Powerchords im Stehen

von bestimmaa, 12.12.04.

  1. bestimmaa

    bestimmaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    16.12.04
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #1
    Hallo

    Powerchords als Barré hab ich drauf, solange ich sitze: der daumen so ca. 90° winkel zum hals, alles sauber ... nur wenn ich im Stehen spielen ist diese Haltung verkrampft oder irre ich da? wie macht ihr das ? ganz super wäre natürlich ein pic ... *g* :p
     
  2. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 12.12.04   #2
    powerchords (!) im barré ? da musst du was verwechseln...
    und powerchords im stehen ist einfach nur übungssache.
     
  3. strichmannl

    strichmannl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Ilmenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 12.12.04   #3
    Powerchords greif ich nur mit 2 fingern... und die stütz ich mitn daumen, der waagerecht zum Hals verläuft... klappt einwandfrei
     
  4. guitargeorge

    guitargeorge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 12.12.04   #4
    vielleicht hängt deine klampfe zu weit unten... versuchs mal mit nem kürzeren gurt...

    ansonsten kannst auch noch den bösen daumengriff anwenden... 6.saite mit dem daumen greifen u. 5. mit ringfinger... geht natürlich nur da oben... bei powerch. auf 5. u. 4. saite wirds schwierig...

    aber auf normale griffweise sollte das schon klappen... üben! u. vielleicht klampfe höher legen *Gg*

    mfg guitargeorge
     
  5. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 12.12.04   #5
    Greif die Powerchords mit 3 Fingern! Das is ja sonst viel zu umständlich. Und lass bei Powerchords auch den Finger hinterm Hals, nicht umgreifen. Das geht zwar, wenn man Akrobat ist (Hetfield^^), aber ist IMO unnötig.
     
  6. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #6
    doch er hat recht mit powerchords im barré!du kannst sie so spielen dass du zum Beispiel ein A5 bzw. A als Powerchord so spielst

    e-----------
    h-----------
    g-----------
    D---7-------
    A---7-------
    E---5-------

    das wäre ein Powerchord im Barré!
    Ich könnte das A5 aber auch so spielen

    ----------
    ----------
    --2-------
    --2-------
    --0-------
    ----------

    dann ist es kein Barré mehr sondern ein stinknormaler A5
    Der als Barré klingt halt etwas fetter wird deshalb wohl auch öfters gespielt
     
  7. bestimmaa

    bestimmaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    16.12.04
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #7
    @flake: Warum kein Barrê ? greif z.b. mit dem zeigefinder alle seiten auf dem 3. bund und mit dem kleinen Finger alle bis auf die dicke E.

    ops, gabs schon ne antwort drauf, sry ;)
     
  8. bestimmaa

    bestimmaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    16.12.04
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #8
    Danke für die Hilfe, guck ma ob ich die Tarre bissle höher hänge....
     
  9. lasus

    lasus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    30.05.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #9
    mit nur 2 fingern greifen würde ich es nicht denn wenn du mal 2 stunden durchspielst kriegste bestimmt nen krampf, außerdem wenn du solos aus
    powerchords ziehst dann spätestens ists mit 2 fingern echt schwer hinzubekommen

    ich jedenfalls greif es jede seite extra

    1
    1
    2
    3
    3
    1

    zum beispiel naja kommt darauf an wie lange du schon spielst oder wie tief deine gitarre hängt
    hängt auch von deine gitarrenhalsbreite ab
     
  10. MuMan

    MuMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    717
    Ort:
    Fulda [Hessen]
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 12.12.04   #10
    Ich empfehle auch, dass man mit 3 Fingern greifen sollte!
    Das fällt anfangs etwas schwerer als Barre, aber wie lasus schon geschrieben hat, ist der 3-Finger-Griff viel praktischer und sauberer.

    Beispiel

    D 5 kleiner Finger
    A 5 Ringfinger
    E 3 Zeigefinger

    Möglich ist es auch noch auf der G-Saite mit dem Mittelfinger den 4 Bund zu greifen, ist bei verzerrten Sounds aber nicht üblich und nicht notwendig.
     
  11. maPPel

    maPPel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 12.12.04   #11
    Das will ich sehen!
     
  12. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 12.12.04   #12
    :D Also ich greif:

    D---5-- Kl. Finger
    A---5-- Ringfinger
    E---3-- Zeigefinger

    D---2-- Zeigefinger
    A---2-- Zeigefinger
    E---0--

    Das sind meine 2 Powerchord-Varianten. Alles andere ist mir viel zu akrobatisch.
     
  13. tntom

    tntom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.04
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #13
    Wenn du nen volleren Chord haben willst musst du mehr greifen. Ich greif den kompletten Akkord über alle 6 Saiten sclag dann aber nur soweit an wie ichs brauch.

    greif erst Barre mit Zeigefinger:

    --1--
    --1--
    --1--
    --1--
    --1--
    --1--

    dann fügst du kleinen-, Ring- und Mittelfinger dazu.

    Z.B: für F-Dur:

    --1-- <-- Barre Zeigefinger
    --1--
    --2-- <-- Mittelfinger (für F-Moll weglassen)
    --3-- <-- kleiner Finger
    --3-- <-- Ringfinger
    --1-- <-- Barre Zeigefinger
     
  14. bestimmaa

    bestimmaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    16.12.04
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #14
    Also die Variante ist ja sauschwer .... meinste ernst ?
     
  15. MuMan

    MuMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    717
    Ort:
    Fulda [Hessen]
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 12.12.04   #15
    Sorry, hatte einen Denkfehler.

    Ich habe es so gemeint:

    D 5 kleiner Finger
    A 5 Ringfinger
    E 3 Zeigefinger

    Möglich ist es auch noch auf der G-Saite mit dem Mittelfinger den 4 Bund zu greifen, ist bei verzerrten Sounds aber nicht üblich und nicht notwendig.
     
  16. Fretboard-Racer

    Fretboard-Racer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.16
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.04   #16
    Haste die gitarre arg tief hängen?? Das kann, wenn man net oft im stehen spielst, echt anstrengend sein. Wenn du das antrainieren willst, häng die gitarre eben anfangs recht hoch und arbeit dich dann auf die stellung die net so, öhm, "seltsam" aussieht :D

    sorry, es sieht nunmal komisch aus, wenn man die gitarre auf dem brustkorb aufliegen hat.
     
  17. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 13.12.04   #17
    ich spiele bei powerchods meist eh nur 2 saiten, also brauch icha uch nur 2 finger (zeige und kleinen finger) und wenn ich mal mehr brauche, nehm ich noch ne 5 im bass mit (auch zeigefinger) oder die oktave (auch kleiner finger). in seltenen fällen nehm ich auch mal 3 finger. und powerchords kann man auch dann noch schön greifen, wenn der sch***z schon über die gitarre rüber guckt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping