[Pickup] NanoMAG für E-Gitarre

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
hi,

ich habe mir eine meiner gitarren umrüsten lassen und möchte meine eindrücke nicht länger vor euch geheim halten :D

eingaubt wurde der nanomag von shadow - und um das ergebnis vorneweg zu nehmen: HAMMER!!!!

vorgeschichte:
wie der ein oder andere weiss, ist der nanomag bereits seit ca. einem jahr auf der les paul ultra 2 ab werk installiert. diese gitarre hörte ich bei einem lokalen blues-konzert einer US-band in berlin und war vom ersten ton begeistert! nach der show hab ich vor dem backstage-raum gewartet um den gitarristen nach dessen equipment auszufragen. er erzählte mir von dem shadow pickup und seiner großen sound-vielfalt.
als ich daraufhin einige große händler und shadow direkt anfragte, wo und wie ich an das system komme, hiess leider, dass dies exklusiv für gibson hergestellt wird. nachdem die exklusivität ausgelaufen ist, habe ich mir natürlich sofort eines kommen lassen und zu dem gitarrenbauer meines vertrauens gebracht, mit der bitte, das system zu installieren.

installation:
hierzu kann ich leider noch nichts sagen. wie gesagt, das system wurde von einem gelernten gitarrenbauer installiert. zwar liess ich ihn wissen, dass ich mich für die details und evtl. auftretende schwierigkeiten interessiere, jedoch musste ich die axt zuerst einmal mit in proberaum nehmen um dort zu testen...hoffe, ihr habt verständnis dafür :great:

sound:
um es mit einem wort zu sagen: HAMMER!!! der pickup klingt clean absolut top-top-top. mein alter sound ging nicht verloren, da ich die ursprünglichen pickups nach wie vor drin habe und diese auch so spielen kann. doch jetzt habe ich die freie wahl zwischen:
a) nur humbucker-sound wie zuvor
b) nur nanomag sound
c) stufenloses mischen der beiden klangquellen

b) ist natürlich für clean-sounds gedacht. ich kenne die piezo-bridges aus den 80ern/90ern noch sehr gut. hier stellt sich meiner meinung nach das problem, dass am signal der piezos noch deutlich gearbeitet werden muss. zwar bekommt man auch aus diesen einen guten sound, jedoch klingt dieser dann ENTWEDER gezupft ODER geschrammelt gut - keinesfalls ist man flexibel und kann sowohl akkorde im clean-modus schlagen, als auch patterns zupfen und beides klingt ohne umstellen der frequenzen gut. beim nanomag ist dies überhaupt kein problem!

unerreichbar ist aber vor allem punkt c)! unglaublich, welche sound-welten sich hier öffnen. das erfahrt ihr nur, wenn ihr es selbst ausprobiert.

sehr nützlich finde ich den stereo-output. hier habe ich den nanomag direkt in die PA gejagt, die humbucker über mein marshall-stack gespielt.

fazit:
ich bin auch nach mehreren tagen spielen und testen absolut überzeugt von diesem system! einziger nachteil ist der einbau - dadurch, dass der nanomag im griffbrett sitzt, würde ich dies von einem erfahrenen fachmann durchführen lassen.
soundmässig gibt's keine worte, die vielfalt zu beschreiben!!!
 
Eigenschaft
 
hi,

ich habe mir eine meiner gitarren umrüsten lassen und möchte meine eindrücke nicht länger vor euch geheim halten :D

eingaubt wurde der nanomag von shadow - und um das ergebnis vorneweg zu nehmen: HAMMER!!!!

vorgeschichte:
wie der ein oder andere weiss, ist der nanomag bereits seit ca. einem jahr auf der les paul ultra 2 ab werk installiert. diese gitarre hörte ich bei einem lokalen blues-konzert einer US-band in berlin und war vom ersten ton begeistert! nach der show hab ich vor dem backstage-raum gewartet um den gitarristen nach dessen equipment auszufragen. er erzählte mir von dem shadow pickup und seiner großen sound-vielfalt.
als ich daraufhin einige große händler und shadow direkt anfragte, wo und wie ich an das system komme, hiess leider, dass dies exklusiv für gibson hergestellt wird. nachdem die exklusivität ausgelaufen ist, habe ich mir natürlich sofort eines kommen lassen und zu dem gitarrenbauer meines vertrauens gebracht, mit der bitte, das system zu installieren.

installation:
hierzu kann ich leider noch nichts sagen. wie gesagt, das system wurde von einem gelernten gitarrenbauer installiert. zwar liess ich ihn wissen, dass ich mich für die details und evtl. auftretende schwierigkeiten interessiere, jedoch musste ich die axt zuerst einmal mit in proberaum nehmen um dort zu testen...hoffe, ihr habt verständnis dafür :great:

sound:
um es mit einem wort zu sagen: HAMMER!!! der pickup klingt clean absolut top-top-top. mein alter sound ging nicht verloren, da ich die ursprünglichen pickups nach wie vor drin habe und diese auch so spielen kann. doch jetzt habe ich die freie wahl zwischen:
a) nur humbucker-sound wie zuvor
b) nur nanomag sound
c) stufenloses mischen der beiden klangquellen

b) ist natürlich für clean-sounds gedacht. ich kenne die piezo-bridges aus den 80ern/90ern noch sehr gut. hier stellt sich meiner meinung nach das problem, dass am signal der piezos noch deutlich gearbeitet werden muss. zwar bekommt man auch aus diesen einen guten sound, jedoch klingt dieser dann ENTWEDER gezupft ODER geschrammelt gut - keinesfalls ist man flexibel und kann sowohl akkorde im clean-modus schlagen, als auch patterns zupfen und beides klingt ohne umstellen der frequenzen gut. beim nanomag ist dies überhaupt kein problem!

unerreichbar ist aber vor allem punkt c)! unglaublich, welche sound-welten sich hier öffnen. das erfahrt ihr nur, wenn ihr es selbst ausprobiert.

sehr nützlich finde ich den stereo-output. hier habe ich den nanomag direkt in die PA gejagt, die humbucker über mein marshall-stack gespielt.

fazit:
ich bin auch nach mehreren tagen spielen und testen absolut überzeugt von diesem system! einziger nachteil ist der einbau - dadurch, dass der nanomag im griffbrett sitzt, würde ich dies von einem erfahrenen fachmann durchführen lassen.
soundmässig gibt's keine worte, die vielfalt zu beschreiben!!!

Ich habe mir die Soundbeispiele der Reklame angehört, klingt gut - aber nicht wie eine Akustik Gitarre. Dazu kommt, der Einbau in einen Hals einer "normalen" Schraubhalsgitarre ist fast unmöglich, und wenn - dann nur mit Einschränkungen.
Im nächsten Jahr werde ich das System aber trotzdem in eine meiner Vorführgitarren testweise einbauen. murle1 (RBC Gitarrenbau)
 
Klingt spannend, aber Fotos MUSST du unbedingt noch nachliefern!
Finde das Ding auch interessant, was hast du denn gezahlt??
 
klingt gut - aber nicht wie eine Akustik Gitarre.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab selbst seit kurzem eine Epiphone Les Paul Ultra II und damit auch einen Shadow NanoMag. Ich hab sie hauptsächlich deswegen gekauft, weil es natürlich verlockend ist, E-Gitarren und Akustik-Sound in einem zu haben. Leider hört sich der NanoMag aber mMn echt nicht nach authentischem Akkustik an. Der Sound ist zwar nicht schlecht (auch wenn das Rauschen nervt ;) ) aber man hört eben immer noch sofort das es eine E-Gitarre ist.
Die Klampfe geht sowieso wieder zurück, zum einen weil mich der NanoMag nicht überzeugt, zum anderen weil die Verarbeitung mangelhaft ist. (an Epiphones schlechtem Ruf ist wohl doch was dran :( )
 
Kann mal jemand den NaNoMag vergleichen?
Mit andern eingebauten Piezos? Weil einfach nur die Aussage der der "nicht wie ne Western" klingt...
 
Hey,
ich habe auch ein Ultra 2 (@ Paper Hat Joe: meine rauscht gar nicht...)
Ich habe mich auch aufgrund des Nanomag für die Ultra 2 entschieden, da ich direkt mit E-Gitarre begonnen habe und daher keine Akustik besitze.
Ich finde den Sound ansprechend und er bringt mir Akustik Feeling (persönlicher Eindruck) vielleicht habe ich dieses aber auch nur, weil mir der direkte Vergleich fehlt.
Ich denke da ich die LP nur über E-Gitarrenamps laufen lasse verliert sie an Akustischem Sound.
Am besten klingt (ich meine jetzt nicht am Akustischsten) der Nanomag bei mir über meinen Röhren Marshall da er sehr warm wird.
Leider habe ich den PU nie über einen Akustikamp oder ein PA gespielt. Ich denke, dass er dort doch sehr viel mehr nach A-Gitte klingt.

MfG,
Les-Paul-Fan
 
nö kein Noisegate........ also ganz leise ist es nicht aber nicht störend
 
sicherlich ist vieles - wie so oft - geschmacksache! für den einen klingt bereits ein e-gitarren-humbucker im clean-modus des amps nach akustikgitarre; für den anderen klingt nicht mal eine abgenomme akustikgitarre nach reiner aku-glampfe.

ich persönlich kenne keine bessere alternative für e-gitarre als den nanomag. les-paul-fan hat nen guten tipp: stöpselt doch mal den nanomag in die PA/akku-amp und nicht wie die humbucker in ein marshall fullstack.

bin auf weitere antworten und erfahrungen sehr gespannt...keep on rockin'!
 
klingt ganz gut...was den "realistischen" Akustik-Sound der Epiphone LP Ultra II ausmacht, ist aber auch, das sie quasi hohl ist/Kammern im Korpus hat.. aber wie CJ_Hecny schon gepostet hat: alles Geschmacksache!
Keep on rocking!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben