Mischpult und aktive Box verkabeln. Welches Kabel?

  • Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
TheFloH
TheFloH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
19.01.06
Beiträge
363
Kekse
327
Hallo,
ich hab mal wieder eine kleine Anfängerfrage =) Eigentlich dachte ich, ich weiß einigermaßen bescheid aber nach dem ich hier im Forum gesucht habe war ich schon wieder sehr verwirrt. oO Manchmal ein Nachteil an solchen Foren.

Eigentlich geht es nur darum mit welchem Kabel ich mein Mischpult und die aktive Box verbinde bzw. was am besten ist. Ich habe bald eine db technologies basic 200. Die Box hat ja nur einen Klinke und XLR-Eingang, leider kein Speakon. Also habe ich mir gedacht, kauf ich mir ein XLR-Lautsprecherkabel. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man XLR bei Lautsprechern nicht mehr verwendet. Stimmt das? Als Alternative gibt es ja bei der Box nur ein Klinken-Anschluß, aber da finde ich halten die XLR doch besser in der Buchse? Was auch noch zu Verwirrung geführt hat, dass ein Bundle Paket beim großen T aus Box, Mischpult und Mikro Kabel bestand. Mikro-Kabel zum Verbinden von Box und Mischpult? Geht das auch? Speakon kommt wie gesagt leider nicht in Frage. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet =)

Gruß

TheFloH
 
Eigenschaft
 
Lösung
Harry
Speakon ist der Anschluss bei Boxen welche passiv sind - d.h. das ist die Kabel-Verbindung zwischen externer Endstufe und passiver Box.
XLR (im Ausnahmefall auch Klinke) ist der Anschluss bei Boxen welche aktiv sind.

d.h. du besorgst dir ein normales XLR-Mikrofonkabel und verbindest das Mischpult mit der Basic 200.
Speakon ist der Anschluss bei Boxen welche passiv sind - d.h. das ist die Kabel-Verbindung zwischen externer Endstufe und passiver Box.
XLR (im Ausnahmefall auch Klinke) ist der Anschluss bei Boxen welche aktiv sind.

d.h. du besorgst dir ein normales XLR-Mikrofonkabel und verbindest das Mischpult mit der Basic 200.
 
Lösung
ok super wie einfach das manchmal ist =D Was ist dann der Unterschied zwischen einem XLR Boxenkabel und einem XLR Mikrofonkabel?

Vielen Dank für die kurze Hilfe Harry
 
Grundsätzlich hat ein Lautsprecherkabel 2 Adern und ist relativ dick (viel Kupfer).
Ein Mikrofonkabel (Signalkabel) hat 2 Adern und einen Schirm und ist relativ dünn.

Es gab mal eine Zeit wo man auch an passiven Boxen XLR-Verbindungen angebracht hat - da waren natürlich nur 2 Pins belegt.
Was manchmal zu Verwechslungen mit XLR-Signalkabel (Mikrofonkabel) geführt hat.

Jetzt gibts gottseidank bei passiven Boxen nur noch Speakon. Und damit ist die Verkabelung geklärt.
 
... dürfte ich wohl eine weitere Anfängerfrage hinterschicken?
Ich kaufe bald 2 Stück RCF ART 310A (Hurra!). Aktive Boxen mit XLR Ein- und Ausgang, die mit meinem (sehr) kleinen Mixer, Behringer Eurorack UB1002 verbunden werden sollen..
Der Mixer hat Klinken-Ausgänge - wie ist denn das da mit den Symmetrien (Brummen..?)?
Welches Kabel kauf isch da am Besten?
Und: Kann sich ein so kleiner (und billiger) Mixer negativ auf den Sound auswirken?

Danke,
Wascoolis
 
leider besitzt dein mixer laut manual nur mono-ausgänge
Die MAIN OUT-Buchsen sind unsymmetrisch beschaltet und sind als Monoklinkenbuchsen ausgeführt.
d.h. du kannst entweder asymmetrisch fahren (gefahr von störugen)
z.B. mit so einem kabel hier XLR <==> TS

oder du brauchst, um symmetrische signale zu bekommen, noch 2 DI-boxen, die zwischen mixer und speaker geschalten werden (die gibt es schon für den kleinen geldbeutel>>DI-box<<)
vom mixer dann mit ner monoklinke in die DI und von dort mit nem XLR weiter zum speaker

(sry für die T-links; aber da findet man die artiekl einfach deutlich schneller :p )
 
Bei kurzen Distanzen sollte unsymmetrisch kein Problem sein.
Du kannst trotzdem ein symmetrisches Kabel kaufen, das kann alles, was ein unsym. kann und hilft später vielleicht bei einem neuen Pult.
Ich habe mir damals nur ein kurzes Adapter-Kabel gelötet, was ich dann problemlos mit Mikro-Kabeln XLR verlängern kann, fand ich sehr praktisch - und besser als die Steckadapter, wo der Stecker dann 15cm lang wird ;)

Falls du die passive DI nimmst, musst du die Box halt auf Mikro-Pegel umstellen, sollte aber kein Problem sein.
Bis denn
Oli
 
Vielen Dank!

Ich denk, ein neues Pult muss her...
Kann jemand ne Empfehlung aussprechen für ein geeignetes im unteren Preissegment (> 150 €)?

Grüße!
 
Du meinst denk ich mal <150€, oder? ;)

Wenn du noch nen Fuffi drauflegst, gibts das Soundcraft EPM6. Für 6 Kanäle eigentlich fast geschenkt; ein Behringer mit irgendwelchem Zusatzgedönse, das außer einer Erhöhung des Rauschpegels faktisch nichts bringt, kostet schon mehr. Mit dem Mixer hast du definitiv länger Spaß!


Gruß Stephan
 
Mein Problem ist so ähnlich... ich hab mir zwei Aktivboxen geholt, XLR und Klinke sind als Eingänge vorhanden, aber mein Mischpult (Yamaha MG102c) hat bloß Klinkenausgänge, immerhin stereo... Was für ein Kabel ist jetzt richtig? Hol ich mir zwei Mikrofonkabel Klinke mono -> XLR male (davon gibts scheinbar nicht so viele, dafür jede Menge Klinke -> XLR female) oder geht auch ein "normales" Audiokabel Klinke -> XLR male? Mir ist der Unterschied zwischen Mikrofonkabeln und normalen Audiokabeln nicht so ganz klar... bin mir auch nicht sicher ob ich in die beiden "stereo out" buchsen statt der mono Klinken genausogut auch stereo Klinken stecken, wobei mono natürlich einleuchtender wäre... geht nur darum ob es klanglich einen Unterschied gibt.

Doofe Anfängerfragen, bitte um Nachsicht!
 
Hallo shadowmachines,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Leider bist Du in die typische Begriffsverwirrungs-Falle getappt, denn es handelt sich nicht um Mono- und Stereo-Klinken, sondern um sog. unsymmetrische und symmetrische Klinken.

Die beste Lösung ist, ein symmetrisches Kabel mit XLR-Stecker auf der einen, und einer 3-poligen Klinke auf der anderen Seite zu verwenden:

Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV


Prinzipiell funktioniert aber auch ein unsymmetrisches Kabel (XLR auf 2-polige Klinke), allerdings verlierst Du dadurch die Vorteile der Symmetrierung.
Infos zu diesem Thema findest Du hier im Board (Suchfunktion benutzen!) oder bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Grundsätzlich gibt's kabel nur in zwei Längen: Zu kurz oder zu lang. ;):D
Das Schöne an einer Adaptierung auf XLR ist aber, daß man beliebig verlängern kann mit ganz normalen Mikrofonkabeln. Macht also nicht unbedingt Sinn, elend lange Adapterkabel zu kaufen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben