Passiven Monitor an Mischpult anschließen

  • Ersteller Horst164
  • Erstellt am
Horst164
Horst164
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
16.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal an alle,

ich hoffe mal dass ich hier nicht ein Thema eröffne was schon einmal besprochen wurde, habe jedenfalls nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendes: Habe ein Aktives Mischpult und von einem Kollegen einen alten Passivmonitor geschenkt bekommen.
Der Monitor hat nur Speakon Ein/Ausgang (glaube jedenfalls dass der so heißt - der runde mit Stab/Loch in der Mitte) und mein Mischpult hat nur 6,3mm Klinke und XLR-Ausgänge.
Wie verbinde ich die beiden Teile jetzt am besten?

Kann ich auf das Speakon-Kabel vom Monitor einfach einen XLR-Stecker draufschrauben?
Bin da ein bisschen verwirrt, weil XLR ja Dreipolig und Speakon nur Zweipolig ist.
Brauch ich doch nen speziellen Adapter?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich willkommen on Board!

Was für ein Mischpult (Marke / Typ) und Monitorbox (Marke / Typ) hast Du denn? Meine Kristallkugel sagt das Du zwischen Mischpult und Monitor noch eine Endstufe benötigst.

Moderation:
Ich habe Deinen Titel etwas angepasst. Es ist wichtig dem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben damit für andere sofort zu erkennen ist um was es hier eigentlich geht.
Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.
Dann werden Sie geholfen.
Gruß
Fish

€: Habe gerade beschlossen den Thread auch noch in den PA knowhow Sub zu verschieben. Da ist er besser aufgehoben.
 
Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort!
Das Mischpult ist ein Zeck FMS 12.0.2.
Über den Monitor kann ich nicht viel Sagen, da steht nichts drauf. Alles was ich weiß ist, dass er groß und schwer ist und die Speakon-Anschlüsse hat ;-) Mehr konnte mir mein Kollege auch nicht dazu sagen.
11063002_10206604251651643_2133121413_n.jpg

Sicher dass ich da ne Endstufe brauche? Hatte gehofft, dass ich mir die durchs Mischpult spare..
Kenne mich in dem Bereich leider nicht soo gut aus.
Danke im Voraus!
 
Ich kenn leider Dein Zeck Pult nicht.
Ich ruf mal Hilfe: @Rockopa

es müsste ein sogenannter "Powermischer" sein. Das ist ein Gerät mit eingebauter Endstufe wo die Lautsprecher direkt angeschlossen werden können.
Aber selbst dann geht es nicht immer. Bei manchen Powermischern kannst Du die Signale (Main / Monitor) wahlweise auf die intern verbauten Endstufen Routen. Das geht aber nicht bei allen.

Wenn Du kein Powermischer hast, dann braucht Du auf jeden fall eine Endstufe.

Gruß

fish
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das kein Powermixer, hat also keine Endstufen eingebaut. Daher brauchst du für passive Boxen zwingend Endstufen.
Deine Box ist in dem Sinne kein Monitor, weil keine Monitorschräge vorhanden ist. Sieht von hinten wie eine EV SX100/300 aus, wird wohl ein günstiger Nachbau sein. So ganz aus dem Bauch heraus würde ich mit 200 bis 300 W an 8 Ohm rechnen, aber ohne Gewähr.
 
Okay das hilft mir schon mal weiter, Danke euch!

Jetzt wo du es erwähnst "the flix" hat mein kollege glaub ich mal was von Nachbau gesagt. Zum Mischpult kann ich euch halt leider auch nicht viel erzählen, das Teil ist älter als ich und bei den alten Zeck-pulten ist es schwierig überhaupt noch irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung zu finden, nutze das Pult nur um Schlagzeugaufnahmen abzumischen.
11063014_10206604343093929_912911693_n.jpg


Das mit der Endstufe macht natürlich Sinn, allerdings hab ich (natürlich) auch hier keine Ahnung was man da kauft und was das kostet.
Kann ich irgendwie rausfinden was der "Monitor" für ne Leistung/Widertsand hat? Der hat nämlich tatsächlich keinsterlei Beschriftung.
 
Aufschraube und nach Angaben auf dem Tieftöner schauen wäre noch eine Möglichkeit. Wahrscheinlich findet man da aber auch nichts. Impedanz kann man über ein Multimeter abschätzen, Widerstand von 5-7 Ohm bedeutet 8 Ohm Impedanz. So was wie eine E800 stellt das untere Ende des brauchbaren dar. Gegen Überlastung hat man ja immer noch seine Ohren, die einem Bescheid sagen sollten, wenn die Box um ihr Leben kämpft.
 
Okay, werd ich mich heute Mittag mal dran machen, vll finde ich was.

Vielen Dank noch mal!
 
Nur der Vollständikeit halber, weil sich ja nun herumgesprochen haben sollte, daß der Pult kein Powermischer ist:

Dieser Zeck Mischer gehörte zur "teil-modularen" Serie dieses Herstellers und neben diversen Gruppen- Stereo-Input- und Master-Modulen gab's eben die Vierer-Mono-Input-Module. So konnte man sich durch Anfertigung eines entsprechenden frames (oft war das Case selbst dieser frame) Mischer unterschiedlicher Größe zusammenstellen - so auch diese etwas exotische 12.0.2. Wundert mich, daß hier keiner "schöne" Geschichten zu dem Pult zu erzählen hat wie z.B. "zum Kopfhörerregler greifen und es herrscht Stille - unsäglich positionierten Kill-switch versehentlich erwischt", denn diese Pulte waren in der gehobenen Amateur-Liga vor 20 Jahren sehr verbreitet. Im Gegensatz zu dem hier genannten Gerät mit Fünfband-Festfrequenz-EQ alerdings häufiger mit dem - sinnvolleren - Doppel-Semiparametrik-EQ.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben