wechselschlag lernen

  • Ersteller Bongat1000
  • Erstellt am
B
Bongat1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
242
Kekse
65
Ort
Heidelberg
kennt ihr paar gute lieder oder übungen zum wechselschlag üben für nen anfänger?
 
Eigenschaft
 
Intro von Blood Brothers (papa roach)

Code:
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
7--7--10--7--9---------7--7--10--7--7----------7----
----------------10--7------------------10--10-----10
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------

----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
7--7--10--7--9---------7--7--10--7--7---------------
----------------10--7------------------7--7--8--7---
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
 
Was Übungen angeht:
- Einstieg zum Wechselschlag
- Wechselschlag Training


Was ich für den Anfang sehr geeignet finde ist das Intro von Run to you (Bryan Adams). Ist nicht sehr schnell und bietet eine gute Möglichkeit den Wechselschlag an einem gut klingenden Riff zu üben.

attachment.php
 
Ich habe am Anfang folgende Übung von meinem Gitarrenleherer bekommen und spiele die eigentlich immernoch zwecks geschwindigkeitstraining:

Alles sechzehntel:
angefangen auf der hohen e-saite zum metronom spielen

e|-15-0-0-0-14-0-0-0-12-0-0-0-11-0-0-0-12-0-0-0-11-0-0-0-8-0-0-0-7-0-0-0-5-0-0-0-3-0-0-0-2-0-0-0-3-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0

dann ohne aufzuhören auf den anderen saiten wiederholen bis man bei der tiefen E-saite angekommen ist.

Fang mit nem niedrigen Metronomtempo an (80 bpm).
Da das alles sechzehntel sind, musst du jeden gegriffenen Ton auf den Klick spielen und dazwischen die leersaite durchlaufen lassen.
Wenn du das dann sauber kannst und auch den wechsel zur nächsten saite beherrschst kannste dich dann mit der bpm zahl langsam hochkämpfen (oder so ;D) hochkämpfen ;D

Denke das sollte klar sein...wenn nicht stell fragen.
kann bei argen verständnispoblemen auch mal eine beispielaufnahme reinstellen.
 
Der Anfang von "Fear of the Dark" von Iron Maiden ist ne sehr gute Übung die auch spass macht......
 
danke für die tipps... werd ich alles ma versuchen =)
 
also für mich war master of puppets immer eine gute übung um wechselschlag zu üben. (man muss es ja nicht gleich sooo schnell spielen...)

ich bin ein link


ali
 
Aber Master Of Puppets sind doch eben Downstrokes und KEIN Wechselschlag!
 
hm... aber spricht doch nix dagegen es mit wechselschlag zu spielen... zumals doch arg schwer is das in der geschwindigkeit mit downstrokes hinzukriegen
 
...timur°°° schrieb:
Aber Master Of Puppets sind doch eben Downstrokes und KEIN Wechselschlag!

:eek: was?! der anfang von MOP is kein wechselschlag?! is der Kirki so umständlich :screwy: ?
 
richtig, master of puppets ist bis auf solo un so weiter überwiegend mit downstrokes gespielt, kann ma bei verschiedenen videos sehen, zB ach s&m...allerdings meinte mein lehrer dass er gehört hat dass james manchma ach wechselschlag benutzt...ist da jedem selbst überlassen so gesehen, ich zB spiels ach mit downstrokes, kann ma mit metronom eig ganz gut üben..:cool:
 
mhh so ziehmlich alle licks von CoB (man kann ja auch mal langsamer spielen)!
Wenn du etwas besser ist eventuell die licks von red light in my Eyes(ich glaub so heißt das) auf halber geschwindigkeit kann das jeder!
 
Bongat1000 schrieb:
hm... aber spricht doch nix dagegen es mit wechselschlag zu spielen... zumals doch arg schwer is das in der geschwindigkeit mit downstrokes hinzukriegen

schwer?
ähm so schnell isses auch nicht, wenn mein bedenckt das Slayer am ende der Tour fast nur downstroke spielene und das ist ne ganz andere geschwindigkeit(zumahl ich slayer scheiße find aba egal....), wohlgemerkt am ender der tour, da sie da eingespielt sind *g
Nein im ernst: ich finde master of puppets sogar mit wechselschlag schwerer als mit downstroks :-D!
 
Maxi schrieb:
Nein im ernst: ich finde master of puppets sogar mit wechselschlag schwerer als mit downstroks :-D!

Na dann nimm doch mal was auf und zeig uns wie leicht das ist.
 
ich weiß natülich dass das intro von master of puppets origal auf 2 saiten mit downstrokes gespielt wird aber ich persönlich finde es spricht nichts dagegen das lied auf der E-Saite mit wechselschlag zu spielen. klingt vielleicht nicht genauso aber ist ne möglichkeit das lied einfacher zu spielen...


ali
 
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=107883

mach diese übung langsam mit metronom, scheiss erstmal auf die geschwindigkeit, fang mit der geschwindigkeit an, wo du das sauber spielen kannst, und wenn s dein metronom nicht hergibt, dass du das in dann in 16. spielen kannst, dann spielst du es eben erst in achteln..

aber die übung ist wirklich gut zum einen zum training von wechselschlag (wenn man den nicht schon so gut drauf hat) und zur schlaghand-greifhand koordination :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben