Western Gitarre bis zu 300euro

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
hallo, ich brauche mal eine Beratung von Kennern ^^!

ich habe vor mir eine Western-Gitarre in der Preisklasse 300 euro anzulegen.
ich spiele seit ca. 4 Jahren E-Gitarre und habe demach auch vor in der richtung Rock musik weiter zu machen nur für so etwas ruhigere Songs find ich eine Akustik halt viel schöner vom sound!

ich würde halt gern mal im Proberaum mit der Gitarre spielen, deswegen wollt ich fragen ob eine A-Gitarre mit eingebauten Pick-ups irgendwelche nachteile bringen?

gibt es da auch mit dem Preis große unterschiede?
also bekomm ich für 300euro eine viel bessere A-Gitarre und sollte deshalb vileicht keine mit Pickups holen?

ich würd die gitarren natürlich auchmal im Laden einspielen aber könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

ich hab jetzt nurmal bei musik-service und geguckt was ich für 300euro bekomme, nach was für kreterien sollte ich da suchen?


grüße
 
Eigenschaft
 
mich hat der link nicht sehr viel weiter gebracht

ich habe bei Musikservice 8 Western-Gitarren mit Pick-ups gefunden die 299euro kosten!
aber ich versteh nicht genau wo da die wichtigen unterschieden liegen!

liegt der hauptunterschied bei den tonabnehmern?
was sagt mir die holz art über den sound aus ?
ich kenne mich da nicht aus^^

und aus was für 'n holz der korpus ist steht meisten bei gitarren ohne tonabnehmern!
muss ich dann bei welchen mit tonabnehmern sehen aus welchem holtz der Boden & Zarge ist?


ich würd halt schon gern in die richtung vom sound wie rockbands die mal unplugged spielen! (nirvana,incubus,totenhosen usw.! kla die haben teurere gitarren^^ aber die beforzugen doch bestimmt n anderes holz als irgendwelche pop-bands bzw. andere tonabnehmer oder?

aja und nochmal was wegen Preis und Pickups
ich hab jetzt bei der Ibanez AW-40-Ecent für ca.400Euro den Fishman Sonicore tonabnehmer
und bei der Ibanez AEG-10-EBK für ca. 300Euro genau den selben Fishman Sonicore tonabnehmer!
liegt das daran das die Preisunterschiede dann das holz ausmachen?

grüße
 
In dieser Preisklasse - noch mehr bei Gitarren mit Tonabnehmern, der ja auch auf den Preis schlägt - ist der Korpus fast immer laminiert, also kein Massivholz.
Da spielt es klanglich praktisch keine Rolle, ob das nun "Palisander", "Mahagoni" oder was anderes ist. Es ist dann in erster Linie ein Optikfaktor.

Du solltest vor allem auf eine massive Decke achten (wenn nicht massiv/solid dabeisteht, ist es auch zu 99% nicht massiv). Ob Fichte oder Zeder ist dann Geschmackssache, das muss man einfach mal ausprobieren.

Wenn 300 Euro deine Schmerzgrenze ist, würde ich auf einen Tonabnehmer verzichten. Der lässt sich bei Akustikgitarren aber später noch ohne Probleme nachrüsten, oder du kaufst dir eben irgendwann noch eine mit Pickup.
Auch mit einem Mikro kann man die Gitarre gut abnehmen, das ist dann allerdings empfindlicher für Rückkopplungen.

Für 300 Euro bekommst du z.B. eine Art&Lutherie oder eine Yamaha FG-700. Die sind beide sehr zu empfehlen, weitere Modelle findest du in den Threads der vergangenen Tage/Wochen.

Gruß,
Matthias
 
dann steigen wir einfach noch mal ein:

steelstrings mit pickup haben außer dem höheren preis keinen nachteil.

die "bessere" gitarre ist immer subjektiv, da anders als bei e-gitarren, der klang ausschließlich durch die gitarre erzeugt wird. die qualität eines pickups wird bei a-gitarren daran gemessen, wie natürlich der klang abgenommen wird und nicht in welche richtung er modifiziert wird. die tonabnahme einer steelstring erfolgt sowohl mit pickup als auch mit amp nach der vorgabe "so natürlich und unverfälscht wie möglich".

die unterschiede in der tonabnahme werden hier sehr gut erklärt: http://www.shadow-electronics.com/viewart.html?id=76

nimms mir nicht übel: bei den e-gitarristen, die ne a-gitarre suchen, fehlt häufig die erkenntnis, dass man ne steelstring nicht nach den gleichen kriterien kaufen kann wie ne e-gitte. "zeder klingt so und fichte klingt so" - das klappt bei a-gitarren nicht.

aber folgende kriterien solltest du beachten:

eine massive decke (fichte massiv, zeder massiv) ist immer von vorteil. steht in den beschreibungen nur fichtendecke oder zederndecke, kannst du von einer laminierten decke ausgehen. und die ist klanglich im nachteil.

bei zargen und korpus ist "massiv" meiner meinung nach nicht so relevant. da darf es, vor allem in der von dir angestrebten preisklasse, ruhig laminat (also z.b. mahagoni, rosewood/palisander oder ggfs sogar ahorn) sein.

das trickreiche an a-gitarren (vor allem für e-gitarristen) ist: den sound macht ausschließlich das instument. daher ist es sehr sinnvoll, antesten zu gehen, wenn du die möglichkeit dazu hast.

orientier dich erst mal an der gitarre und erst dann am pickup.
 
Wüstenstaub;3292353 schrieb:
liegt der hauptunterschied bei den tonabnehmern?
was sagt mir die holz art über den sound aus ?

kann man alles pauschal nicht sagen.
es gibt immer nur richtungen und kombinationen.
eine gitarre besteht ja aus vielen teilen: deckenholz, korpusholz, halsholz, beleistung!, saiten, tonabnehmer, steg, sattel etc.
der klang ergibt sich aus dem zusammenspiel aller komponenten.
diese haben natürlich unterschiedlich großen einfluss, auch je nachdem wie man das ganze anwendet. (ein pickup hat beim verstärkten spiel logischerweise mehr einfluss als am akustischen klang..)

dann gibt es natürlich auch verschiedene holzqualitäten. das fichtenholz von der fichte die du gestern im wald umgesägt hast wird qualitativ sehr viel schlechter sein als 50 jahre abgelagertes fichtenholz aus den alpen.

mit tonabnehmern ist es nicht anders: es gibt zig verschiedene systeme. UST, AST, kontaktmikros, mikros im körper und beliebige kombinationen.

verstärkt kommt dann noch der (evtl) benutzte amp, sowie die PA hinzu.

du siehst das ganze ist eine riesige farbpalette, aus der es unmmöglich ist irgendwelche konkreten aussagen zu tätigen.

deswegen heißt es immer: am besten gehst du selbst antesten.

bei deinem budget musst du allerding überall abstriche machen, das sollte dir bewusst sein.

die empfehlungen die hier abgegeben werden stützen sich auf einige erfahrungen, die die anderen user hier gemacht haben. diese leute haben sehr wahrscheinlich einen anderen geschmack als du und legen vllt auf andere dinge mehr wert. zudem weißt du meistens nicht, ob das nun der 13 jährige junge von nebenan ist, der seit einem jahr gitarre spielt und nun von seiner SUUUPERTOLLEN neuen gitarre schwärmt. ("die ist voll super, ich hab die auch!!) oder ob da ein halbwegs versierter gitarrist eine empfehlung abgibt, nachdem er 500 gitarren auf herz und nieren getestet hat

Wüstenstaub;3292353 schrieb:
ich würd halt schon gern in die richtung vom sound wie rockbands die mal unplugged spielen! (nirvana,incubus,totenhosen usw.! kla die haben teurere gitarren^^ aber die beforzugen doch bestimmt n anderes holz als irgendwelche pop-bands bzw. andere tonabnehmer oder?

1. vergiss alles was professionell bands an sound haben. da wirst du mit deinem budget nicht im mindesten dran kratzen. die spielen nahezu alle zig tausend euro teure gitarren und lassen den sound vom tontechniker professionell aufpolieren.

2. ob sie anderes holz bevorzugen.. kommt immer drauf an. aber bei den profi gitarren stimmt dann einfach die holzqualität und die verarbeitung und das ganze drumrum.
man kann jetzt nicht sagen: "alle profis spielen gitarren mit fichtendecken und palisander korpus".. das wäre nonsens. jeder hat seine soundvorstellungen und sucht sich danach aus was ihm gefällt und was sein budget hergibt. letzteres liegt beim profi ziemlich sicher weitaus höher als bei hobby gitarristen.
der profi gitarrist wird sein equipment danach aussuchen, wie es am besten klingt und für ihn angenehm ist. wenn sein sound mies ist kommen die leute nicht wieder und seine einnahmequelle ist futsch. wenn der sound dann 10k€ kostet.. tja dann tut der das halt. lässt sich ja von der steuer absetzen ;-) (natürlich muss auch irgendwo prei/leistung stimmen)
der hobby gitarrist geht den anderen weg: er hat ein bestimmtes budget dass er auszugeben bereit ist und versucht das anzuwenden. dafür hat er bestimmte optionen und sucht sich das raus was ihm am meisten zusagt
 
okay danke für eure Hilfe

ich werde dann demnächst mal in den gitarrenladen gehen und paar gitarren anspielen!
danke euch hab ich jetzt schon ein kleines Grundwissen und gehe nicht völlig ahnungslos in den laden rein!

ich melde mich dann in ein paar tagen nochmal^^


grüße
 
Kingwassi
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: !!flohmarkt!!
Hallo,
leg noch ein paar EUR drauf und kauf Dir eine Seagull S6.
Glaub mir, es lohnt sich und du brauchst nicht schon bald wieder nach was besserem suchen.
Bei Interesse kann ich Dir sagen, wo es die für 340,- EUR incl. Versand gibt...


Viele Grüße
Thomas
 
heyho

ich war heute mal im Musikladen,
und die auswahl ist garnicht mal so groß wie ich dachte!

der großteil der Western-Gitarren mit Tonabnehmer sind von Takamine (also die in meiner Preisklasse)

also Takamine /G-Serie/ mit Tonabnehmern /für 335€
im netz hab ich diese hier gefunden Takamine EG330SC

ich weiß nichtmal ob es die selbe ist, der lack war anders aber das sagt ja nicht soviel aus!


Wollte also fragen ob die Takamine Gitarren was taugen und ob 35euro mehr, ausreichen um eine bessere gitarre zu bekommen.

aber ich schreib mir mal besser beim nächstenmal auf wie die genau heißen...

also ich würd dann schon eine mit Tonabnehmern kaufen wenn sie nit über 400 kosten sollte, damit man was anständiges bekommt...

grüße
 
Also ich hab die von dir beschriebene Takamine.
Ich find sie Klasse! Ich war bei Just Music in Hamburg und habe dort über eine Stunde lang die verschiedenen Gitarren miteinander verglichen. Dank der großen Auswahl dort, konnte ich auch gegen Martin, Taylor, Ovation etc. vergleichen. Ich hatte mir einen preisrahmen von 1000 Euro gesteckt und bin letztendlich bei dieser Gitarre hängen geblieben. Sie hat die (zum Teil sehr hochpreisige) Konkurrenz in vielen Punkten übertroffen.
Mir kam es beim Testen hauptsächlich auf einen sehr ausgewogenen Klang an.
Also, dass die Gitarre weder zuviel "Stahl" hat noch zu dumpf klingt.
Ich hab sogar einige Martins wieder in die Ecke gestellt ^^

Kann sie also nur empfehlen
 
ich hab mir mal die G-Series auf Takamine.com angesehen.
Und wenn ich mal dem lack trauen kann und vom preis ist es auch drin, wäre es diese hier:
EG440-STBQ

Grüße
 
Ich hab von einigen bekannten viel über Crafter klampfen gehört ...die sollen recht gut sein bei der preißklasse 300-400 Eruo....allerdings hab ich persönlich noch nie eine in der hand gehabt....also obs stimmt kann ich nicht sagen...ist nur ne idee von mir:D
Mfg Peter
 
Crafter hatte ich schonmal in der Hand bei nem Gig.. .
Sind auch nicht schlecht für das Geld auf jeden Fall sehr solide verarbeitet.
An den Klang kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern.

@Wüstenstaub:
Spiel die Gitarre auf jeden Fall vorher an, ob sie dir vom Klang und vom Spielgefühl her zusagt.
 
Spiel die Gitarre auf jeden Fall vorher an, ob sie dir vom Klang und vom Spielgefühl her zusagt.

ich denk maö das des der beste rat ist denn man überhaupt empfehlen kann....
Auch 300 euro sind ne stange geld und müssen erstmal verdient werden, und wem nützt schon ne 2000 euro Matron wenn se einem einfach nicht gefällt?:D
Mfg Peter
 
C
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Werbung
SO:

ich habe mal die ganzen Gitarre angespielt die in der preisklasse waren, und joa hab mich schließlich doch dann für eine Takamine G-Serie für 335€ entschieden (mit Tonabnehmern und kein massiv holz :redface:)
bin fürs erste natürlich damit zufrieden vileicht ändert sich das ja noch...

Aber
danke für eure Beiträge


grüße
 
Nochmal eine Rückmeldung!

um genaus zu sein besitze ich jetzt eine
Takamine G-Series EG260C TBL

ich bin immer noch recht zufrieden!
der hals ist vileicht ein wennig dick, und den tonabnehmer brauchte ich eig. nicht so oft wie ich dachte!

da ich aber ein RC_2 habe kann ich damit natürlich auch mit der Western Gitarre aufnehmen und das ist wirklich gut ! und daher bereue ich es nicht!

für alle die sich nicht sicher sind sollten sich wirklich gut überlegen wie oft sie den ton abnehmer Wirklich brauchen!
 
ich sags dir Ibanez AW 15 ich hab eine ein wahnsinns teil mahagoni korpus perlmut stimmmechaniken und ein ganz eigener klang. meine is matt und kommt richtig cool bespielbarkeit 1A hab sogar 13er saiten drauf. und kostet neu nur 235,- euro
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 298
ich sags dir Ibanez AW 15 ich hab eine ein wahnsinns teil

Schon mal was von Satzzeichen gehört?:bang:
Wenn du übrigens mal alleine den Beitrag über dir vom Threadsteller gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass er schon eine Gitarre hat.
 
Nu' werd' nich' gleich unfreundlich, hab's doch nur gut gemeint. Peace Bruder, das leben is' schon hart genug, da muss man sich doch nich' wegen so einer banalen Sache aufregen.
 
Und da der Threadsteller fündig geworden ist, mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben