Fender Hot Rod - Reverb per Fuß schalten

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hey, hab nen Fender Hot Rod Deluxe, und bin acuh sehr zufrieden mit ihm. Der Reverb klingt auch wirklich klasse, nur ist das Problem, dass ich gerne passagen mit und ohne hätte, und immer hinrennen und am Regler drehen is doof^^.
Vlt kennt ja jemand die SChaltpläne und kann sie verstehen, meint ihr es wäre Möglich den Reverb per Fußschalter zu aktivieren bzw deaktivieren? Die Arbeiten würden selbstverständlich von jemand ausgefüht der das kann, mal schaun was es so für Spezialisten gibt die nicht sooooviel Geld verlangen ;).
Also halt erstmal: Ist es möglich? Nen Schalter dafür würd ich schaffen selbst zu baun^^

Liebe Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Eine einfache und erprobte Möglichkeit ist:

Klinkenbuchse einbauen...Poti für den Hall abgreifen

Wenn du den Hall beisteuerst, wird ja nur der Wert des Potis verändert.
Hier den (externen) Schalter (also die Klinkenbuchse) "zwischen löten", einfach ausprobieren - der Schalter schliesst dann den mittleren Pin entweder mit o kurz oder mit 10 (aufm Poti). Mit einem zweiten Schalter und zusätzlichem Poti könntest Du sogar noch ein zweites Preset "dazwischenhängen".
 
DAnke erstmal für die fixe Antwort, aber das mit dem 2ten Preset hab ich nicht verstanden ;)
 
Recht einfach alles ;). Du brückst z.B. den ersten Schalter mit einem zweiten und setzt in Reihe einen zusätzlichen Poti. Beide Schalter aus = Hall aus, erster Schalter ein, zweiter Schalter aus = Hall ein, so wie Du den Hallpoti am Amp eingestellt hast, erster Schalter aus, zweiter ein = zusätzliche Veränderung an der Hallintensität durch den externen Poti.
 
Cool, klingt ja ganz angenehm ;) Und was glaubst du würde der Spaß kosten?

Liebe Grüße

ALex
 
Du brauchst zunächstmal nicht mehr als eine Klinkenbuchse und 20cm zweiadriges Kabel. Bohrmaschine und Lötkolben setze ich mal vorraus ;)

Ein einfacher Schalter mit Gehäuse und Klinkenkabel kostet vielleicht 15€ (oder von Fender 38€ :eek:), je nach Geschick kannst Du Dir aber auch selbst was bauen oder auch Omas Stehlampenschalter verwenden...:D
 
;) Naja, der FEnder Switch würde optisch zu meinem anderen passen ;)
Vorrausgesetzt ich sehe hier tatsächlig eine Lampe die den Status anzeigt. Würde die LED davon dann irgendwie durch die Klinkenbuchse mit versorgt werden wie beim anderen?

Liebe Grüße

Alex
 
Das kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nicht, wie die LED geschaltet ist und ob der Strom zum Betrieb ausreicht. Du zapfst ja am Poti an und der Strom variiert je nach Potistellung.
 
Hey, hab mich informiert. Der "Eingriff" kostet ca 50-60€. Ein Schalter dazu ca 18€

Damit ist das ganze erheblich günstiger als ein 2ter holy grail :) Saubere Sache:great:
 
Freut mich, wenn es Dir geholfen hat. Habe ich an meinem DeVille übrigens auch so gemacht.

Ich würde es so anschließen, dass der Schalter den Hall abschaltet, nicht umgekehrt. Sonst hättest Du ohne Schalter keine Möglichkeit mehr, den Hall zu verwenden, es sei denn, Du hättest eine Klinkenbuchse mit Schalter eingebaut (die also im unbenutzen Zustand kurzschließt) oder Du müsstest einen Dummystecker verwenden. Noch ein abschließender Tip: Achte darauf, dass die Klinkenbuchse keinen Kontakt zur Gehäusemasse hat.

Viel Spaß!
 
Ich lass das von nem Techniker machen, der wird das mit der Masse bestimmt hinkrigen ;)

Liebe grüße

ALex
 
Habe ich die Fragestellung falsch verstanden oder gibt es da einen Unterschied zwischen
HRD und BDR ?
An meinem Blues Deluxe kann ich über die Footswitch-Buchse sowohl "Channel" als auch "Reverb"
schalten. Was war denn bei Eurem HRD für ein Footswitch dabei ?
 
Ah, O.K. hab's kapiert, der Hot Rod hat ja den "more drive"-Schalter statt dem "Reverb".

Sorry !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben