Die verflixten Riffs

  • Ersteller Dr.Clown
  • Erstellt am
D
Dr.Clown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.15
Registriert
23.05.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebes Forum - ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt. Eigentlich bin ich kein Einsteiger mehr aber ich habe ein Problem, das ich von Anfang an nicht lösen konnte:

Es macht mir wahnsinnig Spaß, mit Westerngitarre, Akkorden und Gesang lieder zu schreiben. Ich kriege es allerdings nicht hin, aus der Akkordfolge Riffs für E-Gitarre bzw. aus dem Lied eines zu machen, das eine ganze Band beschäftigt mit Begleit- und Leadgitarre. Wenn ich eine Akkordfolge mit einer Leadmelodie ausstatte klingt es irgendwie schräg und passt absolut nicht zum Gesang. Normalerweise verwende ich die Mollpentatonik der Paralelltonart (also z.B.: wenn die Akkordfolge in C-Dur ist versuche ich, mit der a-moll Pentatonik eine Melodie zu schreiben) aber es passt einfach nicht - und es frustriert mich mittlerweile so sehr, dass ich die E-Gitarre nach ein paar Minuten weg lege - nur die Akkorde alleine befriedigen eben auch nicht mehr wirklich :( und ich kann ja schlecht einfach die Leadgitarre das gleiche spielen lassen, was gesungen wird, oder?

Kann ich mich da irgendwie am Gesang orientieren? Ich schaue mir ständig bekannte Lieder an und versuche, da was daraus zu lernen aber ich finde kein Schema, das ich nachvollziehen kann..

Könntet ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Mache ich irgendwas falsch oder beachte ich was wichtiges nicht? Gibts vielleicht eine bessere Tonleiter, die ich verwenden kann? Ich habe schon sehr viel darüber gelesen aber nichts bringt mich weiter... ich liebe es, Musik zu machen und es ist der Höhepunkt meines Tages - aber der Frust in letzter Zeit versaut mir das langsam aber sicher... von daher wäre ich sehr Dankbar für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft