Im Stehen spielen

die letzte Antwort ist zwar schon was her, aber ich wollte auch noch meine Erfahrungen zu diesem Thema preisgeben ^^

Das meiste wurde ja auch schon gesagt, aber mir ist aufgefallen, dass hier garnicht so stark die unterschiedlichen Formen, Modelle (bsp. SG - RG(ibanez) usw.) eingegangen wurde... Meiner Meinung nach, kommt es auch stark auf die Klampfe und speziel auf die Position der ... wie nennt man die Penöpel ... Locks? ... an.

Beispiel - Unterschied zwischen SG und einer Ibanez RG ... Meine (J&D *hust*) SG ist extrem Halslastig und muss von mir mehr oder weniger auch am Bauch festgehalten werde, da sie sich sonst ein wenig zur Seite dreht. Es ist nur Minimal und ich würde auch behaupten, dass es sogar musiker gibt, die genau diese Position bevorzugen....
Naja - mir gefällt das nicht, und ich habe wirklich Probleme mit ihr sauber im stehen zu spielen...
Ich bin ein wenig Ibanez RG verwöhnt :p Hab das Gefühl, dass sie sich mehr oder wenige an den Körper schmiegen .... außerdem komm ich gerade in der stehenden Position mit dünneren Hälsen zurecht. läuft -> worauf ich hinaus wollte:

Geht einfach mal in den nächsten Music-store und zieht euch 1-2 --- 10 Klampfen über und hüpft hier und da mal mit den Gittis rum und schaut, womit ich am besten spielen könnt-> muss sich doch gut an fühlen ^^ Also ich mach sowas übrigens regelmäßig :screwy:
 
Beispiel - Unterschied zwischen SG und einer Ibanez RG ... Meine (J&D *hust*) SG ist extrem Halslastig und muss von mir mehr oder weniger auch am Bauch festgehalten werde, da sie sich sonst ein wenig zur Seite dreht. Es ist nur Minimal und ich würde auch behaupten, dass es sogar musiker gibt, die genau diese Position bevorzugen....
Naja - mir gefällt das nicht, und ich habe wirklich Probleme mit ihr sauber im stehen zu spielen...



Da hast Du vollkommen Recht! Die Erfahrung habe ich mittlerweile auch gemacht.
 
Zum Thema Gitarre hoch fällt mir der hier ein:

173280970_4bdbd68e86.jpg



Ach und @burner81 das singt Bela ;)
 
hallo,
ich kann denke ich schon mit relativ tief hängender gitarre spielen doch
mein problem ist dass ich gerade bei master of puppets (metallica) bei diesen
schnellen geslideden powerchords mit der gitarre etwas verrutsche.
da solche stücker in diesem lied oft und schnell vorkommen geht das so lange bis
mir das spielen schwer fällt.
habe es auch schon mit höher hängen probiert passiert dasselbe.
woran könnte das liegen mach ich nen fehler?
der gurt erscheint mir auch breit genuch.
danke scho mal
 
Also ich hab's umgekehrt.
Da es von Anfang an (bei mir zumindest) darauf hinausgelaufen ist dass ich irgendwann im Stehen spiele, habe ich die Gitarre direkt im Sitzen so gespielt, als würde ich sie im Stehen spielen, sprich:
E-Gitarre im 45-Grad-Winkel auf's linke Bein,welches durch eine Fußbank erhöht wird. Dabei schön gerade Sitzen.

Für die Kenner hätte es auch gereicht, wenn ich klassische Haltung gesagt hätte; aber es sind ja nicht alles Kenner hier. ;)

Im Übrigen habe ich sie weder wirklich tief hängen noch wirklich hoch, ich will erst mal vernünftig Töne rausbringen können, bevor ich mich tiefer wage. Denn cool aussehen bringt mir leider auch nix, wenn es sich total scheiße anhört. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben