Welche Tonleiter wird in folgenden Songs benutzt ?

von 101010-fender, 24.06.06.

  1. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 24.06.06   #1
    Hey,
    mich würde es interessiern, welche Tonleitern im Intro von "Laid To Rest" von Lamb Of God und "Predetermined Sky" von Unearth benutzt werden. Da ich viel Metalcore und Deathmetal höre, bemerke ich ständig diese Art von Tonleitern und würde von daher gerne wissen welche das sind, um selber damit zu experimentieren.

    Hier die Tabs dazu :

    Lamb Of God - Laid To Rest

    Code:
    E||--------------------------------------|
    B||--------------------------------------|
    G||--------------------------------------|
    D||-----------------------------3--------|
    A||-----------6--5--3--------------5--6--|
    D||--0--0--0-----------0--0--0-----------|
    
    
                                                                                   
    ---------------------------------------|--------------------------------------|
    ---------------------------------------|--------------------------------------|
    ---------------------------------------|--------------------------------------|
    ---------------------------------------|-----------4-5-4-------------8--7--5--|
    ---------------------------------------|-----------------5--------------------|
    --0--0--0--8--5--4/-7--8--7--10--7--8--|--0--0--0-----------0--0--0-----------|
    
    
                                                                                  
    --------------------------------------|
    --------------------------------------|
    --------------------------------------|
    --4-5-4----4--------------------------|
    --------6-----5--6--3--5-----3--------|
    --------------------------6-----5--6--|
    Unearth - Predetermined Sky

    Code:
    E||--------------------------------------|
    B||--------------------------------------|
    G||--------------------------------------|
    D||--------------------------------------|
    A||--------------------2--3--5--2--------|
    E||--2--2--2--2--2--2--------------------|
    B||--0--0--0--0--0--0--------------0--0--|
    
    
                                                                                  
    --------------------------------------|--------------------------------------|
    --------------------------------------|--------------------------------------|
    --------------------------------------|--------------------------------------|
    --------1-----------------------------|--------------------------------------|
    --2--3-----3--------3--2--------0--3--|--------------------2--3--5--2--------|
    --------------------------3--1--------|--2--2--2--2--2--2--------------------|
    --------------0--0--------------------|--0--0--0--0--0--0--------------0--0--|
    
    
                                                                                  
    --------------------------------------|--------------------------------------|
    --------------------------------------|--------------------------------------|
    --------------------------------------|--------------------------------------|
    --------1-----------------------------|--------------------------------------|
    --2--3-----3--------3--2--------3--2--|--------------------2--3--5--2--------|
    --------------------------3--1--------|--2--2--2--2--2--2--------------------|
    --------------0--0--------------------|--0--0--0--0--0--0--------------0--0--|
    Ganz großes Dankeschön im Vorraus !
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

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    Erstellt: 24.06.06   #2
    Hab mir auf die Schnelle nur das 2. Beispiel angesehen. Das ist das Tonmaterial von Melodisch Moll in F. HIer wird es jedoch als Modus der 7. Tonleiterstufe eingesetzt, worauf der häufig wiederkehrende Ton E im Bass hinweist.

    Das Ganze gibt dann den Modus "superlokrisch", oder auch "alteriert" genannt.

    Die modale Verwendung vom Melodisch Moll ist eigentlich ein Domäne des Fusion- und Jazzbereichs. Kommt aber auch in Rock, Metal offenbar immer häufiger vor. Man sieht also - ganz ohne Theorie geht es heut' net mehr. Die Konkurrenz schläft nie :D
     
  3. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 24.06.06   #3
    ...*bahnhof* :confused: :D:D
     
  4. Rockka

    Rockka Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 24.06.06   #4
    Ganz einfach Lokrisch?
    Superlokrisch und alteriert hab ich ehrlich gesagt noch nie gehöhrt?

    Mit 7 Tonleiterstufe meint er Pattern 7 richtig?

    Sry ich mach auch noch nicht so lange Harmonie und spiele auch erst 1,5 Jahre :) aber ich versuch mich da reinzuhängen bitte korregiert mich bei Fehlern.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

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    Erstellt: 25.06.06   #5
    Irgendwann ist halt immer das erst Mal :D So wie es 7 Modes der Durtonleiter gibt, gibt es eben auch 7 Modes von Harmonisch Moll und 7 Modes von Melodisch Moll.

    Ich hab' übrigens die 7. Saite (H) übersehen. Damit steht das alles nicht in E sondern in B(H). Die Leiter ist folglich C-Moll-Harmonisch und nicht F. Macht nix, denn das Prinzip bleibt dasselbe: 7. Modus Melodisch Moll.

    Tuuut :D Noch mal ganz einfach:

    1. Die Tonart des Beispiels ist also B(H), was ja durch die häufige leere 7. H-Saite immer wieder dokumentiert wird.

    2. Die Melodie besteht aus den Tönen C D Eb F G A B(H) - und das ist C-Melodisch-Moll. Gespielt über H als Grundakkord/oder Grundton heißt das dann superlokrischer Modus, bzw. alteriert. (Kann ich nix für, wenn die das so spielen ;))

    Etwas gewöhnungsbedürftige Klangwirkung und dehalb nicht einfach zu spielen. Man muss sich länger damit beschäftigen, um Zugang bekommen und das zum Klingen zu bringen.


    Nein. Lokrisch bestände in diesem Falle aus dem Tonmaterial von C-Dur und hätte ein E statt einem Eb. Mehr hier:

    http://msjipde.uteedgar-lins.de/ms-primer-4-2.html

    Im Prinzip richtig, denn das würde ja auf B(H) anfangen, der Tonart des Tabbeispiels und damit der 7. Stufe von C - wobei eben die Tonfolge B(H) C D Eb F G A B(H) entsteht (also Töne von C Melodisch Moll ab E gespielt)

    Da man in der Praxis ja net ständig Leitern dudelt, ist das Pattern zum Üben der KLangwirkung zwar OK - jedoch enthalten ja alle anderen Patterns die selben Töne, weshalb man sich nicht sklavisch an einen bestimmten Pattern/Fingersatz halten muss/sollte. Sonst spielt man am Ende immer in der selben Lage - und das will ja keiner.
     
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