Mikrofonvergleich: Kondensatormikrofone an A-Gitarre

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Harry
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Ich habe verschiedene Kondensatormikrofone einem kurzen Test unterzogen und zwar zum:
Recording einer Akkustik-Gitarre

Über folgendes (Billig-) Equipment wurde aufgenommen:
die Mikrofone wurden in ein Mischpult Behringer UB1204FX-Pro eingestöpselt.
Gibts nicht mehr, kostete ca. 150 Euro - hier der größere Bruder
Behringer Eurorack UB-1832 FX Pro

Über den Tape-Ausgang mit Cinch-Kabel rein in eine billige externe Creative USB-Soundkarte und rein in ein BenQ Joybook.
Die Gitarre ist eine Ovation Celebrity DeLuxe mit nicht mehr ganz frischen Saiten.
Die Mikrofonposition war ca. 10 cm von der Ovation entfernt, gerichtet auf den Korpus in Höhe Ende des Halses.

Die Mikrofon-Kandidaten - Kleinmembran-Kondensatormikrofone:
1. Beyerdynamic Opus 53 Mikrofon
2. MXL 603 S
3. Haun MBC 660L https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm (eine Leihgabe von lemursh - danke nochmals :) )
4. Beyerdynamic MC-930

ausser Konkurrenz läuft noch
Kandidat Nr. 5 - ein günstiges Großmembran-Kondensatormikrofon für 99 Euro: das Hitec FatOne (Hausmarke von Musik Produktiv - gibt es nicht mehr, daher kein Link).

und weil ich grade dabei war - auch ausser Konkurrenz - noch zwei dynamische Gesangsmikrofone:
6. Beyerdynamic TGX-60 Gesangsmikrofon
7. ein Sennheiser Evolution e855 - auch das gibt es nicht mehr, daher auch keinen Link. Lag preislich etwa wie das TGX-60

Bitte nicht auf meine stümperhaften Guitarero-Künste hören - wir konzentrieren uns auf das Ergebnis - o.k.? :)

Bitte ebenfalls entschuldigen: ich habe keinen Webspace und ihr müsst euch leider durch Rapidshare quälen :redface:

Die Ergebnisse:
1. Beyerdynamic Opus 53 (79 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

2. MXL 603 (99 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

3. Haun MBC 660L (185 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

4. Beyerdynamic MC930 (379 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

Ausser Konkurrenz
5. Hitec Fat One - Großmembraner (99 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

6. Beyerdynamic TGX-60 - dynamisches Gesangsmikrofon (159 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

7. Sennheiser e855 - dynamisches Gesangsmikrofon (ca. 150 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace

Ein Fazit möchte ich an dieser Stelle nicht machen - bitte bildet euch selbst ein Urteil.
Euer Höreindruck darf sehr gern subjektiv sein. Bitte postet trotzdem eure Meinungen.

Prost


Aktuelle Links in Post #16! :)
 
Eigenschaft
 
Da hast Du ja richtig schwerstarbeit geleistet! DANKE!:great: :D

Leider kann ich jetzt nicht in gewohnter Lautstärke abhören, das würden meine Nachbarn wohl übel nehmen :p , aber das Ergebnis ist sagen wir mal überraschend! Aus dem Stand weg konnte ich zwar das Haun und das MC-930 raushören, wobei eigentlich alle Varianten, je nach Stilrichtung, brauchbare Ergebnisse liefern!

Etwas mehr dazu in den nächsten Tagen.
 
Also das HAUN und das Beyer lösen schon deulich besser auf als die beiden "günstigen", damit aber nicht gesagt, dass die beiden günstigen schlecht klingen.
Das Hitec gefällt mnir in diesem zusammenhang gar nicht, da es viel zu basslastig klingt.
e855 löst nicht sehr gut auf.
Sehr positiv überrascht bin ich vom tgx, obwohl mich das eigendlich gar nicht überrascht, da es, obwohl dynamisch, feiner als so manches km kondenser mic auflöst
 
8ight schrieb:
e855 löst nicht sehr gut auf
ergänzend hierzu möchte ich noch bemerken: ja - das hat mich für diese Anwendung auch eher negativ überrascht.
Wenn du das e855 jedoch an der Stimme hörst klingt es fast schon HiFi-mäßig - also sehr sauber.
 
ein paar kurze fragen, vor allem an harry:
du arbeitest ja vermutlich regelmäßig mit den besagten mics und kannst daher über die hörproben hinaus noch berichten....

ich suche ein päärchen allround-kleinkondensator-mics...
hauptsächlich studio aber auch zwischendurch mal live (feedback wie beim opus daher nicht schwerwiegend) ;)
anwendung wie gesagt möglichst vielseitig:
overheads, hihat, percussion, agitarren...
eventuell auch mal: chor, steicher, bläser (keine pläne diesbzgl, daher nur zweitrangig, aber wenn ich sowas aufnehmen will sollten die teile ran)

welches der mics im unteren preisbereich würdest du nehmen?
eher opus 53 oder eher mxl603?
lohnt sich der unterschied zwischen opus 53 und dem mce530?
und abschließend: wie lohnenswert wäre es noch zu warten und sich später 2 rode nt5 zu holen?

vielen dank!!!
liebe grüße
simon
 
basement studios schrieb:
welches der mics im unteren preisbereich würdest du nehmen?
eher opus 53 oder eher mxl603?
als Allround-Mike würde ich das MXL empfehlen. Live macht das Opus 53 feedbackmäßig etwas Probleme und wir verwenden es da nur im Nahbereich.

basement studios schrieb:
lohnt sich der unterschied zwischen opus 53 und dem mce530?
nein - die sind bis auf das optische nahezu identisch

basement studios schrieb:
und abschließend: wie lohnenswert wäre es noch zu warten und sich später 2 rode nt5 zu holen?
sorry, die kenn ich leider nicht
 
danke dir harry!

dann richte ich die letze frage weiter:
wer kennt die / wie sind die?
lohnt sich der aufpreis?

lg und danke!
simon
 
Macht das Sinn, ausgerechnet das Billigste vom Billigsten zu vertesten ? :confused:
 
ja sicher macht das sinn, da viele user hier im netz kein geld für neumann miks haben...


greetz
 
captain future schrieb:
was mich bzgl. dynamischen mikros interessiert hätte wäre ein direkter vergleich zum sm57 gewesen.
ja - hab ich sogar da :redface:
mir gings wirklich nur um Kondensatormikrofone - die zwei dynamischen waren nur so als "Add-on" um mal zu hören wie überhaupt ein dynamisches im Vergleich auch zu einem Kondensator, und auch günstigen Kondensator klingt
 
engineer schrieb:
Macht das Sinn, ausgerechnet das Billigste vom Billigsten zu vertesten ? :confused:
ja, diese Auswahl macht sinn, da es diejenigen Typen sind, die hier auch oft nachgefragt werden. Und zumindest das Haun sowie das Beyer MC930 würde ich nicht als das Billigste vom Billigen bezeichnen. ;)
 
Ich denke auch, dass das ziemlich gut das repräsentiert, was die meisten hier im Forum ausgeben können / wollen.

Außerdem - ich kann hier nur von mir sprechen, aber gehen nicht bei vielen Aufnahmen daheim die Grenzen schon ganz woanders los? Also zum Beispiel das Klangverhalten von Räumen, das was an Technik hinter dem Mikro kommt etc. etc.
 
Danke für die Mühe.

Aber geht das nicht irgendwo auf nem dafür brauchbaren Webspace? Oder wenigstens alles in einem Archiv. Rapidshare einmal ok, aber mehrer Links ist umständlich.
 
ich hab 250MB platz, die ich zur verfügung stellen kann.
einfach ne pm, dann bekommst du meine mailadresse um mir die files zu schicken
 
so, nachdem mir 8ight freundlicherweise etwas Platz zur Verfügung gestellt hat hier nochmal die Dateien zum sofort anhören:

1. Beyerdynamic Opus 53


2. MXL 603


3. Haun MBC 660L


4. Beyerdynamic MC930


5. Hitec FatOne


6. Beyerdynamic TGX60


7. Sennheiser e855
 
Nochmal Danke, so geht das fix.

Letztendlich funktionieren ja alle, richtig negativ ist ja keins, ist eben jedes anders. Solange kein Rauschen stört geht das alles für ne Aufnahmem, entscheidend nur was sonst noch dazu kommt. Aber da erzähl ich ja nix Neues.


In was für einem Raum hast du das denn aufgenommen?
 
Ich finde das
2. MXL 603 (99 Euro)
schneidet am besten ab. Vor allem wenn man die Preisleistung mitbetrachtet.
 
00Schneider schrieb:
In was für einem Raum hast du das denn aufgenommen?
kein Studio - in meinem Arbeitszimmer, direkt vor dem PC. Der Hall kommt vom Behringer-Pult (Plate-Hall Nr. 4)
 
Trockene Aufnahmen ohne Hall wären natürlich besser gewesen um den Klang der Mikrofone zu beurteilen, aber auch so hört man doch deutlich heraus, dass sich das Beyer 930er und Haun deutlich vom Rest abheben. Die Auflösung ist bei weitem besser. Und das trotz billigem Behringer Preamp und nicht optimalem Raum. Das zeigt doch wieder einmal, das die Mics das allerwichtigste sind.

Das Beyer betont mir allerdings die unteren Mitten etwas stark, wobei ein paar cm Abstandsänderung gerade bei der Akutikgitarre viel ausmachen, sodass es auch daran liegen kann.

Sehr positiv überrascht hat mich das günstige Haun, das klingt für den Preis ja echt nicht schlecht.

Hätte gerne allerdinsg auch Neumann Km84 oder Gefell Mv692 im Vergleich gehabt, die beiden sind für mich immernoch die Referrenz Kleinmembraner.
 
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