diy tap-tempo footswitch

A
andow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
07.01.08
Beiträge
135
Kekse
77
Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich einen Schaltplan für einen Fußtaster zum eintappen der Geschwindigkeit, z.B fürs Delay, finden kann? Also so etwas wie der Boss FS.5U.
Oder hat jemand sogar schon einen gebaut und kann sein Wissen mit mir teilen?
DANKE schon mal im Voraus...
 
Eigenschaft
 
hi!
das ist ganz simpel - ein gehäuse, einen 1PDT fuss TASTER und eine klinkenbuchse reicht.
den Taster so verlöten, dass die klinkenbuchse Tip mit Ring beim drücken verbindet.
FERTIG ;)
 
Edit: kann gelöscht werden, bin dahinter gekommen:)

mfg philipp
 
<- Kann auch gelöscht werden!
 
Nö...

Er meint vermutlich nur seinen Post.
 
das ist eine hübsche Anleitung :)

ansonsten: gebrauchte Boss SF-5Us gehen bei Ebay für 2-3 Euro weg...
 
DANKE!!! dann ist es also doch einfacher als ich befürchtet habe... das problem beim boss taster ist dass das teil so groß ist, und in meinem effektkoffer wirds schön langsam knapp!

eine frage hab ich allerdings noch: in der anleitung die luzid gepostet hat verbindet der taster tip und sleeve und nicht tip und ring wie lx84 sagt. was ist jetzt richtig?
 
sorry, ich meinte eigtl sleeve (also die "masse"), hatte die bezeichnung verwechselt mit ring...

aber, die anleitung von luzid ist glaub ich etwas "oversized", da du ja eh nur EINEN taster brauchst, oder?
zB für die meisten Delaypedale ist eine mono-buchse vorgesehen (zB bei meinem Boss DD5)
hierzu genügt also eine MONO buchse (bzw monokabel), und da hast du eh nur zwei pole, nämlich Tip und Sleeve (also spitze und schaft).

im anhang hab ich dir gschwind zwei bilder von meinem DIY tappedal gemacht... echt platzsparend so! (sorry für die miese qualität, hab momentan nur die webcam bei hand...)
 
hab ich mir eh schon gedacht...

hab zuerst überlegt ob ichs nicht mit 2 tastern mache, da ichs dann mit meinem looppedal auch verwenden kann (hab auch das rc-2) aber die funktion am ring (phrase weiterschalten) brauch ich eh nicht. also einer reicht!

GENAU so wie in deinem bild hab ich mir das vorgestellt! hab mir auch schon das gehäuse rausgesucht; ich schätz mal du hast auch das:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p955_Alu-Gehaeuse-Typ-LB.html
in weiß sieht das ganze ja noch viel edler aus! hab nämlich auch ein boss dd! allerdings hab ich mir das dd-6 gekauft und 2 sekunden draufsteigen bis man tempo eintappen kann ist verdammt umständlich...also hab ich beschlossen mir ein dd-5 oder das neue dd-7 zu kaufen. allerdings wär auf meinem effektboard kein platz mehr für so einen boss fußtaster. aber das ist ja jetzt kein problem mehr!:great:
danke nochmal!
 
moin
ich hab n dd5 und möchte mir auch ein externes tap tempo bauen...die Teile möcht ich mir bei Musikding kaufen.
aber ich weiß nicht welchen taster ich kaufen soll...und wie ich es miteinander verlöten soll...mit litze oder draht? sry ich bin noch mehr als n anfänger :D
kann ich diesen schalter bestellen?
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2603_2PDT-Fu-schalter-print.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben