Übungsverhalten und -techniken

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
631
Kekse
95
Ort
Bei Kiel
ich dachte mir mal, das wir mal einen thread gebrauchen könnten wo wir alles sammeln können, was mit dem übungsverhalten, dem lernverhalten, den techniken usw. zu tun hat, also wie ihr:

- Übt, 3x10min am tag oder 1x45 min am tag.....(übungsintervalle)
- wie ihr die rudiments spielt, langsam - zu - schnell fade oder so schnell wie möglich spielen, oder, oder, oder
- was ihr spielt

mehr fällt mir grad nicht ein, aber schreibt doch einfahc mal

ich mache es immoment so ich spiele eine halbe stunde durchgehend rudiments immer langsam schnell langsam und dann über den tag verteilt noch immer mal 5 -10 min bei wartezeiten am computer oder sowas...
set mäßig immoment nur am wochenende
 
Eigenschaft
 
Also ich spiele so 2 - 3 Stunden nur Schlagzeug am (Unabhängikeit; Fußtechnik; HAndtecknik; Fills, verschiedene Taktarten z.B. 9\8, 21\16 usw.)

Und dann noch rudiments mit meinem Wilcoxon Buch. Die Länge ist verschieden je nach Lust und Konzentration.

Zur Zeit übe ich ziemlich viel mit creative coordiantion & Advanced Foot Technique
 
Zum Einen:
Standardisiertes Pad-Geklöppel
: 30min/tag am Stück mit kleinen Pausen zum Überlegen, was man danach übt. Es sind hauptsächlich Rudiments und Techniksachen, die ich immer so langsam anfange, wenn ich sie nicht gleich hinkriege, dass ich jeden Schlag denken kann ( dass ich so "sage": JETZT RECHTE HAND HAUEN! ) und dann geht das immer recht schnell in die schnelleren und angenehmeren Spielgeschwindigkeiten über bis man es flüssig und gut kann, aber nie so, dass ich verkrampfe oder danach Schmerzen habe.

Zum Anderen:
Set-Spiel
: Momentan nur 30min/Tag, da ich keine Band hab und das Set zu Hause steht, also somit die Lärmbelästigung zu groß wäre. Da mache ich dann so kreative Sachen, wie Tom-Lastige-Beats ausdenken oder halt krumme und komische Sachen, die man direkt am Set hören muss, ob es gut klingt oder nicht ( wenn man Paradiddle übt, spielt man den ja auch nicht nur auf der Snare, sondern auf die Toms verteilt ). Weiterhin am Set dann direkt Geschwindigkeitsübungen ( Steigerungen von "Arsch-Lahm" bis kurz vor "Krampf-Schnell" [ da breche ich dann ab und mache das ganze noch mal ] und dann Technik-Umsetzungen in einfachen Beats bis man es dann Allgemein gut bis sehr gut drauf hat.

Also so eine Stunde am Tag, mal mehr mit dem Pad, mal mehr am Set, je nachdem, wo ich Nachholbedarf habe und mal auch eine Woche komplett Pause um dann wieder super durchzustarten.

Grüße!
 
Ich versuche so viel wie möglich zu üben! Im durchschnitt komm ich auf 2 stunden am tag! mal sind halt sogar 4 stunden dann aber auch mal einen tag gar nicht!

meistens spiele ich vormittags auf dem pad. übe einige rudiments und handtechniken! Im moment sehr viel finger control! Das ungefähr so eine halbe bis eine stunde, je nachdem wie viel muse ich hab, weil mir persönlich gefällt das auf dem pad rumgekloppe nich so, aber notwendig ist es trotzdem :(

Nachmittags fahre ich dann in den proberaum ans set!
Dort läuft das meistens so ab: ca. 15 mins warmspielen mit rudiments auf dem set verteilt! dann ca. 15 mins das 16 weeks speed & control workout von george kollias für die füsse! Danach gehe ich alle übungen aus dem unterricht durch, was mich meistens so eine halbe stunde zeit kostet.
(bis auf die sachen aus dem unterricht spiele ich durchgängig mit metronom!)
Danach kommt wieder das metronom ins spiel: Zur stärkung meiner linken hand spiel ich einfach drauf los, allerdings alles von links, da ich meiner meinung nach da ein sehr großes defizit hab! Vielleicht so 15 - 30 mins! So, und wenn ich dann kein bock mehr hab auf das ganze genauigkeits ding und so, spiele ich einfach noch so lange ich lust hab drauf los! Paar fill ins austüffteln, grooves und patterns und so! (wenn ich dann kein bock mehr auf klick hab spiel ich das wie gesagt ohne, aber wenn ich gut drauf bin spiel ich sogar hier manchmal mit klick, um einfach noch mehr auf den punkt zu kommen und "tight" zu werden!)

Und wie sich gott das so richtig gedacht hat (;)) spiele ich sonntags gar nicht! Irgendwann will ja meine freundin auch was von mir haben :)
 
mh, soviel zeit hätte ich auch gern mal:D
bei mir sieht es meist so aus das ich maximal 15 pro tag am edrum sitzt, meistens klopf ich irgendwelche rudiments am schreibtisch, manchmal stampf ich auch noch mit den beinen auf, aber das meist nur wenn ich mich ägere.
üben an sich tu ich eigentlich nur am wochenende in HH am edrum. in den ferien ist es meist n bissel mehr, wenn ich nicht arbeite dann spiel ich dann vielleicht mal ne stunde pro tag, mehr kann ich den nachbarn meiner eltern nicht zumuten.
was ich auch noch gern mach ist, beim fernsehgucken einfach mit n paar sticks aufm kissen rumkloppen:D danach muss man es wenigstens nicht mehr ausschütteln
 
mh, soviel zeit hätte ich auch gern mal:D
bei mir sieht es meist so aus das ich maximal 15 pro tag am edrum sitzt, meistens klopf ich irgendwelche rudiments am schreibtisch, manchmal stampf ich auch noch mit den beinen auf, aber das meist nur wenn ich mich ägere.
üben an sich tu ich eigentlich nur am wochenende in HH am edrum. in den ferien ist es meist n bissel mehr, wenn ich nicht arbeite dann spiel ich dann vielleicht mal ne stunde pro tag, mehr kann ich den nachbarn meiner eltern nicht zumuten.
was ich auch noch gern mach ist, beim fernsehgucken einfach mit n paar sticks aufm kissen rumkloppen:D danach muss man es wenigstens nicht mehr ausschütteln

naja, ich bin grad noch im übergang von schüler zu student, und da hat man schon ein bissl zeit! Um genau zu sein noch bis 19.10. glaub ich... Leider hab ich ja auch schon seit anfang juni frei... ach tragisch! :D
Und mit soviel freizeit kommt man schon dazu viel zu machen und das war auch meine zielstellung nachm abi! Soviel wie möglich zu üben, weil wer weis wie viel zeit ich während des studiums noch zum intensiven üben hab... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben