den Saiten zeigt, ebenso wie der mittlere Tonabnehmer. Elektrisch ist die Zusammenschaltung dieser Spule mit dem Middle-Pickup dann gleichphasig. Folge: Es brummt sogar noch stärker und es klingt leiser und "dünner"!

Das bedeutet unter dem Strich, daß immer nur eine Spule eines Humbuckers in geeigneter Weise mit einem RWRP-Tonabnehmer zwecks Störunterdrückung kombinieren läßt. Die andere Spule ist dazu nicht geeignet!

Ich habe in meiner Aria STG-004 den Humbucker so gesplittet, daß ich per Minischalter mit der Schaltfolge ON/OFF/ON den Humbucker als Pseudo-Single-Coil betreibe. Dadurch erreicht man auch beim gesplitteten Humbucker für beide Spulen eine gewisse Störunterdrückung, ohne den Single-Coil-Sound signifikant zu verändern. Das geschilderte Kernproblem aber bleibt. Nur mit einer Spule des Humbuckers ergibt sich in der Kombination mit dem mittleren Tonabnehmer eine effektive Störunterdrückung. Der Betrieb mit der anderen Spule brummt weiterhin, da das Störsignal über den mittleren Tonabnehmer zugefügt wird. Überraschenderweise klingt diese Kombination aber nicht nach Out-Of-Phase!

Die Begründung für dieses unerwartete Verhalten ergibt sich aus der Funktionsweise des "Pseudo-Single-Coil": Er arbeitet bei den tiefen Frequenzen weiterhin als Humbucker. Der Out-Of-Phase-Effekt tritt dann nur bei höheren Frequenzen auf. Damit ist diese Kombination ein apartes Out-Of-Phase mit vollen Bässen!

That's it!

Ulf
 
Eigenschaft
 
Korrekt, und deshalb klingt der Pseudo-SC in meinen Ohren auch viel druckiger als wenn man
beim gesplitteten HB eine Spule komplett kurzschliesst...Dazu kommen die crispen Höhen - eine ideale Blues-Schaltung wie ich meine...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben