Pegelveränderung in der Signalkette

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Kann mir mal einer sagen, wo eigentlich welche Pegel herrschen? Ich dachte immer, es gäb nur hochohmig am Gitarrenausgang und dann halt Linepegel im FX-Loop, aber hab jetzt mehrfach gelesen, dass auch schon nach den Effekten vor der Vorstufe andere Pegel als am Gitarrenausgang herrschen.

Also nehmen wir mal an:

Gitarre (mit passiven hochohmigen PUs) -> Vol-Pedal -> Wah -> Kompressor-> Distortion-Pedal -> Gitarren-EQ -> Pre Amp -> Chorus -> Delay -> Hall -> Power Amp -> Raus zu den Boxen.......

Wo herrschen welche Pegel?

Mich interessiert das nur, weil ich morgen rumexperimentieren wollte, und zwar mit dem Behriger PEQ. Is ja eigentlich ein PA-Teil, also Line-Pegel verwöhnt. Wird dann ja ein Unterschied sein, ob das Ding direkt am Gitarrenausgang hängt, hinterm Kompressor und/oder Distrotionpedal oder halt im Loop. (klangliche Unterschiede aufgrund der EQ-Position vor oder nach der zerre jetzt mal aussen vor). Allerdings kann man an dem Teil ja den Inputgain variieren, also so ganz dumm dürfte man ja nicht dastehen...

Ma sehn, was die Praxis dann sagt, aber die Theorie würde mich trotzdem interessieren....
 
Eigenschaft
 
Ray schrieb:
aber hab jetzt mehrfach gelesen, dass auch schon nach den Effekten vor der Vorstufe andere Pegel als am Gitarrenausgang herrschen.

Meintest Du evtl. Impedanzen/Widerstand? Weil "Pegel" ist ja kein greifbarer physikalischer Wert.

Soweit ich das mal verstanden habe: Von Vorteil ist niederohmiger Widerstand innerhalb der Signalkette (wie von aktiven Schaltungen ausgegeben), weil dabei das Nutzsignal am wenigsten beeinträchtigt wird.

Viele (alle? - dat weiß ich nun auch nicht....) Effektgeräte setzen das ohnehin so um:

# Eingangsimpedanz: 1 MOhm

# Ausgangsimpedanz:10 KOhm oder kleiner (wie bei niederohmigen aktiven Gitarren-Schaltungen). Ab hier geht es also niederohmig/verlustfrei weiter durch die Kette bis zum Amp. Da können nur Bypass-Schikanen noch Höhen klauen, der "Pegel" des Ausgangssignals bleibt davon unberührt..

Nun ja, letztlich traue ich eh immer nur meinen Ohren und nicht den Physikern.
 
Verwandelt auch ein True-Bypass-Effekt, oder eine passive Schaltung (z.B. AB-Box) das Signal von einem hochohmigen in ein niederohmiges?
 
Hans_3 schrieb:
Meintest Du evtl. Impedanzen/Widerstand? Weil "Pegel" ist ja kein greifbarer physikalischer Wert.

Hey, ICH bin der, der hier fragt! :D

Also das mit den Ein- und Ausgangsimpedanzen kenn ich theoretisch auch, aber was weiss ich, was das für Auswirkungen auf die Signalstärke hat...ich hab da eben keine Ahnung. Aber es gibt ja wohl Unterschiede, ansonsten gäbe es einen Begriff wie Line-Pegel, Studio-Pegel, Mikrofonpegel... nicht.

Ich nehm mal an, dass das einfach Spannungen sind. Und dass schwache pegel wie Mikrofonpegel usw. eben weniger Spannung haben, Line Pegel höhere. Und Studiopegel noch höhere. Blabla dBu...<mit halbwissen rumwerf>

(Nicht, dass das jetzt soooo wichtig für die Praxis wäre.. Man kann ja auch ein Mischpult einpegeln, ohne wirklich zu wissen, was für Spannungen da real durch die Kanalzüge huschen. Aber schaden kanns ja nicht....)


Nehmen wir mal ein Distortion-Pedal....das hebt doch garantiert den Signalpegel aktiv an. Da kommt doch was anderes raus als aus der Gitarre. :-?


Nun ja, letztlich traue ich eh immer nur meinen Ohren und nicht den Physikern.

Sowieso. Ist mir eh egal, WARUM was gut oder schlecht klingt.......aber ich will trotzdem immer alles wissen, auch wenn ich den Physikkrempel dann gar nicht kapiere :D
 
wäre einfach zu testen, indem man nen kopfhörer an ne tretmine anschließt (annen ausgang). also bei multis ist ja oft die bezeichnung "out/phones" zu lesen, und der phones-pegel ist nochn stück lauter als der linepegel, nehm ich mal an (obwohl... eigentlich nicht wirklich, verwerfte das wieder...) aber es kommt ein höheres (lautstärkemäßg) signal raus, als von der gitarre kommt. das kann ich bestätigen. mit deinem eq musst n bissl probieren, also kabuttgehn sollt nix und verarbeiten tun die auch alle signalstärkern (nee, nich der ausgang vom amp^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben