Stimmstock reparieren

jaZoo
jaZoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.08
Registriert
08.12.05
Beiträge
85
Kekse
33
Ort
Berlin City
Ich bin eigentlich absoluter Violinenneuling und habe vor, eine Geige zu ersteigern bzw zu kaufen.
Ein Angebot, das ich bekam, machte eigentlich einen recht guten Eindruck, jedoch lag der Stimmstock lose im Korpus.

Kann man das selbst reparieren oder muss da der Fachmann ran? Wieviel würde es im Zweifelsfall kosten?

Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Da würde ich auf jedem Fall zum Fachmann geben. Such dir den nächsten Geigenbauer und lass es von dem reparieren.
Naja wieviel es kosten wird, kann ich dir nicht sagen, aber Geigenreparaturen sind immer ziemlich teuer.
Aber selber kann man da nur Fehler machen, also garnicht erst versuchen ;)
 
Hmm naja, wenn es zu teuer ist, dann wird es wohl auch keinen Sinn machen, diese Violine zu kaufen, zumal ich sowieso nicht groß ins Geschäft einsteigen will, sondern lieber ein Instrument habe, wo ich ab und an mal drauf rumklimpern und eigene Kompositionen ausprobieren kann und an dessem Sound ich mich erfreuen kann. Großartig ne Violinisten-Laufbahn einschlagen will ich nicht... :rolleyes:
 
HAllo jaZoo,
Also es kann jetzt sein dass ich da was verwechsle zwischen bassbalken und stimmstock und so, aber wenn der stimmstock senkrechtn unter dem steg steht dann lieg ich doch richtig.
Nun ja, auf jeden fall glaub ich würde eine "reparatur" gar nicht mal allzu teuer werden, da so weit ich weiß, derstimmstock gar nicht irgendwie groß befestigt ist oder so ,sondern durch den saitendruck auf den steg, und dann halt auch auf den stimmstock, das ganze in position gehalten wird.
Es wär also gar nicht mal eine richtige reparatur.Zum FachMENSCHEN solltest du aber auf jeden fall gehen, da das halt trotzdem nichts ist was jede person ohne passende werkzeuge so nebenbei mal machen könnte.
Frag doch einfach mal bei einem geigenbauer nach.
Tschö
 
Danke für die Tipps!

@snick: Ja, das ist er... ;)