Klangverdedlung für Hybridgitarre

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Leute,
ich suche non schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit, mit meiner Coverband flexibel auf der Bühne zu sein. Letztlich habe ich mich entschieden, eine Epiphone Ultra II zu kaufen, eine Hybrigitarre die als Les Paul mit 2 Humbuckern erscheint und Shadow Nanomag mitbringt.
http://www.youtube.com/watch?v=Bn54VB33U3Y
http://www.youtube.com/watch?v=1KfeqJ1pZJc
http://www.youtube.com/watch?v=9O4iKRMKCoA
Nach vielem Rumprobieren und Anspielen bin ich zu dem Fazit gekommen (auch wenn mich dafür viele E-Gitarristen schlagen würden), dass man selbst wenn man ohne Amp spielt und von einem Effektpedal (wie z.b. einem Boss ME-70) über eine speakersimulierende DI-Box direkt ins Pult geht und darüber hinaus viel viel Zeit ins rumfriemeln investiert, einen sehr ordentlichen Sound bekommt, den der durchschnittliche Zuhörer im Club/Pub kaum von einem echten E-Gitarren-Amp-Sound unterscheiden kann.
Nun bietet die Ultra II einen Ausgang für den Nanomag, der einen "authentischen akustischen Sound erzeugt" (so der Hersteller). Tatsächlich klingt das Teil garnicht mal schlecht, auch wenn uns sicher allen klar ist, dass eine akustiche Gitarre nochmal anders klingt.

Nun zu meiner Frage:
Ich suche nach guten Effektgeräten, DI-Boxen, ... die aus diesem "akustiklike-sound" das Optimum herauskitzeln können und sie möglichst authentisch nach einer Aku klingen lassen können. Also so, wie es das Boss ME-70 für meine Humbucker tut, nur eben in diesem Fall für meinen Nanomag.

PS: Mir ist klar, dass das Teil nie nie nie nie nie nie niemals 100% wie eine echte Aku klingen wird. Vor allem nicht in den Ohren von echten Gitarristen. Ich möchte einfach nur ein paar Gerätetips mit denen ich den Sound verbessern kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße, h3ll
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal nach Effektgeräten schauen, die Mikro-Simulationen oder Modeling an Bord haben. Ein Beispiel wäre das Boss AD-8:

Damit kannst du zumindest versuchen, den Klang einer Western zu erreichen. Eine Billiglösung wäre evtl. dieses Behringerpedal:

Das habe ich allerdings noch nie in den Fingern gehabt, keine Ahnung, wie das klingt. Aber für den Preis wäre es ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Gruß
Toni
 
vielen dank, toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben