Soundfärbung durch Saiten

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
hoi

ma ne Frage, warum (bzw wie) wirken sich Saiten eigentlich auf den Sound aus? :screwy:

wenn man die Anschlägt vibrieren die doch nur und leiten das weiter in den Korpus und von da zu den Tonabnehmern, da macht doch das Korpusholz den Klang und die PUs... da isses doch egal ob man Saiten, Nudeln oder Seile (insider) hernimmt so lang die Spannung stimmt? :D

bitte klärt nen noob auf :D
 
Eigenschaft
 
Naja, jedes Material hat ne andere Festigkeit und schwingt daher anders...ist ja mim Korpusholz genau dasselbe.
Ausserdem funktioniert das ganze ja nur weil die Saiten magnetisch sind und je das beeinflusst auch nochmal den Klang bzw. Lautstärke etc.
 
Die saiten schwingen doch nicht nur sondern erzeugen den ton ...
die tonabnehmer nehmen diesen ton einfach ab ... und nudeln machen keinen ton die würden reißen ;)
 
zieh einfach mal pure nickel saiten auf deine gitte und danach stainless steel :D und dann am besten noch nylonsaiten *g*
 
Slipknot schrieb:
Die saiten schwingen doch nicht nur sondern erzeugen den ton ...
die tonabnehmer nehmen diesen ton einfach ab ... und nudeln machen keinen ton die würden reißen ;)

Das ist vielleicht bei Nylonsaiten so, aber doch nicht bei Elektrischen Gitarren mit magnetischen Pickups :screwy:
Die Saiten, die schwingen, "verändern" das Magnetfeld der Tonabnehmer, wodurch Wechselstrom erzeugt wird. Dieses Signal wird soweit ich weiß im Verstärker verstärkt und auf den Lautsprecher / Box übertragen, wo durch diesen Wechselstrom die Schwingspule zu schwingen beginnt und die Schwingungen auf die Membran weitergibt --> Ton. Tja, ich hab in Physik aufgepasst :p
 
:redface:
ok dann hab ich mich wohl vertan
ich wurde geownt :(
 
Dickere Saiten sollen angeblich einen fetteren Sound liefern, aber solange man nicht mit diesen "Stahkabel" spielt, was bei billigen Gitarren in der Fabrik aufgezogen wird, wird der Unterschied wohl minim sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben