Workstation, Synthie Unterschied?

  • Ersteller Mr. Key
  • Erstellt am
Mr. Key
Mr. Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
13.05.06
Beiträge
146
Kekse
223
Hallo!
Ich spiele seit 4 Jahren Klavier und hätte jetzt Lust mich auf dem obengenannten Gebiet weiterzuentwickeln.
Meine erste Frage ist, da ich oft das Wort Workstation höre aber eigentlich nicht wirklich weiß was das ist: Was versteht man unter einer Workstation und gibt es hier einen Unterschied zum Synthesizer? Wenn ja, worin besteht der? Was kann man damit machen?
Jetzt die zweite Frage: Welches Gerät könnte man als Anfänger bedienen oder ist das egal. Überhaupt, welches Gerät ist einmal empfehlenswert.
Ich möchte folgende Sachen drauf haben und folgende Sachen machen: Ich möchte eine gute Tastatur mit Hammermechanik haben damit ich auch Klavier spielen kann. Auch möchte ich das Klavierspiel aufnehmen können und Gesang dazumischen können. Also sollte es wenn das geht einen Mikrophonanschluss haben.
Ich möchte im Hintergrund Drums dazugeben können und natürlich auch gute und realistische Sounds haben.
So, das war mal das grundlegende Gefrage. Wenn ihr es nicht versteht seid bitte nicht böse , ich kenn mich da nicht grad gut aus, und fragt nach.
Ich hoffe auf Antworten
mfg
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Workstations haben meist noch einen Sequencer mit eingebaut. Ansonsten sind es "Synthesizer".
88-Tasten und Hammermechanik ist eine große Einschränkung. Dir sollte klar sein, daß 61 Plastikschwabbeltasten die Masse bilden.
 
Hallo !

Das was du machen möchtest geht nur mit einer Workstation mit Sampling-Option.
Gemäß deinem Anfordrungsprofil kommen dabei als Neugeäte folgende in Frage:

Roland Fantom X8
Yamaha Motif ES8
Korg Triton 88
Alesis Fusion HD8

Damit bewegst du dich aber schon im oberen Preis-Bereich (88 Tasten + Gute Sounds + Sampling = Oberklasse-Wrokstation)