Die verflixten Riffs

  • Ersteller Dr.Clown
  • Erstellt am
D
Dr.Clown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.15
Registriert
23.05.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebes Forum - ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt. Eigentlich bin ich kein Einsteiger mehr aber ich habe ein Problem, das ich von Anfang an nicht lösen konnte:

Es macht mir wahnsinnig Spaß, mit Westerngitarre, Akkorden und Gesang lieder zu schreiben. Ich kriege es allerdings nicht hin, aus der Akkordfolge Riffs für E-Gitarre bzw. aus dem Lied eines zu machen, das eine ganze Band beschäftigt mit Begleit- und Leadgitarre. Wenn ich eine Akkordfolge mit einer Leadmelodie ausstatte klingt es irgendwie schräg und passt absolut nicht zum Gesang. Normalerweise verwende ich die Mollpentatonik der Paralelltonart (also z.B.: wenn die Akkordfolge in C-Dur ist versuche ich, mit der a-moll Pentatonik eine Melodie zu schreiben) aber es passt einfach nicht - und es frustriert mich mittlerweile so sehr, dass ich die E-Gitarre nach ein paar Minuten weg lege - nur die Akkorde alleine befriedigen eben auch nicht mehr wirklich :( und ich kann ja schlecht einfach die Leadgitarre das gleiche spielen lassen, was gesungen wird, oder?

Kann ich mich da irgendwie am Gesang orientieren? Ich schaue mir ständig bekannte Lieder an und versuche, da was daraus zu lernen aber ich finde kein Schema, das ich nachvollziehen kann..

Könntet ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Mache ich irgendwas falsch oder beachte ich was wichtiges nicht? Gibts vielleicht eine bessere Tonleiter, die ich verwenden kann? Ich habe schon sehr viel darüber gelesen aber nichts bringt mich weiter... ich liebe es, Musik zu machen und es ist der Höhepunkt meines Tages - aber der Frust in letzter Zeit versaut mir das langsam aber sicher... von daher wäre ich sehr Dankbar für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Nimm doch einfach, wenn du ein Lied in C-Dur schreibst, die Töne der C-Dur Tonleiter. ;) Oder schick mir dein Lied und ich spiel dir ein einfaches Riff.
 
Wenn du eine Akkordfolge hast auf der dein Lied basiert dann würde ich zuerst mal versuchen auf meine innere Eingegbung zu hören, fällt dir da keine Melodie ein ?

Rein theoretisch Töne der a moll Pentatonik zu konstruieren bringt eher wenig bzw. klingt dann auch nach Konstrukt.

Klar kann man sich an passenden Skalen orientieren, aber irgendwo muss da auch schon etwas Inspiration mit rein.

Scheint aber so das du generell dich vll. etwas in Harmonielehre und Kontrapunkt schulen solltest.

Da wird dann auch explizit erklärt wie verschiedene Stimmen harmonieren und welche Akkorde zusammenpassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gib uns mal was von Dir, eine Akkordfolge etc. dann kann man vll. besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kontrapunkt.... Jetzt hör aber auf. ;) Verschreck den armen TO nicht... Das is nu wirklich nicht nötig
 
Hat noch keinem was geschadet ! ;)

Ok, ich schalt mal nen Gang zurück.
 
Aber ne Antwort vom Clown wär nicht schlecht. Mein Angebot steht.
 
Also mir fallen schon immer wieder Melodien ein - aber eben nicht passend zu meinen Liedern. Es ist wie verhext - entweder ich habe eine Gesangsmelodie und finde keine passende Lead Melodie oder ich habe eine Lead Melodie und finde nichts, das ich dazu singen kann. Ich denke mir oft, dass ein Riff geil klingt und versuche, was passendes zu finden aber es kommt nichts, das sozusagen ähnlich genug ist - also der Zusammenhang fehlt. Meine Freundin meint auch, dass die Übergänge zwischen den Parts zu schroff sind - als ob ein neues Lied anfangen würde.

Was die Harmonielehre betrifft - hat vielleicht jemand einen Link, der die Grundlagen erklärt, ohne zu überfordern? Mein Problem ist, dass so Dinge Wie Kontrapunkte ( ;) ) einfach über meinen Horizont hinaus gehen und ich darum nichts daraus ziehen kann.

Ich könnte heute Nachmittag eins meiner Lieder aufnehmen und hochladen - Qualität ist halt nicht die beste aber würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Melodien vorschlagen könnte. Super, dass hier so schnell geholfen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht mir 100% genau so, aber du hast die antwort schon versteckt im ersten beitrag:
wenn du schreibst, dass du ne ganze band beschäftigen willst, dann hast du alles, was du brauchst.
wie gesagt: dass man ein riff hat, zu dem nichts passt, oder dass man eine akkordfolge quasi im luftleeren raum vor sich hinspielt, kommt mir bekannt vor.
aber wenn ich es den anderen vorspiele, kommt meistens eine idee zur anderen, und nach erstaunlich kurzer zeit hat man was neues.
oder auch andersrum - der dingsbums hat ne idee, und mir fällt auf, dass die melodie von letzter woche draufpasst.
bingo.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das die Parts nicht zusammenpassen könnte möglicherweiße schon daran liegen, dass du 2 akkordfolgen zusammenbringen willst die vll in unterschiedlichen Tonarten stehen ?!?

Letztlich lässt sich zu jeder Akkordfolge ein Riff entwickeln und jedes Riff mit einer Akkordfolge begleiten, dazu braucht man aber ein bischen Hintergrundwissen oder ein gute Gefühl und Erfahrung oder am besten beides. Harmonielehre kenntnisse schaden keinem. Dein erstes Stichwort wo du relativ schnell relativ viel erreichen kannst ist dich mit dem System der "Stufenakkorde" vertraut zu machen....

Wenn du sagst du versuchst Lieder zu analysieren : Das ist genau der richtige Weg. Auch wenn du vll damit noch nicht so auf nen grünen Zweig komsmt , bleib auf jeden Fall dabei. Früher oder später wird das Bild immer deutlicher....

Zu den Melodien:

Nimm dir mal jeden Akkord vor und singe der Reihe nach alle Töne aus denen der Akkord besteht. ( ggf oktavieren) . Das machst du für jeden Akkord in der Akkordfolge . Dann schaust du dir an wie du am elegantesten von einem Akkordton zum nächsten kommst. Wenn ein Ton z.b. in beiden Akkorden vorkommt, kannst du ihn auch stehenlassen....

Dann baust du dir erstmal eine einfache aber stimmige Melodie zusammen. Die kannst du dann als grundgerüst nehmen und weitere Schlenker und Phrasierungen uterbringen etc...

Vll funktioniert das , probiers einfach mal aus...

grüße b.b.
 
Ja vllt sollte ich mal mehr unter Musiker gehen - ich bin da ein bisschen abgeschreckt durch den immer mal wieder aufkeimenden Elitarismus unter Musikern - aber man sollte sich von ein Paar Idioten nicht beeinflussen lassen :)

Die Stufenakkorde kenn ich (yeah - endlich mal was, das ich verstehe ;) ) und folge ihnen im Normalfall auch - vielleicht sogar zu strikt? Also ich achte schon auf die Tonart und welche Akkorde ich verwenden darf - nur hilft mir das irgendwie nicht weiter wenn ich dazu passende Melodien entwickeln möchte, um das Lied auszubauen. Ein paar akkorde und schlechter Gesang ist einfach langweilig auf Dauer.

Leider ist mein Aufnahmegerät gerade leer und dank Feiertag kann ich keine Batterien besorgen. Aber hier ist ein Lied, das ich vor Längerem mal aufgenommen hab. Da hab ich schon ewig versucht, mehr draus zu machen aber alles was raus kommt ist Frust. https://soundcloud.com/warbudgie/nicht-einverstanden Sorry für die meise Qualität - schlechtes mic im Schlafzimmer ist leider mein bestes Setup - ein Hoch auf geduldige Nachbarn!

Jedenfalls werde ich mir den Link durchlesen - und weiter Musik analysieren :)
 
Link funzt nich..........
 
Sorry hatte auf privat gestellt - ich kenn mich mit diesen ganzen sound stream dingern nicht aus :) jetzt müsste es gehen
 
Wer hat denn gesagt, dass eine Band nur dann beschäftigt ist wenn Riff+Gesangsmelodie+Solomelodie gleichzeitig laufen? Oft ist es ja so, dass die Leadgitarre nur an Stellen an denen grade nicht Gesungen wird richtig hervortritt und sonst das gleiche (oder ähnliches, z.B. um eine Terz verschoben) spielt wie die Rythmusgitarre. Was auch oft gemacht wird ist, dass die eine Gitarre Powerchords spielt und die andere eine Oktave höher den gleichen Powerchord nur ohne Quinte.
Denke alles auf einmal kann einfach ziemlich schnell überladen wirken.
Trotzdem kommt es natürlich vor, wobei das eine oder andere Instrument dann eher in der Vorder- oder Hintergrund tritt.
Eine einfache Möglichkeit wäre, dass die Sologitarre die jeweilgen Akkordtöne der Rythmusgitarre nacheinander spielt (Arpeggio).
Z.B. während ein Am Akkord gespielt wird spielt die Sologitarre nacheinander die Töne A C E (evtl. mehrmals), aus denen Am besteht.
Damit hab ich deine Frage natürlich nicht wirklich beantwortet aber nur mal so n Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja vielen Dank für eure Ratschläge - ich werde sie beherzigen :) Wenn jemand eine Idee hat für mein Beispiel würde ich mich freuen - ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
 
....als erstes wäre es hilfreich du würdest für den Anfang bei EINEM Rhythmus bleiben, dann lass etwas Platz für ein evtl Solo eines imaginären Leadgitarristen.
Ich habe eben versucht was dazuzududeln..... Schlichtweg unmöglich. Temposchwankungen ohne Ende. Damit treibst du jeden Mitmusiker in den Wahnsinn. :eek:
Vorschlag: Nimm dieses Lied nochmal auf, spiel zu einem Metronom, dann spiel ich dir was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aufs Tempo habe ich überhaupt nicht geachtet... ist mehr so als notiz gedacht gewesen *schäm*
Ich kann es in der kommenden Woche gescheit aufnehmen. Wenn es ok für dich ist würde ich mich bei dir per pm melden wenn ich es neu aufgenommen hab - dann mit klick und Platz für Solo :)
 
Jo so machen wir das
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben