Wie slappt ihr ?

D
Dumb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.08
Registriert
05.12.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar schwer davon überzeugt, dass es so einen Thread schonmal gab aber momentan funzt ja die SuFu nicht so ganz, also mach ich mal nen neuen auf.
Mein Problem ist folgendes: Mir wurde das Slappen so gezeigt, dass der Daumen parallel zur Saite ist, also wie in diesem Video. Nach einigem Rumprobieren bin ich allerdings darauf gekommen, dass es mir irgendwie einfacher fällt, wenn der Daumen senkrecht zur Saite liegt, so wird es auch in einem Buch beschrieben, das ich habe (Robert Lindmaier - bass Techniken Funky Fingers). Allerdings meint der gute Herr Lindmaier, dass der Daumen nach oben zeigen sollte. Da ich meinen Bass allerdings nicht in Kehlkopfhöhe tragen will und ich nicht mit dem eindrehen des Handgelenks klarkam, habe ich mir die Technik von Flea abgeguckt und fortan einfach den Daumen nach unten gehalten.
Obwohl ich jetzt eigentlich ganz zufrieden bin, wollte ich mal fragen, welche Technik ihr für die beste haltet und warum, damit ich mir nichts falsches bzw. subopimales aneigne. Oder ist das alles einfach nur geschmackssache ?
 
Eigenschaft
 
Ich finde waagerecht zur Saite schon am besten, denn wenn er senkrecht zur Saite ist haste ja dann das Problem das dein Zeige u. Mittelfinger evtl. zu weit hinten am Tonabnehmer ist und du Probleme bei den Plugs hast.

PS: hält Flea den wirklich nach unten??
 
Na gut, habe mir das mit "nach unten" vorm geistigen Auge anders vorgestellt.
Wobei man aber sehr präziese sein muss wenns auf der A oderD Saite rund geht. Das man nicht die Obendrüber liegende Saite mit erwischt, ist bei mir manchmal das Problem.
 
ich kann eh nicht sonderlich gut slappen, aber wenn : dann mit der daumen nach unten methode. Was bei mir schlicht daran liegt, das der bass für alles andere zu tief hängt.
 
daumen senkrecht zur Seite mach ich und finde ich am Besten
 
Nur um es mal zu nennen: Flea hat mal im Interview gesagt, dass bitte niemand seine Slaptechnik kopieren soll, weil er damit oft Schmerzen hat, und dass das ganze irgendwie total schädlich sein soll ;) . Er spielt nur so, weil er es sich über 20 Jahre angewöhnt hat (falsch) und es sich nicht abgewöhnen kann.

Er empfiehlt allen, ne ordentliche Slaptechnik zu lernen. :great:
 
Nur um es mal zu nennen: Flea hat mal im Interview gesagt, dass bitte niemand seine Slaptechnik kopieren soll, weil er damit oft Schmerzen hat, und dass das ganze irgendwie total schädlich sein soll ;) . Er spielt nur so, weil er es sich über 20 Jahre angewöhnt hat (falsch) und es sich nicht abgewöhnen kann.

Er empfiehlt allen, ne ordentliche Slaptechnik zu lernen. :great:


Warum soll die denn so schlecht sein ? Und was ist denn dann ne ordentliche Technik ? Wenn der Daumen (á la Mark King) nach oben zeigt, dürfte das (medizinisch) wohl kein großer Unterschied sein... Oder wo tuts dem armen Kerl weh ?
 
Ich habs grade mal ausprobiert und ich glaube schon, dass es ein Unterschied macht. Vorallem wenn ich so von oben (also Daumen nach unten) slappe, hab ich schon das Gefühl, dass mir das mehr auf den Daumen geht, als "meine" Technik (parallel, bzw. ein bisschen von unten)
 
Ich hab den Daumen in nem 45° Winkel zur saite.

Find ich am angenehmsten und natürlichsten als wenn wenn ich 90° oder parallel verekungen machen muss.
 
Wenn ich mal slappe, dann so wie in dem Video, das im ersten Beitrag gezeigt wurde.
 
Glühbirne;1994390 schrieb:
Ich hab den Daumen in nem 45° Winkel zur saite.
:great: so mach ich das auch, weil ich dann die andere Finger normal und auch zum Anreißen halten kann und das ist sehr wichtig!!!!
 
Ich hab mir das Slappen von Flea abgeguckt, hatte aber noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Handgelenken oder ähnlichem, und ich spiel so gut wie 1:1 zu seiner Technik!
 
Also ich hab es so gelernt, dass der Daumen waagerecht zur Saite sein soll, weil man die anderen Saiten dabei nicht berührt, sodass die mitschwingen könnten. Ich komm damit ganz gut klar, Schmerzen hab ich davon keine...
 
im stehen neige ich oft dazu den daumen auch senkrecht zu halten, aber probleme hab ich damit keine, wobei ich mit senkrecht etwas besser zurecht komme glaub ich.

MfG
 
Also im Stehen ist es natürlich weitaus leichter, den daumen hängen zu lassen, wenn man den bass nich hoch nehmen will. Im Sitzen versuch ich allerdings im 45° Winkel zu slappen. oder eben richtig parallel und an der Seite vorbei um auf der nächsten zu halten (a la victor wooten^^) Am besten isses, wenn man alle kann^^...
 
Ich slappe (wenn denn mal...) auch mit dem Daumen nach unten, falsch angewöhnt und auch weil der Bass recht tief hängt. Komme auf dem Viersaiter auch prima klar.
Aber auf dem Fünfer ist es ätzend, da erwische ich regelmäßig mit dem Handballen das dicke H und dann macht es mitten in meinem grandiosen und filligranen ( :D ) geslappe einfach nur noch "BOOOOOOOM...."

Also, wer schlau ist und richtig slappen lernen will der slappt mit dem Daumen parallel zur Saite, das ist die einzige Technik um auf allen Saiten sauber zu treffen. :great:

...oder auch nicht....
 
Hallo leute!

also ich spiel seit ca 4 jahren bass hab mir alles selbst beigebracht, so auch das slappen,
welches ich mir von ryan martinie abgeguckt habe...

anfangs hab ichs mit einem 4 saiter halbwegs perfektioniert und bin vor ca 1 jahr auf einen warwick 5 saiter umgestiegen, bei dem ich jetzt immer alle saitn aufeinmal treffe.
vor einiger zeit hat mir ein erfahrener basslehrer geraten den daumen entweder nach oben oder nach unten zeigen zu lassen, aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen, weil ich davon einfach nur einen krampf bekomme

was würdet ihr mir empfehln?

Lg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben