Finger/Greifhandhaltung? Steil oder Flach?

  • Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
17.09.08
Beiträge
186
Kekse
688
So Hallo alle zusammen, ich spiel jetz ca. ein 3/4 Jahr Bass. habe auch ein Buch (Keinen Basslehrer:rolleyes: ). In dem Buch wird allerdings ncht so sehr auf die Haltung des Handgelenkes (Greifhand) und der Finger eingegangen. Ich hab damals einfach so mit den Übungen losgelegt...was wohl ein Fehler war. Irgendwann hab ich dann gemerkt das meine Handhaltung eigentlich völlig falsch war, ich hatte allerdings auch keine Schmerzen:rolleyes: .
Naja dann wollte ich die Haltung ändern und hab mich hier durchs Forum und verschieden Internetseiten gelesen und alles mögliche ausprobiert. Jede Haltung war immer ein bisschen anders, aber wirklich gut wars mit keiner.
Also ich bin mir jetz nicht ganz sicher wie das denn am besten klappt seitdem ich mir die alte Haltung abgewöhnt hatte kamen dann auch leichte Schmerzen im Daumen, die an meinem "Schraubstockgriff" liegen. den gewöhn ich mir gerade schon ab. Jetzt weiß ich bloß nicht wie ich die Finger halten muss, Flach oder so wie ich das irgendwo mal gelesen hatte fast senkrecht zum Griffbrett? Das Handgelenk versuche ich möglichst gerade zu halten was aber überhaupt nicht klappt wenn ich die die Finger senkrecht zum Griffbrett biege.
Ich bin im Moment echt verzweifelt, weil ich nich weiß wie ich was halten soll.
und ohne den daumen am Griffbrett (zur Übung) spannen sich die Sehnen im Unterarm schon ein bisschen mehr an was nach einer gewissen Zeit schon schmerzhaft ist.:rolleyes:

ich hoffe ihr könnt helfen..

Lg Lasse

Edit: Erschwerden kommt noch hinzu das ich grade neue Saiten draufhabe die ein bisschen dicker sind :) (50- 115)
 
Eigenschaft
 
Whatever floats your boat, würden die Leute bei talkbass jetzt sagen...

Wichtige Punkte mMn hast du ja schon erwähnt, Handgelenk möglichst gerade (oder so flachen Winkel wie möglich), wenns weh tut, machst du was falsch.

Abseits dessen würde ich aber sagen: Wenn du damit klarkommst, ists ok...

Nach Gary Willis sollten wir zum Bassspielen hauptsächlich die Muskeln im Unterarm benutzen - der Weg weg vom Schraubstock ist also schonmal mMn sinnvoll und wenn die Schmerzen im Unterarm nicht zu krass sind, kann man das erstmal weiter beobachten, ob sich das mit der Zeit gibt...

Ganz wichtig: Relaxen! So wenig Spannung wie möglich anwenden. Man braucht zum Drücken der Bünde weniger Kraft, als man denkt. Das vermeidet auch Schmerzen und den Schraubstock.

Persönlich bin ich ein Fan einer eher flacheren Handhaltung. Hat den Vorteil, dass die höheren Saiten gedämpft sind. Bei etwas filigranerem Spiel setze ich die Finger etwas senkrechter, erhöht mMn die Beweglichkeit...
 
Hehe dann mach ich das ja eigenltich richtig...puh:great:
Also ich setz die Finger auch lieber flacher. Joa und die Schmerzen sind jetzt nicht sooo schlimm ich werd jetz einfach mal die ganzen Fingerübungen nochmal probiern und dann mal weiterschauen. kann ich die auch ruhig erstmal ganz ohne Daumen machen? Wenn ich den auf dem Griffbrett hab dann drück ich fast von alleine dagegen:mad:.
Also genug Zeit zum Üben hab ich übe eigentlich 1 1/2 Stunden jeden Tag :D
 
kann ich die auch ruhig erstmal ganz ohne Daumen machen? Wenn ich den auf dem Griffbrett hab dann drück ich fast von alleine dagegen:mad:.
Klar... Übungssache, schlechte Angewohnheiten wird man nicht von heute auf morgen los. (Ich hoff mal, das mit dem Griffbrett ist ein Verschreiber, wäre höchst ungewöhnlich, den Daumen aufm Griffbrett zu haben xD)

Achja, da fällt mir ein: WIE setzt du denn den Daumen auf? Er sollte parallel zu den Greiffingern liegen, gegenüber dem Mittelfinger (in etwa).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Ausrichten des Daumens Richtung Kopfplatte (also parallel zum Hals) nicht unbedingt optimal ist und die Schraube begünstigen kann...
Also genug Zeit zum Üben hab ich übe eigentlich 1 1/2 Stunden jeden Tag :D
Traurig aber wahr: Ich wurde schon mit des öfteren mit riesengroßen Augen angestarrt, als ich sagte, ich übe täglich 1-2 h... gibt mehr Leute, die unregelmäßig üben, als man glaubt (oder ich bin von faulen Säcken umgeben :rolleyes:)

Practice makes perfect :great:
 
Also ich hab mir meine Haltung bei der Übung 5-6-7-8 (ein finger pro Bund) mal genauer angeschaut...umso mehr ich den Daumen an der HalsRÜCKSEITE:D:D (nicht aufm Griffbrett;) ) habe deso mehr knicke ich mein Handgelenk. Das gleiche passiert auch wenn ich den Daumen zum Mittelfinger verschiebe, sonst hatte ich den immer gegenüber von dem Zeigefinger. Und ich biege das das Handgelenk auch mehr umso tiefere Saiten ich spiele...was ja aber auch logisch ist:rolleyes:

So ich hoffe ich hab das jetzt noch halbwegs verständlich formuliert:gruebel:

Lg lasse

P.S ich kann morgen ja auch mal ein/zwei Foto anhängen...
 
Mach das mal mit den Fotos.

Also, dass man in den tieferen Bünden das Gelenk knickt, ist vollkommen normal... (100% gerade kriege ich das Handgelenk eh nie)

Wie hoch hast du den Bass eigentlich hängen? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die rechte Hand eine eher tiefe, die linke eine eher hohe Haltung bevorzugt.

Wegen der Optik: Viele sagen ja, hochhängen sieht doof aus... aber als Basser sieht das irgendwie gut aus, als ob man technisch voll das Tier wär :cool:
 
also ich hab das irgendwie anders gelernt, nämlich das Handgelenk anwinkeln, die Handfläche vors Griffbrett. ob ich damit zurecht komm ist ne andere Sache:D, aber das liegt eher daran, dass ich egal wie die Hand ist, den Daumen voll ans Brett drück...
 
Schau dir mal folgendes Video zum Thema Handhaltung an. Dort werden eigentlich recht gut alle Einzelheiten zur Handhaltung erklärt.

Handhaltung
 
Ich hab von meinem Lehrer gelernt, dass man die Finger beim normalen Spielen nicht flach halten soll, sondern, dass man die Finger krümmt um von "oben" auf die Saiten zu kommen. Das wird hier: http://www.justchords.de/bass/ortho.html auch ganz gut beschrieben. Der Vorteil an dieser Haltung ist meiner Meinung nach vor allem, dass man bei Double-Stops und bei Akkord-Kram gut zurecht kommt.
Wenn du beispielsweise auf der D-Saite im 12ten und auf der G-Saite im 10ten Bund zugleich greifen willst (kleineTerz) bekommt du mit flacher Fingerhaltung Probleme. Wenn du natürlich kurze Finger hast, dein Basshals aber breit ist ist diese Haltung natürlich problematisch. Da kann es sein, dass du etwas flacher greifen musst.
Die Finger wirklich flach aufzulegen habe ich fürs Slappen gelernt. So kann man beim Slappen recht gut die Saiten, die nicht klingen sollen, abdämpfen.
 
So jetzt hab ich mein Bassspiel mal genauer "Untersucht".
Ergebinisse:
Wenn ich eine Zeit lang spiele schiebt der Daumen sich zum Zeigefinger hin und ist fast Waagerecht:eek:
Wenn ich den Daumen gegegenüber des Mittelfingers habe verkrampft der und ich kincke dann das handgelenk mehr.
Mir ist auch aufgefallen das mein Handgelnk in den Ersten Bünden, wenn ich keine Fingerübungen mache, fast gerade ist und bei Fingerübungen im 5. oder 4. Bund schon stärker abgewinkelt. Vielleicht sollte ich auch noch mal ein Video machen:redface:
So nun dies Fotos( weiß nich ob ihr das jetzt gut genug erkennt hab mal ein paar mehr gemacht.;) (Eins konnte ich nich Hochladen:mad:)


Lg Lasse
 

Anhänge

  • CIMG5941.JPG
    CIMG5941.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG5937.JPG
    CIMG5937.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG5940.JPG
    CIMG5940.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG5943.JPG
    CIMG5943.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG5946.JPG
    CIMG5946.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 264
mhh, die "one finger per fret" technik nutzen. ist zwar gerade in den ersten lagen relativ anstrengend, aber der lauf scheint ja relativ einfach zu sein, sodass du die hand zwischendrin auch ma entspannen kannst.
 
So jetzt hab ich mein Bassspiel mal genauer "Untersucht".
Moin Lasse,

sieht doch insgesamt nicht so schlimm aus, wie gedacht...
also der winkel des Handgelenks ist normal, nichts, wo ich mir nun Sorgen machen würde.

Viel eher sind das zwei bis drei andre Sachen:

1. Daumen wandert, wie du sagst, Richtung Waagerechte. Das gibt sich aber, wenn man erstmal lang genug drauf achtet (war bei mir genauso)
2. Saitenlage! Es sieht auf dem letzten Bild so aus, als sei deine Saitenlage vergleichsweise hoch. Das macht das Greifen unnötig schwer.
3. Vielleicht siehts nur so aus, aber den linken Arm nicht so an den Körper pressen. Das verursacht nur unnötige Körperspannung.

Und insgesamt etwas lockerer rangehn! Vielleicht verspannst du viel zu sehr, ohne es zu merken?

@Joe91: Das sieht doch sehr gut aus. Schön entspannt, nicht verkrampft, One Finger per Fret ist mMn nicht immer das Optimum, besonders in den unteren Lagen. Da darf dann auch etwas ergonomischer gegriffen werden. Besonders gefällt mir die "Leichtigkeit" deiner Greifhand, das ist etwas, woran ich gerade auch arbeite...

Finde da jetzt wenig verbesserungswürdig, höchstens, aber wirklich allerhöchstens, dass du die Finger, die du nicht benutzt, ein wenig näher am Griffbrett lassen solltest (aber das kommt nur selten bei dir vor, zb wenn du vom kleinen zum zeigefinger wechselst, da fliegen mittel- und ringfinger etwas).

Die rechte Hand zu sehen wäre auch interessant gewesen ;)
 
Okay danke, das mit dem Arm ist mir auch schon aufgefallen werd mal probieren das alles zu verbessern.:great:
Ja die Saitenlage...hab ich selber eingestellt, war auch der Meinung das die noch ein wenig runter könnte( hab ja grad neue Saiten druff)
Ich habs aber auf den Fotos auch versucht mögichst richtig zu machen...hab meine "alte" Handhaltung schon irgenwie vergessen nur wenn ich sehr schnell spiel dann kommts wieder;)
Falls ich noch ein Video mache:rolleyes: dann hau ich hier noch den Link rein.


Lg Lasse
 
Ja die Saitenlage...hab ich selber eingestellt, war auch der Meinung das die noch ein wenig runter könnte( hab ja grad neue Saiten druff)
Saitenlage ist auch immer ne Geschmackssache irgendwo.

Wenn du richtig in die Saiten langst, dann wirst du letztendlich eine höhere Lage brauchen, wenn du Klackern vermeiden willst.
Bei nem sehr soften Anschlag kannst du wirklich sehr tief runter...

Niedrigere Saitenlage ist auch weniger kraftaufwendig, ebenso wie dünnere bzw weichere Saiten.

Mein Tip: Wenn du die Saitenlage nicht selbst deinen Wünschen entsprechend einstellen kannst, dann bitte doch (falls du so jemanden kennst) einen befreundeten Bassisten (obwohl Gitarristen zb das theoretisch auch können sollten! Ist das selbe Prinzip) oder zu einem Musikladen, die wissen, was sie machen ;) Würdest du in meiner Nähe wohnen, hätte ich das gerne gemacht...

Hat bei mir übrigens auch ne weile gedauert, bis ich mit dem Spannstab umgehen konnte... man liest ja viel von wegen der hals könne kaputt gehen bei unsachgemäßer handhabung und da traut man sich erstmal nicht so ran, wies nötig wäre mMn...


Achja, etwas, was mich früher auch vor Probleme stellte: Beim Spielen den Handrücken nicht durchdrücken! Da hatte ich auch mit Krämpfen zu kämpfen (kleiner Finger), am besten ist ne ganz natürliche Halbmondform, wenn du den Bass in der Hand hast... sieht zwar nicht so aus, als wenn dus machst, aber ich wills nur erwähnen, weils auf dem letzten Foto leicht so aussieht...

mMn dürfte dir ne bessere Daumenposition helfen (also parallel zu den Fingern - dauert bei dir wohl etwas, bis es sich natürlich anfühlt), wenn ne bessere Saitenlage nicht schon Abhilfe schafft...

Edit: Ich frag mich grade, ob deine Saitenlage wirklich so krass ist oder ob das nur so aussieht... kannst du mal den Abstand Bund<>Saite im 12 Bund messen?
 
Och du so weit ist das ja nich..wohne in der Nähe von Oldenburg :D;)

Saitenlage könnt ich mal messen mir kommen die auch sehr hoch vor ...wie mach das den mal am besten mitm Messschieber? Hab so grad keinen müsste erst einen leihen:rolleyes:
Oder reicht das auch so mit nem Maßband oder so?
Gut und ich denk mal ich acht jetz mal auf meinen Daumen..da ist mir auch aufgefallen das ich nicht gebogen hab sondern durchgedrückt hab, ist das schlimm oder ein Anzeichen für den "Schraubstockgriff" ?

Lg lasse
 
Och du so weit ist das ja nich..wohne in der Nähe von Oldenburg :D;)
:D;)
Saitenlage könnt ich mal messen mir kommen die auch sehr hoch vor ...wie mach das den mal am besten mitm Messschieber? Hab so grad keinen müsste erst einen leihen:rolleyes:
Oder reicht das auch so mit nem Maßband oder so?
Geodreieck oder so geht auch. Maßband wäre etwas ungenau, glaub ich...
Gut und ich denk mal ich acht jetz mal auf meinen Daumen..da ist mir auch aufgefallen das ich nicht gebogen hab sondern durchgedrückt hab, ist das schlimm oder ein Anzeichen für den "Schraubstockgriff" ?
Ein Anzeichen für den Schraubstockgriff nicht unbedingt, aber es ist halt auch wieder mMn unnötige Spannung auf dem Daumen (habe ein sehr biegsames Daumengelenk und musste mir das auch abgewöhnen)

Die beste (meiner Meinung nach ;)) und lockerste Handhaltung ist immer noch die, die du auch hättest, wenn du ne (nicht zu große ;)) Tasse oder nen Becher mit der ganzen Hand umfassen würdest.
Entspannte Haltung, Hand hat eine C-Form (von oben betrachtet). Wenn man es schafft, das auf den Bass zu übertragen, hat man schon viel gewonnen mMn.
 
Hallo,
zu dem was dir Nashrakh geschrieben hat, gibt es kaum etwas zu ergänzen.
Ich sehe auf deinen Fotos, dass du gerade, wenn du mit dem Kleinfinger auf die E-Saite gehst ordentlcihe Spannung im Handgelenk und der gesamten "innenseitigen Unterarmmuskulatur" den Flexoren.
Vllt. kannst du in solschen Spielpositionen die Position den Basse zum Körper etwas verändern, oder aus mir dem Ellenbogen arbeiten ...
Ich sehe es übrigens geauso:
die Saiten liegen ordentlich hoch, da machst du es dir aber selbst schwer ...

Ciao
Andreas
 
Hallo Laddewip,

ich möchte den Tipp von Maneyard bekräftigen: schau dir das Video von Markus Setzer an.

Da du jetzt 3/4 Jahr Bass spielst, ohne Lehrer und vielleicht ab und zu in einer Band mitspielst, kann ich dir die DVD von Markus Setzer sehr empfehlen. Die 40 Euro sind auf jeden Fall sehr gut angelegt.

Gruß,
Walt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben