Funk Style Tabs - John Frusciante

Gamma
Gamma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
30.09.06
Beiträge
54
Kekse
0
Eigenschaft
 
Einstieg "Funk"

1. Als erstes musst Du üben, die Anschlaghand gleichmäßig schnell in 16teln hoch- und runterzubewegen. Dazu nimmst Du Dir noch z.B. den Ausschnitt eines E-9er-Akkord (Barre)

7--oder--7--oder--7----------------
7--------7--------7------
7--------7--------7-------
6--------6-----------------
7-------------------------
----------------------------

2. Fang am besten mit der xxx777 an. Barree mit Zeigefinger oder besser noch mit kl. Finger. Die nicht gespielten Saiten dämpfen. Barre leicht anheben, bis alle Saiten gedämft sind. Nun erstmal die Anschlagbewegung üben - das gibt dann so'n gleichmäßigens Geschrabbel.

Dabei Immer schön im Bewußtsein halten, wo die 1, 2 3 und 4 im Takt ist,

also 1xxx 2xxx 3xxx 4xxx = 16 Anschläge pro Takt. Schlaghand schön locker aus dem Handgelenk auf- und abwandern lassen. 1, 2, 3, 4 schön gleichmäßig mitzählen, oder Fuß oder langsames Metronom.

3. Wenn Du das (oberwichtig!) völlig gleichmäßig kannst, drückst Du erstmal auf 1 2 3 und 4 den Zeigefinger exakt im Moment des Anschlags auf die Saite, ruckartig und sofort wieder loslassen. Der Ton darf nur 1 x ganz kurz klingen:

Txxx Txxx Txxx Txxx (T = Ton, x = gedämpft).

4. Wenn Du das wiederum sicher(!) kannst, übst Du die erste leichte 16tel-Verschiebung im Rhythmus:

TxxT xxxx TxxT xxxx (T = Ton, x = gedämpft)

Wenn Du das alles schön langsam machst, bekommst Du schon mal eine Vorstellung davon, in welche Richtung das Ganze geht. Mit Gehudel wird das nix. Der Speed kommt mit der Zeit von ganz allein.

5. Wenn Du bei

TxxT xxxx TxxT xxxx

beim letzten Anschlag (zwölftes 16tel) dann auch noch den Akkord variierst,

9--------------------------------
7--------------------------------
7------------------------------
X--------------------------------i

hast Du Deine erste kleine Funk-Phrase zusammen. :D


6. Als Appetithappen für weiteres Üben hier nochmal reinsehen (weil ich nämlich von John F. gitarristisch nix halte). Ist für'n Anfang sicher noch zu schwer, aber Du siehsts da ganz gut, wo die Reise musikalisch hingehen kann, wenn man sich mit dem Funky-Style länger beschäftigt.

YouTube - funk patterns - rhythmology
 
das beantwortet meine fragen zwar nicht aba trozdem danke für das schöne tut.
bitte um weiter antworten.
 
das beantwortet meine fragen zwar nicht aba trozdem danke für das schöne tut.
bitte um weiter antworten.

Na ja, 95% der Zeit schrabbelt er auf von mir oben angegebenen E9-Akkord rum.

Ab und wann rutscht er slidemäßig rein

------7-x--------
------7-x---------
------7-x----------
------6-x---------
5 s 7-----------------
---------------

Und die restlichen 3,7 Töne sind kleine Einwürfe aus der E-Moll Penta. Entscheidend ist eh die Rhythmik und dafür brauchst Du wiederum erstmal das TUT.
 
achso, ok thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben