NanoMag nachrüsten

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hey,
ich weiß nicht, ob ihr schonmal was von der Epiphone Les Paul Ultra 2 gehört habt, aber die ist am Hals mit so einem Nanomag ausgerüstet und macht meiner Meinung nach einen richtig geilen akustig sound.
Ich habe auch eine Epi Les Paul und bin am überlegen, ob ich mir so ein Ding nachrüsten soll.

Erstmal müsste ich wissen, ob es die Teile einzeln zu kaufen gibt, was die kosten und wo. Ist natürlich wichtig, ob es sich preislich auch lohnt.

Zweitens würde mich interessieren, ob das überhaupt gehen würde. Ich glaube die Ultra 2 hat innen nen Hohlraum, den hat meine ja nicht. Würde das nen großen unterschied im sound machen?

Und drittens: Wie würdet ihr das schalten? Ich würde es nicht s wie bei der epi schalten. das ist glaub ich zu kompliziert. Quasi seperat, das man die sounds der humbucker und des nanomag nicht mischen kann und das entweder nanomag oder humbucker genutzt werden sollte ja am einfachsten sein.

Sagt mal, ob ihr denkt, dass es realisierbar ist.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ein bischen googeln hilft

http://www.shadow-electronics.com/web/service/nanomag_technologie.html?lang_id=1

https://www.thomann.de/de/shadow_sh_ng_ep_nanomag.htm

139 euro sind aber nicht ganz ohne

wenn du nur den akustiksound willst, würde ich dir ein piezo system empfehlen
der nano mag ist ziemlich schwer einzubn, dazu müsstest du eine nut in das griffbrett fäsen..

ein piezotonabnehmer ist meist eine dünne scheibe, die du irgendwo(am bestennahe an der brücke anbringst), und am besten an einem impedanzwandler anschließt(piezos sind ziemlich höhenreich und haben wenig output

imedanzwandler zb hier: http://www.gitarrenelektronik.de/in...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26


vor allem da du beide tonabnehmer nicht mischen willst, ist ein piezosystem ganz gut geeignet, wenn du piezo und magnetische pickups mischen möchtest, müsste auch die elektronik der magnetischen pus aktiv sein

du würdest billiger wegkommen, und die ergebnisse sprechen für sich
http://www.youtube.com/watch?v=Z1D9jFxZTF4&feature=related

grüße, tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Nanomag bei Thomann habe ich gefunden, aber da ja da für Westerngitarren steht, wusste ich nicht, ob er das ist. Dachte, dass es da vllt eine besondere Version für E-gitarren gibt, aber das scheint ja nicht der fall zu sein.
Ein Piezo klingt ja ganz gut, aber welchen muss ich da nehmen? Bei Thomann gibts so viele!

Achja, ich würde sie am liebsten ja so schalten, dass ich es mischen kann, aber das wäre ja zu viel arbeit.
 
die piezos die es bei thomann gibt sind in ersterlinie für akustische gitarren,
ich hab meinen piezo aus einem rauchmelder ausgebaut
(klingt dumm, ist aber kein witz)

alternativ kannst du einen piezo zb. hier :

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG0993&product=07126
(hast du bestimmt schonmal gesehn die dinger, sind bei diesen melodiegeschenkkarten drin)

kaufen

du kannst beide tonabnehmer auch mischen, wird dann aber auch bischen teurer
(du brauchst einen überblendregler)
findest du zb. bei gitarrenelektronik.de, 53 euro geht noch, und dafür ist herr lemme sher nett, wenn du noch eine frage hast

wenn du handwerklich ein bischen begabt bist, kannst du dir einen preamp auch selbst zusammenbasteln, werde ich auch machen, morgen müssten die bauteile kommen, dann stell ich
vieleicht nen kleinen bericht rein, da ich selbst ewig nach einem konkreten bauplan gesucht habe...
 
Hmmm, ich weiß nicht, ob ich mir sowas bauen könnte. also wenn ich bauteile habe bzw. einen schaltplan, dann sollte das ganze kein problem sein glaube ich, aber selber einfach auf gut glück was bauen, das kriege ich dann doch nicht hin.
Ich habe schon eine komplette Tune-o-Matic Brücke ( https://www.thomann.de/de/schaller_gtmp_g_tuneomatic_bridge.htm?sid=b649a8a3d60e440fff0d746e354fa45d ) gefunden, die könnte man doch eigentlich auch nehmen, oder? Das Kabel könnte man ja verdeckt in den Steghumbucker legen, also dass man kein extra loch bohren muss. Ich habe schon geguckt, ich hätte hinten unter der abdeckung auch platz für nen preamp bzw equalizer, da mein korpus dicker ist.

Würde es gehen, dass ich einen 4-weg Switch (sofern es sowas gibt) kaufe und halt die ersten drei stellungen für die normale LP stellungen nehme und den letzten dann nur für den piezo? Den könnte man ja dann hinten am equalizer steuern. Ich hoffe ihr versteht meine idee. Für mich klingt das logisch, ich weiß nur nicht ob das so einfach möglich ist.

Wenn es keinen 4-weg switch gibt, dann könnte man ja auch ein push-pull-poti nehmen. rausziehen= nur piezo, normale stellung= normaler HB-mode.

Ginge das oder habe ich einen gaaanz bösen denkfehler irgendwo drin?
 
also ich hab da nen schaltplan für nen impedanzwandler, aber ich muss erst mal schaun ob da alles richtig funktioniert.

ja die brücke kannst du natürlich nehmen, du musst das kabel nur iwie versteckt ins Efach bringen,

das mit dem 4weg switch geht leider nicht, ausser du findest einen impedanzwandler der mit 500 kohm poti betrieben werden kann..

normalfall sind aber meistens 25 kohm

wenn du den sound nicht mischen wär mein lösungsvorschlag, dir einen kleinen minischalter anzubauen(den schließt du vor die klinkenbuchse, und daran einmal den preamp und den 3weg schalter der magnetischen pickups), und (d)einen efachdeckel so zu modifizieren, dass du mit schiebreglern ton und lautstärke regeln kannst
 
räänz;3571148 schrieb:
ich hab meinen piezo aus einem rauchmelder ausgebaut
(klingt dumm, ist aber kein witz)

OT: Ich hab einen in ne Ukulele gebaut. Den hab ich aus ner Weihnachtskarte, die Jingle Bells spielen kann, ausgebaut. :D
 
räänz;3571534 schrieb:
wenn du den sound nicht mischen wär mein lösungsvorschlag, dir einen kleinen minischalter anzubauen(den schließt du vor die klinkenbuchse, und daran einmal den preamp und den 3weg schalter der magnetischen pickups), und (d)einen efachdeckel so zu modifizieren, dass du mit schiebreglern ton und lautstärke regeln kannst

Könnte ich nicht anstatt nem Minischalter nen Push/Pull Poti nehmen? Der Schalter dadrin ist doch unabhängig von dem Poti, oder? Angenommen der schalter im push/pull ist nicht abhängig vom Poti, sondern ein einfacher schalter wie ein miniswitch. Dann könnte ich ihn ja einfach einbauen und schalte dass so, dass ich entweder den dreifachschalter der normalen PUs habe oder halt den (das?) piezo?!
 
ja das dürfte gehen
 
Ich würde einen 3-Wege-Minischalter nehmen mit dem du zwischen Piezo, magnetisch und beides schaltest. Den statt einem Poti einbauen. Die magnetische Schaltung auf Mastertone- und Volumepoti umstellen und anstatt des dritten Potis einen volumepoti für den Piezo einbauen. Das ganze mit dem entsprechenden Impedanzwandler/Verstärker kombiniert und du hast eine sehr flexible und praxistaugliche Verschaltung, ohne bohren oder fräsen zu müssen.
 
hmmm, das verstehe ich nicht?!
Du meinst sicherlich bei einer normalen LP, bei der jeder PU einzeln gesteuert werden kann, oder?
Ich habe allerdings nur 2 Potis (mastervolume und mastertone), da geht das leider nicht so.
Dann müsste ich nämlich bohren. Mir würde eigentlich schon magnetische PUs oder Piezo reichen, das ginge ja mit nem Push/Pull-Poti. Die Batterie vom Preamp und den Preamp würde ich im e-fach vertauen, da ist noch genug platz. Am besten wäre noch ein 3-Band-EQ, der auch im e-fach ist, aber halt von der rückseite bediehnbar ist, ähnlich wie bei der Epi Ultra 2.

Wo gibt es denn schön kleine Preamps mit EQ für das e-fach?
 
Ich würde einen 3-Wege-Minischalter nehmen mit dem du zwischen Piezo, magnetisch und beides schaltest. Den statt einem Poti einbauen. Die magnetische Schaltung auf Mastertone- und Volumepoti umstellen und anstatt des dritten Potis einen volumepoti für den Piezo einbauen. Das ganze mit dem entsprechenden Impedanzwandler/Verstärker kombiniert und du hast eine sehr flexible und praxistaugliche Verschaltung, ohne bohren oder fräsen zu müssen.

ansich gut gedacht aber:

der piezo ist aktiv geschaltet, die magnetischen nicht --> lassen sich nicht mischen

und

es werden 500 kohm potis verwendet, preamps brauchen in der regel andere (meist 25kohm)

wenn man diese schaltung verwenden möchte, müsste man auch die magnetischen pus aktiv schalten
 
Ups, sorry, war von einer Standard-Paula ausgegangen. Mit Push-Pull ist eben der Weg des geringsten Widerstandes...

räänz;3573672 schrieb:
ansich gut gedacht aber:

der piezo ist aktiv geschaltet, die magnetischen nicht --> lassen sich nicht mischen

und

es werden 500 kohm potis verwendet, preamps brauchen in der regel andere (meist 25kohm)

wenn man diese schaltung verwenden möchte, müsste man auch die magnetischen pus aktiv schalten
Das ist schon klar - wie gesagt, den entsprechenden Impedanzwandler vorausgesetzt. Wenn schon denn schon. Wie das dann genau aussieht kann ich auch nicht sagen, aber da findet man in anderen Threads ja was.
 
schreib doch einfach an herrn lemme(gitarrenelektronik.de) eine email, mit deinen möglichst genauen vorstellungen,
der hilft dir sicher zu einer genauen schaltung weiter!!!
 
Hey,
also in den letzten Tagen habe ich etwas im Internet gesurft und nach Schaltplänen geguckt und mit 2 elektrikern gesprochen und die halten meine Schaltung für möglich, bzw. sollte sie unproblematisch sein, da ich ja nicht viel an den Pickups o.ä. ändere. ich nehme lediglich das "schon fertige signal" (besser kann ichs nicht umschreiben) kurz vor der buchse und lege es auf einen wechselschalter, dass ich entweder die elektrischen PUs oder das piezo habe. an sich echt nicht die welt.

Ich hab jetzt auch schon alles bestellt. Werde die bridge erstmal einbauen und alles außerhalb der gitarre anklemmen um zu hören wie es klingt. wenns scheiße ist, dann gehts zurück, wenns gut ist, dann wird alles eingebaut. Also drückt mir die daumen.

Ich melde mich, sobald ich was neues weiß. Und wenn es geklappt haben sollte, dann werde ich einen einbaubericht geben.
 
genauso will ich es auch machen, einfach mit einem switch zwischen magnetischen PUs und Piezo schalten!

was für einen Impedanzwandler hast du dir bestellt?

der Impedanzwandler den ich mir bauen wollte ist soweit fertig, fehlen nur noch zwei Spulen, die mir ein großer Elektronikartikelversand namens R******t auf grund von "Lieferschwierigkeiten" nach Vorkasse(!!!) nicht mitgeschickt hat, und die bei Verfügbarkeit auch nicht nachgeschickt werden, sondern die ich mir extra wieder bei einem 15€ Mindestbestellwert kaufen muss... :mad:

das nächste mal definitiv wieder Conrad..

wenns irgendwann mal soweit ist, kommt ein kleiner Bericht
 
Hey,
also ich habe mir schon ein komplett fertiges set bestellt. Mir wurde gesagt, dass da alles drin wäre, das ich brauchen würde um den piezo zu betreiben

https://www.thomann.de/de/shadow_pms.htm?sid=8c29d8474c9113fcfd2f938b6d116542

99€ ist zwar sehr teuer, aber ich kann das einfach nicht selbst bauen. Zumal ich ja unbedingt nen equalizer dran haben wollte und der ist da ja gleich mit verbaut.
 
Okay, ich habe den Piezo jetzt drin.

Es war allerdings eine etwas schwere Geburt, aber ich habe es geschafft.
Das erste Hindernis war die Brücke, die bei meine Epi mit M8 Gewinde befestigt war, bei Schaller allerdings M4 ist. Ich habe mir dafür einen adapter gebaut aus Messing. Es hat alles gepasst und es sieht ganz gut aus.
Das Kabel habe ich durch Rahmen des Steghumbuckers gezogen. War alles kein Problem, musste lediglich eine kleine Kerbe reinfeilen.
Die Schaltung hat auch gepasst und ich habe es sogar noch etwas optimiert, was aber am Shadow PMS lag.

Es ist jetzt so:
Ich habe mein ganz normales System mit den 2 Humbuckern, dass auf einen Push und Pull Poti geht. Der wiederum geht auf die Ausgangsbuchse. Auf die andere Seite des Wechselschalter geht das Piezosystem. Ich kann also zwischen beiden System wechseln. Hinten im E-Fach habe ich meinen Equalizer mit dem ich den Piezo regeln kann. Ich kann ihn aber nur da leiser drehn (kleiner nachteil, aber egal)

Als großen Vorteil sehe ich den Shadow PMS, da dieser neben dem Piezo-Eingang auch noch einen EIngang für magnetische Tonabnehmer drin hat. Ich kann also wenn ich mein Push/Pull-Poti auf "Piezo" stehn habe trotzdem noch meine Magnetischen Tonabnehmer zudrehen, da das signal vom magnetischen pus nicht nur auf den push/pull poti geht sonder auch da rein. drehe ich nun das volume poti auf, so mixe ich was von den humbuckern dazu... Das "fertige" Signal der Humbucker nehme, kann ich diese also auch noch variieren (Tone, welcher Humbucker, etc)... Ich habe also einen riesige Anzahl von Sounds...
Der einzige Nachteil ist, dass ich nicht einfach so von Piezo auf megnetisch schalten kann. Ich muss erst den schalter auf die entsprechende Stellung bringen und dann das volumepoti der Humbucker auf bzw. zudrehen um nur 1 system zu haben... An sich aber kein problem

Echt cool ist auch, dass ich wenn ich verzerrt auf nem humbucker spiele, einfach am push und pull poti ziehn muss um den piezo zuzuschalten, welcher mir noch einen gewissen boost an höhen bringt...

An sich hat sich die ganze wirklich gelohnt, war allerdings mit knapp 180€ auch ein teurer spaß... Ein kumpel meinte, dass ich mir dafür auch eine akustik klampfe hätte kaufen können. Im Prinzip ersetzt dieses Piezosystem auch keine akustik, gewisse einbüsen im sound sind hörbar und man merkt dass es keine richtige akustik ist. Jedoch kommt der sound schon recht nah und ich habe jetzt nochmehr variationen, was für top40-coverbands ja recht gut ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben