Übung: Chromatische Tonleiter

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.109
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Hier eine endlose Auf- und Abübung der chromatischen Tonleiter. Das absteigende Muster habe ich quasi selbst entwickelt, keine Ahnung ob das sonst irgendjemand auch so macht.

Ursprünglich ist zumindest das aufsteigende Muster für Hochgeschwindigkeit gedacht. Diese läßt sich aber nur erreichen, wenn man das lange ziemlich langsam übt. Praktischen Nutzen darf man sich aber nicht erwarten, außer dass man dadurch insgesamt besser wird. ;)

Code:
e-|--------------|--------------|--------------|--------------|--------------|--------
B-|--------------|--------------|--------------|--------------|--------------|--------
G-|--------------|--------------|--------------|-----------2--|-/3--4--5--6--|--------
D-|--------------|--------------|--------2-/3--|--4--5--6-----|--------------|--------
A-|--------------|-----2-/3--4--|--5--6--------|--------------|--------------|--------
E-|--2-/3--4--5--|--6-----------|--------------|--------------|--------------|--------
Finger:
     1  1  2  3     4  1  1  2     3  4 ....


e-|--------------|--2-/3--4--5--|--6--5--4--3--|--------------|--------------|--------
B-|--3--4--5--6--|--------------|--------------|--7-\6--5--4--|--3-----------|--------
G-|--------------|--------------|--------------|--------------|-----6--5--4--|--------
D-|--------------|--------------|--------------|--------------|--------------|--------
A-|--------------|--------------|--------------|--------------|--------------|--------
E-|--------------|--------------|--------------|--------------|--------------|--------

                                   4  3  2  1     4  4  3  2     1 ....

e-|--------------|--------------|--------------|--------------|-----------------------
B-|--------------|--------------|--------------|--------------|-----------------------
G-|--3-----------|--------------|--------------|--------------|-----------------------
D-|-----7-\6--5--|--4--3--------|--------------|--------------|-----------------------
A-|--------------|--------7-\6--|--5--4--3--7--|--------------|-----------------------
E-|--------------|--------------|--------------|-\6--5--4--3--|-----------------------

Die Übung kann natürlich von jedem Bund aus gestartet werden.

Wird mit einem Plektrum gespielt, so sollte man darauf achten, dass beim Wechseln der Saiten, der Anschlag in dieselbe Richtung geführt wird. Dadurch, dass auf 5 Saiten eine ungerade Anzahl von Tönen angeschlagen werden, kommt das beinahe von selbst, ist also auch eine gute Übung um sich die Sweep-Technik anzugewöhnen.

Und immer darauf achten, dass die unbeteiligten Saiten nicht mitschwingen!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich wollte ich ja tags darauf noch ein paar Sachen dazuschreiben, z.B. für was die Übung noch alles gut ist, aber derweilen ich schrieb, lief die Zeit ab, in der Änderungen durchgeführt werden dürfen und meine Ergänzungen gingen verloren. Aber egal, mit der Zeit kommt man eh von selbst drauf.

Hier noch wie es in etwa klingen sollte: Anhang anzeigen Cromatic-mp3.zip (Hm, eigentlich auch schon zu schnell gespielt, aber das braucht weniger Speicherplatz ;))

Leider darf man keine mp3-Dateien hinaufladen, daher ist sie in eine Zip-Datei eingepackt.

Ob es schnell auch geht, kann man zwar hie und da testen und feststellen, dass es wie in dem Beispiel doch noch nicht geht, aber üben soll man das Tempo nicht: Anhang anzeigen Cromatic-Schnell-mp3.zip
 
(Hm, eigentlich auch schon zu schnell gespielt, aber das braucht weniger Speicherplatz ;))

Muha deshalb spielen die ganzen Shredder auch so schnell xD nur damit sie mehr draufpacken koennen. Am liebsten wuerden die alle bestimmt Lieder unter 60 bpm spielen xD
 
Da sind schon viele drauf gekommen, am besten hat es Steve Vai gemacht mit seinem "30 hour guitar workout", Google findet die Tabs gleich, auf Vai's Webseite sind die auch irgendwo vergraben.
 
Da sind schon viele drauf gekommen, am besten hat es Steve Vai gemacht mit seinem "30 hour guitar workout", Google findet die Tabs gleich, auf Vai's Webseite sind die auch irgendwo vergraben.

Was meinst du mit "am besten"? Ich meinte es nicht irgendwie, sondern genau so, wie ich es aufgeschrieben habe.

Auf Vai's Homepage ist nichts zu finden. Generell per Google wird viel gefunden, aber nichts wovon du geschrieben hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben