Wie imitiert man ampeg sound?

  • Ersteller Methabolica
  • Erstellt am
M
Methabolica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
05.02.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo, ich hoffe dass ich in diesem Subforum richtig bin.

Es geht um den Begriff Plug-In. Was ist das?

Ausschlaggebend war ein Video auf Youtube. http://www.youtube.com/watch?v=f4rmNZ0jkBw&feature=email Ich bin begeistert von diesem Sound. Ich selber wollte immer "klingen wie" (jaja Ihr wißt schon *g*). Ich also das selbe Instrument gekauft und dachte, dass alles gut wird. Aber nur ansatzweise...

Der User meinte was von Ampeg Plug-In (kein marterieller Ampeg-Verstärker?). Ist das ein computerprogramm? Wie schalte ich es vor (nach?) meinen Verstärker?

Bitte um Aufklärung!

gruß Metha
 
Eigenschaft
 
Er nutzt sicher Ampeg SVX; das ist Computersoftware. Es ist sogar theoretisch möglich, damit live zu spielen - allerdings äußerst unpraktisch. (Du müsstest deinen PC in die Leitung bekommen und Asio benutzen, um die Latenz wegzubekommen-->vieeel zu unpraktisch).

Jetzt hast du dir den Bass wegen diesem Video gekauft, ok. Ich hoffe er gefällt dir an sich:)
 
aha! so etwas hatte ich befürchtet... ^^

Den Bass hab ich mir vor über 4 Jahren gekauft und hatte meinen Spaß damit. Auch wenn ich immer noch nicht "so klinge wie" :)

Also entweder nen Laptop mit Program kaufen oder 1500€ nen Ampeg. Beides unrealistisch!

Was ist mit dem Preamp Tech 21 SansAmp VT Bass?
 
Jetzt wäre ein anderer Threadname und eine Verschiebung gut. Vielleicht kannst du das für mich machen, d'Averc? Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? Threadname "Wie imitiert man ampeg sound?". In die Rubrik "Effekte" schätz ich.

Mein Buget ist sehr begrenzt... das günstige wäre wohl Tech 21 SansAmp VT Bass (~180€). Aber bringt mich das auch zum Ziel? Ich will damit nicht ins Studio. Höchstens live bzw. Proberaum. Ist es im Prinzip nicht nur ein EQ? Kann ich den Sound auch mit meinem EQ am Verstäker (Hardtke 3500) herzaubern? Und wie verträgt sich meine eigentliche EQ Einstellung vom Topteil mit dem SansAmp...muss ich die dann neu einstellen oder den EQ am Verstärker sogar ganz ausschalten?

edit d'averc: *done*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wäre ein anderer Threadname und eine Verschiebung gut. Vielleicht kannst du das für mich machen, d'Averc? Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? Threadname "Wie imitiert man ampeg sound?". In die Rubrik "Effekte" schätz ich.

Mein Buget ist sehr begrenzt... das günstige wäre wohl Tech 21 SansAmp VT Bass (~180€). Aber bringt mich das auch zum Ziel? Ich will damit nicht ins Studio. Höchstens live bzw. Proberaum. Ist es im Prinzip nicht nur ein EQ? Kann ich den Sound auch mit meinem EQ am Verstäker (Hardtke 3500) herzaubern? Und wie verträgt sich meine eigentliche EQ Einstellung vom Topteil mit dem SansAmp...muss ich die dann neu einstellen oder den EQ am Verstärker sogar ganz ausschalten?

edit d'averc: *done*

...also ich kann nur sagen, ich finde das Tech Teilchen kommt sehr nahe an den Ampeg Ton drann....der Charakter Knopf tut da sein übriges...wollte zu meinen Funksounds auch noch einen drückenden Rocksound und muss sagen, der VT hats mir beschert, kann ich empfehlen :great:
 
hab bisher auch viel, viel positives über den VT Bass gehört und gelesen.
Hab mir vorhin genau das Ding auch geordert und vor, es - wenn's bis dahin schon da ist - am Wochenende ausgiebig zu testen.

Allerdings haben schon viele Ampeg-Spieler das Ding mit dem Original verglichen und behaupten, dass es den Sound extrem gut hinbekommt, insofern sollte das klappen.

Ich persönlich hab zwar eine Vorstellung davon, wie ich klingen will, aber ob das Ding genau wie Ampeg klingt könnt ich dir auch nach dem Testen nicht sagen. Aber ich werde ziemlich sicher etwas darüber irgendwo hier schreiben, da ich zur Informationsbeschaffung für das Ding selbst gezwungen war, mich außerhalb dieses Forums umzuschauen .. und das muss ja nicht sein ;)
 
Danke für die Antworten. Klingt alles positiv. Ich konnte das Gerät noch nirgends antesten. Aber in Berlin wird sich schon was finden lassen.

Hat jemand ne Ahnung ob music-service Aschaffenburg eine Reklamation wegen "nicht gefallen" toleriert?

Bitte erklärt mir noch wie sich die Preamp-Tretmine zum EQ im Topteil verhält. Ob der SansAmp VT den eigentlichen EQ ganz ersetzt. Weiß das jemand?
 
Danke für die Antworten. Klingt alles positiv. Ich konnte das Gerät noch nirgends antesten. Aber in Berlin wird sich schon was finden lassen.

Hat jemand ne Ahnung ob music-service Aschaffenburg eine Reklamation wegen "nicht gefallen" toleriert?

Bitte erklärt mir noch wie sich die Preamp-Tretmine zum EQ im Topteil verhält. Ob der SansAmp VT den eigentlichen EQ ganz ersetzt. Weiß das jemand?

...was heißt ersetzen??? Ich denke eher: erweitern....hast ja verschiedene Möglichkeiten:
den Vt vor den amp, nach Wunsch einstellen den Amp-EQ flat oder eben das an Freqenz zufügen, was gefällt.....oder den VT in den Effektweg und ebenfalls ggf. den Amp-EQ entprechend einstellen...
ich mache es auf jeden Fall so: VT ist in meinem Eden Effektweg (zusammen mit den EBS Compressor, Bass IQ und Chorus)....mein Amp EQ ist meistens flat, weil er so schon sehr gut klingt und so das beste aus meinem Yamahas bzw. Sadowsky rausholt...
Einfach die Ohren entscheiden lassen:great::D
 
wenn du den VT vor den normalen Eingang deines Amps hängst hast du mit deinem Amp-EQ eine zusätzliche Klangregelung... vielleicht greifen die EQ-Bänder an anderen Stellen als die des VTs, dann kannst du damit den Sound noch feiner formen.
Wenn dem nicht so ist oder du das nicht brauchst, stell die einfach auf neutral.

Wenn du den VT in den Effektloop hängst, dann formst du mit den EQ-Reglern am Amp das Signal bevor es in den VT geht, was durchaus anders klingen kann, als EQing hinterher (je nach Sättigungs-/Zerrverhalten des VT).. wenn du aber einen Aktivbass mit Klangregelung hast kannst du das auch damit tun

Und wenn du direkt vom Bass in den VT und damit in den Effektreturn des Amps gehst, dann umgehst du die Vorstufe inklusive EQ-Section deines Amps komplett und es ist völlig egal, wie die eingestellt ist
 
Top! Ich habe das Gerät gerade bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten sobald ich es ausgetestet habe.

Mit dem Topteil-EQ, davor oder dahinter muss ich ausprobieren. Danke für Eure Antworten.
 
Der Sansamp Bass Driver kann das auch ganz gut. Ich hänge das Teil bei meinem Übungsamp an den "effects return" und umgehe damit im Endeffekt alles ausser Endstufe und Box. Klingt um Längen besser als der Bluecab normal.
 
Das Teil hab ich noch heute für dich in den Versand gehaun. :cool:

was meiner Meinung nach auch noch hilft um an den Sound vom youtube Video ranzukommen:
- nur Hals-Tonabnehmer
- Anschlag im Plektrum nah am Hals (klar, sieht man ja auch:))
 
hehe Ich danke dir. Aber abgeschickt wurde es noch nicht, oder? Hoffentlich morgen! Dann kommt es mit DHL (?) wahrscheinlich noch diese Woche an.

Wie ich das Instrument einstelle und spiele weiß ich schon. Aber so ganz reicht der Klang halt noch nicht an den Sound ran.

Ich freu mich :)
 
Doch doch, UPS hats heute mitgenommen, mit etwas Glück kommts morgen bei dir schon an. :)
 
Gestern bestellt, heute angekommen. Top!

Leider habe ich keinen passenden Strom hier. Morgen geht´s in den Proberaum zum ausprobieren. Aber schickes Hardcase ;-)

Mal ne Frage wegen der Garantie: Boss verlangt (angeblich) einen Gebrauch des orginal Boss-Netzteil. Wenn man ein anderes verwendet, verfällt die Garantie. Brauch ich jetzt noch ein Netzteil von Tech21? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den (angeblichen) Garantieverlust wenn man nicht orginale Netzteile (zB. von Boss) benutzt. Meinte eine große Musiker-Ladenkette in Berlin. Nur um mich zum Kauf zu ködern oder ist da was dran?

3 Effekte hatte ich schon gleichzeitig am laufen.
 
Halte ich für Blödsinn - wie soll man denn auch nachweisen können immer ein original Netzteil verwendet zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben