Powerchords im Stehen

  • Ersteller bestimmaa
  • Erstellt am
B
bestimmaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.04
Registriert
13.08.04
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo

Powerchords als Barré hab ich drauf, solange ich sitze: der daumen so ca. 90° winkel zum hals, alles sauber ... nur wenn ich im Stehen spielen ist diese Haltung verkrampft oder irre ich da? wie macht ihr das ? ganz super wäre natürlich ein pic ... *g* :p
 
Eigenschaft
 
powerchords (!) im barré ? da musst du was verwechseln...
und powerchords im stehen ist einfach nur übungssache.
 
Powerchords greif ich nur mit 2 fingern... und die stütz ich mitn daumen, der waagerecht zum Hals verläuft... klappt einwandfrei
 
vielleicht hängt deine klampfe zu weit unten... versuchs mal mit nem kürzeren gurt...

ansonsten kannst auch noch den bösen daumengriff anwenden... 6.saite mit dem daumen greifen u. 5. mit ringfinger... geht natürlich nur da oben... bei powerch. auf 5. u. 4. saite wirds schwierig...

aber auf normale griffweise sollte das schon klappen... üben! u. vielleicht klampfe höher legen *Gg*

mfg guitargeorge
 
Greif die Powerchords mit 3 Fingern! Das is ja sonst viel zu umständlich. Und lass bei Powerchords auch den Finger hinterm Hals, nicht umgreifen. Das geht zwar, wenn man Akrobat ist (Hetfield^^), aber ist IMO unnötig.
 
Flake schrieb:
powerchords (!) im barré ? da musst du was verwechseln...
und powerchords im stehen ist einfach nur übungssache.

doch er hat recht mit powerchords im barré!du kannst sie so spielen dass du zum Beispiel ein A5 bzw. A als Powerchord so spielst

e-----------
h-----------
g-----------
D---7-------
A---7-------
E---5-------

das wäre ein Powerchord im Barré!
Ich könnte das A5 aber auch so spielen

----------
----------
--2-------
--2-------
--0-------
----------

dann ist es kein Barré mehr sondern ein stinknormaler A5
Der als Barré klingt halt etwas fetter wird deshalb wohl auch öfters gespielt
 
@flake: Warum kein Barrê ? greif z.b. mit dem zeigefinder alle seiten auf dem 3. bund und mit dem kleinen Finger alle bis auf die dicke E.

ops, gabs schon ne antwort drauf, sry ;)
 
Danke für die Hilfe, guck ma ob ich die Tarre bissle höher hänge....
 
mit nur 2 fingern greifen würde ich es nicht denn wenn du mal 2 stunden durchspielst kriegste bestimmt nen krampf, außerdem wenn du solos aus
powerchords ziehst dann spätestens ists mit 2 fingern echt schwer hinzubekommen

ich jedenfalls greif es jede seite extra

1
1
2
3
3
1

zum beispiel naja kommt darauf an wie lange du schon spielst oder wie tief deine gitarre hängt
hängt auch von deine gitarrenhalsbreite ab
 
Ich empfehle auch, dass man mit 3 Fingern greifen sollte!
Das fällt anfangs etwas schwerer als Barre, aber wie lasus schon geschrieben hat, ist der 3-Finger-Griff viel praktischer und sauberer.

Beispiel

D 5 kleiner Finger
A 5 Ringfinger
E 3 Zeigefinger

Möglich ist es auch noch auf der G-Saite mit dem Mittelfinger den 4 Bund zu greifen, ist bei verzerrten Sounds aber nicht üblich und nicht notwendig.
 
MuMan schrieb:
Ich empfehle auch, dass man mit 3 Fingern greifen sollte!
Das fällt anfangs etwas schwerer als Barre, aber wie lasus schon geschrieben hat, ist der 3-Finger-Griff viel praktischer und sauberer.

Beispiel

D 5 Ringfinger
A 5 Mittelfinger
E 3 Zeigefinger

Möglich ist es auch noch auf der G-Saite mit dem kleinen Finger den 4 Bund zu greifen, ist bei verzerrten Sounds aber nicht üblich und nicht notwendig.

Das will ich sehen!
 
:D Also ich greif:

D---5-- Kl. Finger
A---5-- Ringfinger
E---3-- Zeigefinger

D---2-- Zeigefinger
A---2-- Zeigefinger
E---0--

Das sind meine 2 Powerchord-Varianten. Alles andere ist mir viel zu akrobatisch.
 
Wenn du nen volleren Chord haben willst musst du mehr greifen. Ich greif den kompletten Akkord über alle 6 Saiten sclag dann aber nur soweit an wie ichs brauch.

greif erst Barre mit Zeigefinger:

--1--
--1--
--1--
--1--
--1--
--1--

dann fügst du kleinen-, Ring- und Mittelfinger dazu.

Z.B: für F-Dur:

--1-- <-- Barre Zeigefinger
--1--
--2-- <-- Mittelfinger (für F-Moll weglassen)
--3-- <-- kleiner Finger
--3-- <-- Ringfinger
--1-- <-- Barre Zeigefinger
 
MuMan schrieb:
Ich empfehle auch, dass man mit 3 Fingern greifen sollte!
Das fällt anfangs etwas schwerer als Barre, aber wie lasus schon geschrieben hat, ist der 3-Finger-Griff viel praktischer und sauberer.

Beispiel

D 5 Ringfinger
A 5 Mittelfinger
E 3 Zeigefinger

Möglich ist es auch noch auf der G-Saite mit dem kleinen Finger den 4 Bund zu greifen, ist bei verzerrten Sounds aber nicht üblich und nicht notwendig.
Also die Variante ist ja sauschwer .... meinste ernst ?
 
maPPel schrieb:
Das will ich sehen!

Sorry, hatte einen Denkfehler.

Ich habe es so gemeint:

D 5 kleiner Finger
A 5 Ringfinger
E 3 Zeigefinger

Möglich ist es auch noch auf der G-Saite mit dem Mittelfinger den 4 Bund zu greifen, ist bei verzerrten Sounds aber nicht üblich und nicht notwendig.
 
Haste die gitarre arg tief hängen?? Das kann, wenn man net oft im stehen spielst, echt anstrengend sein. Wenn du das antrainieren willst, häng die gitarre eben anfangs recht hoch und arbeit dich dann auf die stellung die net so, öhm, "seltsam" aussieht :D

sorry, es sieht nunmal komisch aus, wenn man die gitarre auf dem brustkorb aufliegen hat.
 
ich spiele bei powerchods meist eh nur 2 saiten, also brauch icha uch nur 2 finger (zeige und kleinen finger) und wenn ich mal mehr brauche, nehm ich noch ne 5 im bass mit (auch zeigefinger) oder die oktave (auch kleiner finger). in seltenen fällen nehm ich auch mal 3 finger. und powerchords kann man auch dann noch schön greifen, wenn der sch***z schon über die gitarre rüber guckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben