Diskussion: Mischfarben in der Beleuchtungstechnik

  • Ersteller jonas krull
  • Erstellt am
J
jonas krull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
07.04.06
Beiträge
652
Kekse
698
ähm.. warum eigtl rot blau und GRÜN und nicht GELB?

grün is doch ne mischfarbe....

wobei mir grad auffällt meine LED kannen haben auch rot blau und grün.... hm... wo is der haken??
grüße

der dekan
 
Eigenschaft
 
Beim Licht ist es anders als bei den Farben, mache ich mal ein Beispiel.
Wenn du mit einem Farbkasten der ROT, GELB und BLAU hat Orange mischen willst, dann musst due Rot und Gelb nehmen. Wenn du die Farbe Orange mit Licht erzeugen willst, dann musst du Rot und Grün nehmen. Wieso das so ist weiß ich auch nicht.:D
 
Kanal 2: Blau ( wurde laut Anleitung mit Grün vertauscht )

Ich glaube ehr, das intern bei dir die Anschlüsse vertauscht sind, da RGB ja die normal richtige Reihenfolge ist.


Der Unterschied zwischen Kunst und Lichtmischfarben läst sich leicht erklären:

Wenn Licht auf einen Gegenstand fällt, wird ein Teil der Farben die im weissen Licht enthalten sind (Rot, Grün und Blau) reflektiert, und Gelangt zu uns ins Auge. Der Rest wird absorbiert (in Wäreme umgewandelt).
Wenn du also eine blaue Jacke an hast, wird das Rot und Grün von der Jacke absorbiert, und das Blau was überbleibt in dein Auge reflektiert.

Hier mal eine Liste mit den 3 Lichtgrundfarben, und welche Farben sie absorbieren:
  • Rot: Grün, Blau
  • Grün: Rot, Blau
  • Blau: Rot, Grün

Bei einem gelben Gegenstand wird nur blau absorbiert. ( R + G -> Gelb )
Also müssen wir bei den Lichtfarben alle Farben abgesehen von blau einsetzen, um gelb zu erhalten.
Bei einem grünen Gegenstand wird Rot und Blau absorbiert
Also müssen wir nur grün einsetzen, um beim Licht grün zu erreichen.

Ungefähr verstanden? :)
 
Wenn Licht auf einen Gegenstand fällt, wird ein Teil der Farben die im weissen Licht enthalten sind (Rot, Grün und Blau) reflektiert, und Gelangt zu uns ins Auge. Der Rest wird absorbiert (in Wäreme umgewandelt).
Wenn du also eine blaue Jacke an hast, wird das Rot und Grün von der Jacke absorbiert, und das Blau was überbleibt in dein Auge reflektiert.

Hmm korrektur: im Licht sind alle Farben enthalten.

Und wie soll das deiner Meinung nach dann bei schwarz sein? Denn 7 % werden reflektiert:nix:
 
Hmm korrektur: im Licht sind alle Farben enthalten.
Trotzdem erhällst du bei der Mischung von RGB weißes Licht. Wenn dus nicht glaubst dreh den Fernseher auf. Der hat auch nur RGB. Heißt additive Farbmischung im Gegensatz zur subtraktiven Farbmischung wie es in der Druckerein vonkommt (cymk).
Das liegt daran, dass sich die fehlenden Farben praktisch selber mischen (in der Theorie zumindest).

Und wie soll das deiner Meinung nach dann bei schwarz sein? Denn 7 % werden reflektiert:nix:
Wenn es wirklich schwarz ist wird auch nix reflektiert. Nur stoßen hier wieder Theorie und Praxis aufeinander. Es gibt kein "schwarz" im Sinne von 0% Reflexion.
Es gibt allein bei Autolacken hunderte verschiedene Schwarztöne, die sich alle (logischerweise) in den Reflexionseigenschaften unterscheiden.

Klugscheiss
Selbst Schwarze Löcher strahlen (Hawking Strahlung) und sind daher nicht schwarz
Klugscheiss aus
 
@ jw-lighting und ThomanA1000

Was ihr gesagt habt stimmt ganz und garnicht. Inzwischen weiß ich alles über Additive und Subtrative Farbmischung. Und es lässt sich auch kein Weiß aus RGB mischen.
Wer mein Wissen auch haben möchte macht am besten einen neuen Thread auf, denn hier hat es eig. nichts zu suchen.
 
Ich lese grade ein Buch über Quantenphysik, darin ist auch das Problem der Ultraviolettkatasrophe (hat mit einem Schwarzen Hohlkörper zu tun, welchem elektromagnetische Wellen zugeführt werden. Wäre er Schwarz, müsste er alle Energie absorbieren, und sich erwärmen. Im Gegensatz bedeutet das, dass jeder Körper mit einer Temperatur >0K quasi unendlich viel Energie abstrahlen müsste) erläutert.

Wer mehr wissen will (auch wenn es eigentlich niemanden interessiert, und es nichts mit VAT zu tun hat):

Skurrile Quantenwelt,
ISBN 978-3-596-17489-8

EDIT: Habe grade deinen Post gelesen.
Was ihr gesagt habt stimmt ganz und garnicht. Inzwischen weiß ich alles über Additive und Subtrative Farbmischung. Und es lässt sich auch kein Weiß aus RGB mischen.
Anscheint ist es dochnicht alles. Denn sonst hättest du gemerkt, das sich alle fehlenden Farben aus R,G und B mischen ;)
Und bzgl. des Matschweiß von LED-Pars:
Das liegt an Unterschiedlicher Leuchtstärke, Abstrahlwinkeln und Frabungenauigkeiten ;)
 
ThomasA1000
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
Anscheint ist es dochnicht alles. Denn sonst hättest du gemerkt, das sich alle fehlenden Farben aus R,G und B mischen ;)
Und bzgl. des Matschweiß von LED-Pars:
Das liegt an Unterschiedlicher Leuchtstärke, Abstrahlwinkeln und Frabungenauigkeiten ;)
Das ist immernoch falsch, denn ein Physik Professor von der Uni meinte zu mir, dass sich asu RGB kein Weiß mischen lässt. Scheinbar ist es weiß, aber in der Physik ist es KEIN Weiß. Und nun BACK TO TOPIC.
 
Da hat dein Physikprof schon recht, die Frage ist was du mit den Scheinwerfern bezweckst. Willst du Licht SEHEN das weiß aussieht oder willst du es in einem Messlabor auf Herz und Nieren prüfen?
Wenn dus nicht glaubst, schau dir das weiß auf deinem Monitor oder im Fernsehen an. Das entsteht durch RGB-Mischung und schaut doch gar nicht so schlecht aus. Wenn du es allerdings wieder durch ein Prisma schickst kannst du raten was hinten rauskommt...

Aber du hast recht, meine Ausdrucksweise war zu volkstümlich und daher ungenau. Richtig sollte es heißen:
Im RGB Farbraum ist es möglich, elektromagnetische Wellen zu erzeugen, die von den menschlichen optischen Rezeptoren aufgenommen und im zentralen Nervensystem als weißes Licht interpretiert werden.
 
Wenn dus nicht glaubst, schau dir das weiß auf deinem Monitor oder im Fernsehen an. Das entsteht durch RGB-Mischung und schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Hmm das sieht nicht schlecht aus. Aber tortzdem ist es kein Weiß, es wirkt nur wie weiß, da die drei Lichtstrahlen so stark gebündelt sind, dass man es nicht mehr sehen kann. Wenn du mal eine Lupe nimmt und damit einen Pixel vergrößert wist du sofort merken, dass man die ein matschiges Weiß sieht.

Aber nun Back To Topic, wenn noch Diskussionsbedarf über Farben besteht, dann macht einen Thread auf, denn hier geht es um einen Fluter und nicht um die additive Farbmischung.
 
Wie du meinst. Hättest du den ganzen Post gelesen (und vestanden) hättest du dir deinen letzten Eintrag sparen können, weil ich alles relativiert habe.

Nachdem du aber hier den Besserwisser raushängen lässt, bitte ich dich einen neuen Strang aufzumachen, indem du dein "weiß" definierst.
Schreib uns ein paar Schrödingers oder was auch immer hin. Erstelle ein Experiment indem du dein weiß erzeugst (wie schaffst du den Übergng vom kontinuierlichen ins diskrete Spektrum ohne Wellenlängen zu verlieren)?
Freue mich endlich mit jemandem hier in die Tiefen Quantenmechanik eintauchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn noch Diskussionsbedarf über Farben besteht, dann macht einen Thread auf, denn hier geht es um einen Fluter und nicht um die additive Farbmischung.

Eben - Natürlich sind auch technische Diskussionen hier erlaubt und sogar erwünscht... zumindest
solange hier konstruktiv diskutiert wird und das Ganze nicht in Provokationen ausartet.
Von daher empfehle ich allen Beteiligten mal einen Gang zurück zu schalten.
Ich habe die Diskussion vom ursprünglichen Thread ausgeklammert, da sie mit diesem nicht mehr viel zu tun hatte.
Sollte jemand einen passenderen Threadtitel parat haben bitte ich um eine kurze PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst. Hättest du den ganzen Post gelesen (und vestanden) hättest du dir deinen letzten Eintrag sparen können, weil ich alles relativiert habe.
Ich hab den zuende gelesen. Ich hab nur noch gesagt warum es wie Weiß aussieht.
Nachdem du aber hier den Besserwisser raushängen lässt, bitte ich dich einen neuen Strang aufzumachen, indem du dein "weiß" definierst.
Schreib uns ein paar Schrödingers oder was auch immer hin. Erstelle ein Experiment indem du dein weiß erzeugst (wie schaffst du den Übergng vom kontinuierlichen ins diskrete Spektrum ohne Wellenlängen zu verlieren)?
Freue mich endlich mit jemandem hier in die Tiefen Quantenmechanik eintauchen zu können.
Nunja Weiß zu definieren ist schwer, denn ich unterscheide, wie die Eskimos zwischen verschiedenen Weißtönen. Allerdings haben die Eskimos den Weißtönen Namen zugeordnet.

Okay dann erkläre ich das mit dem Weiß mal anhand einer Farbsohle.
Farbschuhsole.jpg

Quelle:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/68/Farbschuhsole.jpg

An den Punkten A, B und C sind die drei grundfarben zu erkennen. Aus diesen drei Farben lassen sich Millionen von Farben mischen, aber noch kein Weiß. Nimmt man alle gemischten Farben und mischt sie zusammen so bekommt man zumindestens in der Theorie ein optimales Weiß( siehe Punkt U). Dieses weiß lässt sich in der Praxis aber nicht mischen, denn man ist nicht in der Lage ca. 20 Millionen Farben zusammen zuführen.

Wenn Licht auf einen Gegenstand fällt, wird ein Teil der Farben die im weissen Licht enthalten sind (Rot, Grün und Blau) reflektiert, und Gelangt zu uns ins Auge. Der Rest wird absorbiert (in Wäreme umgewandelt).
Wenn du also eine blaue Jacke an hast, wird das Rot und Grün von der Jacke absorbiert, und das Blau was überbleibt in dein Auge reflektiert.
Im Farbdruck stimmt das, aber wie sollte das deiner Meinung nach bei Gras und Sonnenblumen sein??
 
Dieses weiß lässt sich in der Praxis aber nicht mischen, denn man ist nicht in der Lage ca. 20 Millionen Farben zusammen zuführen.
Doch, könnte man schon (zumindest innerhalb einer endlichen Auflösung) es wäre aber immer noch kein Weiß dem Sinn wie du es meinst. Du hast immer noch das Problem mit dem diskreten Spektrum, das wirst du nicht wegkriegen.
Die 20 Mio Farben die du ansprichst sind übrigens 16.777.216 und entsehen aus den 2^8 Schritten die bei der DMX gesteuerten Mischung von Rot Grün und Blau auftreten. Die Zahl ist also willkürlich und kann beliebig verzehnfacht, verhundertfacht, vertausendfacht,.. weden, was aber das Problem nicht löst sonern nur verschiebt.

Jetzt wissen wir einmal mehr was nicht Weiß ist aber die Antworten auf alle meine Fragen bleibst du immer noch schuldig.

Ab wann dann weiß Weiß ist bestimmst du? Definiere es doch endlich, dann kann man darüber diskutieren.

Positiv anmerken möchte ich allerdins, dass du dir fast 24h Zeit genommen hast für die Onlinercherche seit du meine Aufforderung gelesen hast. Ist wirklich ein brauchbares Bild zur Veranschaulichung.

Im Farbdruck stimmt das, aber wie sollte das deiner Meinung nach bei Gras und Sonnenblumen sein??
Erläucht uns doch bitte.
Du stellst diverse Aussagen immer als falsch da, bist aber nicht in der Lage richtig zu stellen. Bist du Oppositionspolitiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch philosophisch werden und fragen:
gibt es überhaupt weiss?
denn wenn Licht aus einem "Cocktail" aus verschiedenen (womöglich allen verschiedenen) Wellen ist,
dann ist es doch auch nur ne Mischung und damit kein reines Weiss??

sry... aber muss man sich darüber streiten was weiss ist und was nicht weiss ist?
 
Du hast das Problem in seiner ganzen Tragweite vollkommen erfasst.

Wir streiten aber nicht, und "müssen" muss man nicht, aber "können" kann man.

Leider versteift sich Heath auf den Gedanken, dass jede erdenkliche Wellenlänge als einzelner Quant im Spektrum enthalten sein muss (was nicht möglich ist), als auf die Möglichkeit diese "Farbe" als eine Mischung aus RGB zu erzielen. Das ganze wird zu diesem Zeitpunkt müssig an dem man feststellt, dass die Rezeptoren im Auge sowieso nur RGB sehen und eine etweilige Wellenlänge sowieso wieder in RGB aufspalten (wie im DMX Mix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, könnte man schon (zumindest innerhalb einer endlichen Auflösung) es wäre aber immer nich kein Weiß dem Sinn wie du es meinst. Du hast immer noch das Problem mit dem diskreten Spektrum, das wirst du nicht wegkriegen.
Jetzt wissen wir einmal mehr was nicht Weiß ist aber die Antworten auf alle meine Fragen bleibst du immer noch schuldig.
Hmm das ist klar, aber wenn man wirklich Weiß haben möchte, dann nimmt man die gute alte Kanne.
Ab wann dann Weiß weiß ist bestimmst du?
Also bei mir ist Weiß, dass aus mehreren Farben gemischt ist, erst Weiß, wenn es nur noch kaum Farbrückstande hat.

Gut dann zu den Blumen..
Blumen sind fast immer bunt, wenn eine Pflanze keine Farbe hat d.h. nur Grün ist, dann ist es ein Windbestäuber, wie Bäume und Gräser. Blumen mit einer Farbe benutzen Farbstoffe, wie Flavonoide,Anthocanine, Betalaine, Carotinoide, Xantophylle, Lycopin, Anthrachinone,Neofavonoide und viele mehr. Die wichtigesten Farben bei Pflanzen sind Rot, Blau bis Violett, Gelb und Weiß. Diese Farben setzen sich aus Pflanzlichen Stoffen mit verschiendenen Verbindungsklassen zusammen. Viele Pflanze besitzen auch noch UV Farbanteile. Manche Pflanzen farben sich auch mit Wasserlöslichem Farbstoff in den Vakuolen, den Zellsaftspeichern. Diese Farbstoffe gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und somit keine Funktion beim Zellwachstum, aber unentbärlich in der Fortpflanzung sind. Dies all tuen die Pflanzen, um bestimme Insekten anzuziehen, damit diese den Nektar mit nehmen und die Samen ungewollt mitnehmen. Jedes Insekt reagiert auf andere Farben und UV Anteile verschieden, d.h., dass sie eine Pflanze besonders anziehend finden, da die Farb und UV Anteile genau stimmen. Dies waren nun zwei Beispiele, wie die Pflanzen an ihre Farbe kommen.

Nicht nur Pflanzen bekommen auf die Weise von Farbstoffen an ihre Farbe, auch manche Tiere gelangen so an ihre Farbe. Das beste Beispiel dafür ist der Flamingo, denn dieser frisst Pflanzen mit diesen Farbstoffen und gewinnt aus Lycopin und aus zwei verschiedenen Carotinen seine rote Farbe.

Zum schluss dann noch ne Tabelle mit den ganzen Farbstoffen und ihren Farben:
  1. Flavonoide: gelb bis gelbgrün, rot bis blau
  2. Anthocyane: rot, blau, violett
  3. Betalaine:gelb, rot bis rotviolett
  4. Carotinoide: gel, orange, rot
  5. Lycopin: rot
  6. Xanthophylle: gelb bis orange
  7. Neoflaconoide: leuchtendes gelb bis grün, leuchtendes rot bis blau

Nartürlich gibt es auch noch mehr Farbstoffe, allerdings spielen die genannten die größte Rolle beim färben.

Ach und ich hab noch vergessen zu sagen, dass diese Farbstoffe einen Chemischen Prozess hervorrufen und dadurch erst die Farbe entsteht.

man könnte auch philosophisch werden und fragen:
gibt es überhaupt weiss?
denn wenn Licht aus einem "Cocktail" aus verschiedenen (womöglich allen verschiedenen) Wellen ist,
dann ist es doch auch nur ne Mischung und damit kein reines Weiss??

sry... aber muss man sich darüber streiten was weiss ist und was nicht weiss ist?
Kla gibt es Weiß, damit haben sich schon längst Philosophiker beschäftigt und fast alle sind zum Ergebnis gekommen, dass es Weiß gibt. Inzwischen zweifelt da auch keiner mehr dran, da es sich zu weit verbreitet hat und wenn einer ankommen würde und sagen würde, dass es kein Weiß gibt, dann würden alle denken, dass der nen Schaden hat.

Zudem streiten wir uns garnicht darüber, was Weiß ist und was nicht Weiß ist. Wir versuchen nur klar zustellen WAS Weiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist klar, aber wenn man wirklich Weiß haben möchte, dann nimmt man die gute alte Kanne.
Warum das jetzt. Gerade da gibt es viele verschieden Farbtöne, (Material, Temperatur,..) und ein "schmutziges" Spektrum. Dass es "schöner" ist als ein aus RGB gemischtes weiß aus getrennten LED ist klar, war aber nie die Frage und zum großen Teil aus der räumlichen Trennung resultiert.
Aber ich akzeptiere, dass du nicht mehr weiter argumentiern willst.

Also bei mir ist Weiß, dass aus mehreren Farben gemischt ist, erst Weiß, wenn es nur noch kaum Farbrückstande hat.
Was ist mit weißen LED, die machen im Prinzip auch nichts anderes, haben aber keine sichtbaren Farbrückstände (die jetzt im Post #17 übrligens zum 1. mal von dir ins Spiel gebracht wurden).

:rolleyes:

Zu den Blumen. Das hast du ausführlich erklärt und du scheinst dich hier auch gut auszukennnen, aber ich sehe keinen Unterschied zur Reflexion von Licht auf einem grünen Blatt Papier dass bedruckt wurde. Da hast du wehement widersprochen?
 
Doch es ist ein unterschied...ich hab das ca. 10 Min später noch drangehänt:
Ach und ich hab noch vergessen zu sagen, dass diese Farbstoffe einen Chemischen Prozess hervorrufen und dadurch erst die Farbe entsteht.

Was ist mit weißen LED, die machen im Prinzip auch nichts anderes, haben aber keine sichtbaren Farbrückstände

Ja, aber dort ist alles genau angepasst. Sättigung, Dimmung usw.
Aber ich akzeptiere, dass du nicht mehr weiter argumentiern willst.
Das ist mir egal, allerdings geht mir solangsam das Wissen aus.
 
Dies waren nun zwei Beispiele, wie die Pflanzen an ihre Farbe kommen.
Nein, das erklärt warum sie Farben haben

Ach und ich hab noch vergessen zu sagen, dass diese Farbstoffe einen Chemischen Prozess hervorrufen und dadurch erst die Farbe entsteht.
Ist sicher nicht mein stärkstes Gebiet, aber ich kann mir keinen Prozess vorstellen wie Farben entstehen, außer das Licht auf einen Körper fällt, gewisse Wellenlängen absorbiert und andere reflektiert werden. Warum absorbiert oder reflektiert wird ist eine ganz andere Baustelle. Dem hast du widersprochen. Also Aufklärung.

Auch alle anderen an dich gestellten Fragen hast du noch nicht beantwortet.
Kann es sein, dass du dich in ein Schlamassel redest?

Aber Hut ab vo deinen Biologiekenntnissen.
Du kennst dich anscheinend in der belebten Materie aus. Andere haben ihre Stärken bei der unbelebten Materie ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben