G3 05 Joe Satriani Monster Vibrato - Wie?!

jf
jf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
21.05.06
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Wo du wohnst
Hallo!

Bei der G3 05 DVD macht Joe Satriani zum Jam von La Grange etwa bei
1h 18 min und 31 sek (bis 1:18:38) ein mönströses Geräusch mit seiner Gitarre und ich habe keine Ahnung wie. Das klingt ein bisschen wie ein Zweioktavenvibrato mit 'nem Whammy. Ist es aber nicht, denn er macht das mit einer Spieltechnik. Und das kann ja nicht sein das der was kann was ich nicht kann:D ...egal. Bitte helfen! Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
ne, des is was recht simples, wenns das geqietsche ist das ich mein, habs mir grad nochmal angeschaut.

des is einfach in den bund gegriffen, und dann die saite AM bundstäbchen ziehen, das die praktisch außen am bundstäbchen hängt, das macht das gequietsche, is dir bestimmt auch schonmal ausversehen passiert, so wie fast jedem, und er benutzt es halt, der sack ... äähhh satch :p
 
kann das sein das der Amp von Satch irgendwie modifiziert ist? ich mein man kann sehen das die Anordnung der Regler und Schalter anders ist!?

Stevie
 
Also...
Ich hab das mal ausprobiert und das geht nicht. Ich habe das sowohl auf meiner Strat sowie auf der Ibanez JS-100, die Satriani ja nimmt probiert. Ich bekomm da zwar ein komisches Geräusch hin, aber das ähnelt nicht im entferntesten dem von Mr. Satriani.
Wer weiß wie das richtig geht?
 
also mädels der macht harmonics(mit plektrum) auf 2-saiten gleichzeitig... G + H-Saite auféinmal un reißt mit der linken hand das tremolo hoch... erfordert viel übung...
und keine wiederrede das stimmt so ;-)!
Brauchst halt ein gutes tremolo!
 
kann das sein das der Amp von Satch irgendwie modifiziert ist? ich mein man kann sehen das die Anordnung der Regler und Schalter anders ist!?

Stevie
interessiert mich jetzt... mach mal bitte ein bild!
 
ach quatsch, das ist genau dieses gequietsche wie ich es beschrieben habe. man muss halt bedenken, das es an einem ziemlich weit aufgerissenen amp nochmal ne spur anders klingt als daheim ...
aber es ist hundertprozentig dieser effekt, wurde auf joe satriani - home auch schonmal genauer erläutert, ich hab den genauen linknicht mehr aber schau mal in das forum, da war auch satch himself anwesend.... ich hoffe das reicht soweit als erklärung

DOM
 
ach quatsch, das ist genau dieses gequietsche wie ich es beschrieben habe. man muss halt bedenken, das es an einem ziemlich weit aufgerissenen amp nochmal ne spur anders klingt als daheim ...
aber es ist hundertprozentig dieser effekt, wurde auf joe satriani - home auch schonmal genauer erläutert, ich hab den genauen linknicht mehr aber schau mal in das forum, da war auch satch himself anwesend.... ich hoffe das reicht soweit als erklärung

DOM

nur hat er bei dem gequitsche die finger nicht am griffbrett.... und jetzt sagste mir wie er da irgendnan ton bendet!:D
 
Ich weiß nicht ob ihr alle von dem selben redet...solltet ihr vlt bedenken bevor ihr mit streiten anfangt....naja.

Nee, also Transmogrify ich glaub schon das er das mit dem "Über-das-Griffbrett-hinaus-ziehen" so macht, aber bei mir ist es halt so das da nur ein Geräusch kommt (was nicht so toll klingt...) und beim Meister ist es halt ein Ton. Gibt es da sonst noch irgentetwas besonderes zu beachten?
 
Naja...

Ich war live bei Joe Satriani ich stand wirklich nur n gute eineinhalb weg (er hat mir mal die hand gegeben... naja.. eig wars ja nur n Pektrum) und es ist SICHER die variante wie sie Maxi beschrieben... der hat die eine hand nach oben gerissen, stand da wie Gott und hatte seine gitarre zum schreien gebracht...

Auderm spielt Satriani die JS100 so gut wie nie, die sich doch in der qualität des Tremolos und den Pickups schon stark und den JS 1000 und den JS 1200 Modellen unterscheidet. naaaaja... Ich denk das dies durch den anderen Frequenzgang der Tonabnhemer vllt auch zum Klang des SatchScreams beiträgt...

Martin
 
schaut euch mal genau die szene bei 0:41:45 an, dort seht ihr das neben dem input von seinem amp noch irgendetwas ist ;) sieht so ganz nach noch einer input buchse aus :screwy:
 
hey, kannst du evtl. nochmal gaaanz genau die Stelle sagen, an der dieses geräusch/ton beginnt?
weil wenn du diesen scream meinst, dann ham die andern schon recht, aber für mich hört sich das nach dem gequietsche an, das ich meinte ...
 
schaut euch mal genau die szene bei 0:41:45 an, dort seht ihr das neben dem input von seinem amp noch irgendetwas ist ;) sieht so ganz nach noch einer input buchse aus :screwy:

das ist ne zweite input buchst stimmt.... gibts meines wissens bei der amerikanichen version... ich mein ich hab das mal gesehen...

Achso es liegt nicht an den tonabnehmern... mit meiner RG gehts auch gut... höhrt sich nicht so an wie bei satch.... aber ich kanns ja nu auch nicht ;-)
 
Achso es liegt nicht an den tonabnehmern... mit meiner RG gehts auch gut... höhrt sich nicht so an wie bei satch.... aber ich kanns ja nu auch nicht ;-)

Mensch^^

Lest doch mal genau... Ich hab geschrieben, dass es dann anders klingen kann/muss, wenn die Picks auf andere Frequenzen ausgelegt sind. Artifical Harmonics klingen mit EMGs ja auch ganz anderers wie mit Vintage Hubuckern, oder irre ich mich da?

Martin
 
Mensch^^

Lest doch mal genau... Ich hab geschrieben, dass es dann anders klingen kann/muss, wenn die Picks auf andere Frequenzen ausgelegt sind. Artifical Harmonics klingen mit EMGs ja auch ganz anderers wie mit Vintage Hubuckern, oder irre ich mich da?

Martin

jaja... du hast immer recht!!! :D
 
Jaja = Leck mich am arsch^^

Naja... eswar eine frage und eine sehr kompetente antwort, Hr Maxi :D

MArtin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben