Endlich Soli beherrschen: Wirds so etwas?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo an Alle!
Ich spiele schon eine ganze Weile Gitarre, jedoch mit langen Aussetzern und, meiner Meinung nach, nicht zielführend.
Aber jetzt reichts mir, ich möchte endlich besser werden, schneller, genauer und vor allem auch "irgendwann" die schnellen Soli beherrschen.

Also habe ich mir ein Programm "zusammengestellt". Möchte aber diejenigen, die es sicher besser wissen als ich, fragen, ob ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Mein Vorsatz war ja täglich, doch durch Arbeit und Familie werdens halt doch nur, 4, 5 mal die Woche.
Ich komme jeweils auf ca. 30, 40 Minuten.
Ich mache die Übungen und versuche wöchentlich meine Geschwindigkeit um 1 bpm zu steigern.
Die Übungen sind wie folgt (alternate Picking):


161 bpm:

|---------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------5-6-7-8--------------|
|---------------------------------------5-6-7-8--------------------------|
|---------------------------5-6-7-8--------------------------------------|
|---------------5-6-7-8--------------------------------------------------|
|----5-6-7-8-------------------------------------------------------------| ganz hinauf und wieder runter, 10 mal.

dann das Selbe mit:

|---------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------|
|-------------------------------------------------8-7-6-5----------------|
|-------------------------------------8-7-6-5----------------------------|
|-------------------------8-7-6-5----------------------------------------|
|-------------8-7-6-5----------------------------------------------------|
|--8-7-6-5---------------------------------------------------------------|

dann:

|---------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------|
|-------------------------------------------------5-7-6-8----------------|
|-------------------------------------5-7-6-8----------------------------|
|-------------------------5-7-6-8----------------------------------------|
|--------------5-7-6-8---------------------------------------------------|
|---5-7-6-8--------------------------------------------------------------|

Danach das Ganze nochmal, jeweils mit einer Saite auslassen:

|---------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------5-6-7-8-------|
|------------------------------------5-6-7-8-----------------------------|
|--------------5-6-7-8-----------------------5-6-7-8------------------|
|-------------------------5-6-7-8----------------------------------------|
|--5-6-7-8---------------------------------------------------------------| usw.

Danach etwas sweeping mit 141 bpm:

|------------------------------------------------4--1-----------------------|
|------------------------------------4-------3--------2------1-------------|
|-----------------------4--------3-------2--------------3------2----------|
|-----------4--------3-------2--------1-------------------4------3-------|
|--------3--------2-------1------------------------------------------4-----|
|-----2--------1------------------------------------------------------------|
|--1-------------------------------------------------------------------------| Das ganze rauf bis zum 12. Bund, also bis 12, 13, 14, 15 und wieder runter, das alles 2 mal.

Zum schluss Triolen:

111 bpm:

|-------------------------------------------------1-2-3-2-3-4-----------------|
|-----------------------------------------1-2-3-----------------2-3-4---------|
|---------------------------------1-2-3---------------------------------2-3-4-|
|-------------------------1-2-3-------------------------------------------------|
|-----------------1-2-3---------------------------------------------------------|
|---------1-2-3-----------------------------------------------------------------|
|-1-2-3-------------------------------------------------------------------------| Jeweils mit Mittel-, Ring- und Kleinem Finger (letzterer ist bei mir ziemlich schwach, aber wird schon besser), bis zum 12. Bund und wieder zurück, auch 2 mal.

Also ich merke jetzt schon, dass ich besser werde, mehr Kontrolle bekomme.

Was denkt ihr, bin ich auf dem Holzweg oder wird das was?
Übungsszeit zu kurz? Übungen an und für sich für die Katz?

Danke schon mal, ich hoffe mein Beitrag füllt nicht die ganze Seite ;)

Armin
 
Eigenschaft
 
Das sind ja gängige Übungen, mit denen man nichts falsch macht. Probiere auch mal die äolische Skala für den Anfang, dann lernst Du zwischen Zeige, Ring und kleiner FInger und Zeige- Mittel und kleiner Finger hin und her zu schalten.
 
also solche übungen sind ja nich schlecht aber wenn du wirklich SOLOS lernen willst guck dir solos an spiel sie nach und lern tonleitern . solche übungen sind wenn man aus dem anfängerstadium raus ist imo irgwann nur noch deprimierend. Ich habe ähnliche sachen nicht mal ein jahr durchgezogen inzwischen spiele ich einfach nur noch und jamme das macht mehr spaß und bringt mehr.
 
Bendings?
Vibratos?

Nicht sehr musikalisch deine Übungen und auch keineswegs ausgewogen.

Ich würde die Sweeping Übungen zurückstellen und lieber Legato Übungen (Hammer On und Pull Offs) machen. Das wirst du viel öfter brauchen, als Sweepings. Zudem würde ich nicht jeden Tag die gleichen 5 6 7 8 Übungen machen, sondern musikalisch relevante Skalen in verschiedenen Sequenzen spielen.

Über alle 6 Saiten spielen ist vielleicht auch nicht der Schlüssel zum 250 BPM mit 16tel Erfolg...
Lieber erst Fragmente auf 1 Saite und dann auf 2 Saiten lernen.
 
Die Übungen auf den Tieferen Saiten und die Sweepings habe ich deßhalb drin, weil ich eben nicht nur Soli lernen möchte, sondern mein Gitarrespiel allgemein verbessern möchte/werde. Aber schon mal danke für eure Tips! Was sagt ihr zu den Übungsszeiten, zu kurz?

Armin
 
...wenn du mit den 30-40 Minuten nur die Fingerübungen meinst, finde ich das als zu lange, nicht zu kurz.
Aber Respekt, wenn du das durchhältst. Ich mache ähnliches, aber nur 10 Minuten vielleicht. Wird mir zu langweilig. Ich spiele dann lieber Skalen oder Pentatonik oder Melodien (Pipi Langstrumpf, wenns sein muss) :)
 
Es macht keinen Sinn jeden Tag alle verschiedenen Techniken zu lernen. Du musst Dich Packenweise oder Abschnittsweise immer auf eine Technik vertiefen und in größeren Abständen abwechseln. So können Deine Finger das gelernte nicht vertiefen. Das wäre ja so als würdest Du 40 Minuten Vokabeln lernen. 10 Min Englisch, 10 Französisch, 10 Spanisch und 10 Italienisch. Da kommt auch nix bei raus.

Nebenbei: Hast Du ne 7-Saiter? Deine Tabs sehen so aus.
 
@ Wolf, ja, also noch halte ich es durch =)!

@ Marco, da könntest du recht haben... Ja, 7 Saiten ;)
 
Hallo,
ich finde, dass die Übungen, die du machst alle ganz sinnvoll sind: chromatisch und ein bisschen sweepen dazwischen. Jetzt fehlen nur noch wirklich musikalische Skalen und dann wird das schon.

Das Einzige was hier noch niemand angesprochen hat ist das Tempo. Ich mache solche Übungen auch. Nur spiel ich die nicht mit 160 bpm. Ich hab bei 90 angefangen! Ich weiß ja nicht, wie lange du das schon übst, und ob du auch bei 90 bpm angefangen hast, aber es soll bei jedem Tempo perfekt sein ... Egal was du spielst. Wenns nicht 100% sauber ist, ist es umsonst ... War bei mir auch so. Als ich anfing langsamer zu über hab ich gemerkt, dass etwas weiter geht.

So far,
Filpo
 
Die Übungen im Eingangspost helfen imo schneller zu werden, aber nicht beim solieren an sich, dafür sind sie zu unmusikalisch. Lern doch einfach ein paar Tonleitern und improvisier mit denen ein bisschen. Entwickel ein Feeling dafür. Am Anfang ist es doch egal wie schnell du spielst. (Kannst dir ja nen schön langsamen Doom-Metal Backing Track aufnehmen und drübersolieren.) Wenn du im Grunde gut aber langsam solieren kannst, kannst du die Geschwindigkeit immernoch hochpushen.
Wobei man das natürlich auch parallel machen kann. Ich spiel eigentlich nie die ganze Zeit Speedübungen, die meiste Zeit improvisier ich irgendwelche Leads oder Riffs oder schreib/lern irgendwelche Lieder. Zwischendrin üb ich halt schnellen Wechselschlag und Sachen wie die Petrucci Übung. Nur sowas zu spielen wär mir allerdings zu langweilig.
 
Die Petrucci Übung mach ich auch, die hat mir sehr geholfen. Sehr zu empfehlen!


Gruß,
Filpo
 
Ja doch, ich würde schon sagen, dass ich es sauber spielen kann, aber das werde ich gleich heute Abend testen! Und zwar mit der besagten Petrucci- Übung und langsam, danke für die Hinweise =)!

Armin
 
wenn so schon bei chromatischer tonleiter bist, kannste dir ja mal den hummelflug angucken, da hast du gleich noch was zum angeben^^
 
Zuerst versuche ich den mal in halber Geschwindigkeit hinzukriegen, danach reden wir weiter ;)...
 
Hummelflug is auch ne geile Idee!
Have fun!


Filpo
 
Nicht schlecht, die Petrucciübung mit 200 bpm, wie schnell kriegt ihr das denn hin?? Und wie lange habt ihr dafür gebraucht?Ich habe mit 80 schon Probleme ;)...

Und, nebenbei, warum ist der User gesperrt?
 
Ich mach die Petrucci Übung zur Zeit mit 112 (ganz sauber) und sonst ein bissl langsamer, bin aber leider schon aus der Übung xD


Gruß,
Filpo
 
|-----------------------------------------6-8---------------|
|---------------------------------5-7-----------------------|
|-------------------------6-8-------------------------------|
|-----------------5-7---------------------------------------|
|---------6-8-----------------------------------------------|
|-5-7-------------------------------------------------------|

Die ist auch gut; vorallem für Unabhängigkeit!
Zu greifen natürlich mit Zeigefinger dann Ringfinger, auf der nächsten Saite dann Mittelfinger und Kleinerfinger usw.
Die Finger müssen aber so lang man sie NICHT braucht LIEGEN bleiben.

lg stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben