Gospel-Akkorde gesucht.

D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
hi,
ich wollte mal nachhaken ob ihr mir ein paar typische Gospel-akkordfolgen nennen könnt? Ich meine diese geilen, langsamen lieder die meist von dunkelhäutigen frauen/männern mit einer Mordsstimme gesungen werden.

Wäre wirklich sehr dankbar!

Gruß
Dominik
 
Eigenschaft
 
da gab's schon mal was, Ist aber schon länger her.

6er, 7er, Maj7, 7/9er, sus4, sus2
plus Melodienverdoppelung.
 
dankeschön ;)
 
Was man sehr oft im Gospel zur Hamonisation von Melodien macht: den Dur-Dreiklang auf der 1. Stufe und den Moll-Dreiklang auf der 2. Stufe abwechseln. Wenn man eine C-Dur-Tonleiter harmonisieren würde, bedeutete das:
Melodieton C - C-Dur Akkord Grundstellung
"" D - Dm Grundstellung
"" E - C dur 1. Umkehrung
"" F - Dm 1. Umkehrung
"" G - C dur 2. Umkehrung
"" A - Dm 2. Umkehrung
"" H - nicht festgelegt, ich würde 2. Umkehrung G dur vorschlagen, der Ton ist bei Gospel-Melodien aber selten
Wenn du dabei noch den Melodieton verdoppelst (also auch noch eine Oktave tiefer dazu), dann gibt das genau *den* typischen Gospel-Sound von den schwarzen Power-Sängern. ;)
 
Danke für die Tips :)

Gruß
Dominik
 
Im Gospel sind wichtig Walking Basse, mit sogenannten Backflips, die oft nicht auf geraden Zählzeiten sondern auf 1-und oder so passieren.

Beim Gospel Klavier ist es typisch das mit erweiterten Akkorden gespielt wird, genau so wie emanuel das schon angesprochen hat.

Es hört sich auch cool beim Gospel an, wenn die Siebererweiterung als erstes in einem Akkord gespielt wird. Und das zusammen im Wechsel mit der Subdominante.

Zum Beispiel bei C-Dur

Im Bass C. Akkord : Bb - E - G

und der Wechsel

C im Bass bleibt. Akkord: C - F - A

wenn man dann noch über die schwarzen tasten rutscht, hört sich das schon schwarz an :)
 
Hallo!
Kann dir ein paar Sachen empfehlen! Guckst Du an die Dateien!!
Gruß
Gerhard

PS: Amazing Grace habe ich auch noch in ein paar anderen Tonarten. Kann Dir diese per Mail zukommen lassen.
 

Anhänge

  • [AmazingGracepiFpdf.pdf
    58,8 KB · Aufrufe: 397
  • [Treklangsimprovisation.pdf
    59,3 KB · Aufrufe: 321
Danke dir :) (allen anderen die auf den Thread geantwortet haben natürlich auch ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben