Welche Soundcharakteristik bei welchen Saiten?

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Hi,
vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Soundeigenschaften sagen ob die Saiten dafür eher dick oder dünn sein sollten.

Schnelles Attack

Viel Sustain

Viel Bass

Viel Mitten

Viel Höhen

Wenn ihr noch andere Zusammenhänge habt immer her damit. Danke
 
Eigenschaft
 
Schnelles Attack und viel Sustain schließt sich leider aus.
Viel Bässe/Mitten/Höhen auch, da die drei Bereiche relativ zu einander stehen. Du kannst also zum Beispiel wert auf Höhen und Bässe legen, oder höhenarme Seiten bevorzugen, aber viel von allem geht nicht, höchstens viel Output.

Trotzdem glaube ich, dass dir klangtechnisch dickere liegen könnten, aber bei Saiten muss man nunmal viel selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meinte alle in seiner Liste getrennt als Beispiele.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, weil ich weiß, dass die Saiten, die ich benutze "gut" klingen und das reicht mir.:D
 
Ah... es ist schon spät.
Ich weiß leider nicht, inwiefern man hier pauschale Antworten geben kann, da meines Erachtens nach die Saitenstärke meist eher nach dem Spielgefühl und/oder dem Output gewählt wird, besonders das Spielgefühl erscheint mir wichtig.
Der Soundunterschied zwischen den verschiedenen Arten von Saiten ist imho so groß, dass man ruhig bei einer Stärke bleiben und den Sound durch selektieren de Marken/Arten verbessern kann.
Vom Gefühl her jedoch scheinen in meinen Ohren dickere Saiten mehr Mitten und Bässe zu produzieren. Außerdem dürften aufgrund der größeren Masse dickere Saiten ein langsameres Attack und mehr Sustain bringen, aber das ist nur Theorie.

Am besten ist wahrscheinlich, wie immer, selbst testen.

Könnte ganz interessant für dich sein:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html
und
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/246409-gro-e-saitentest.html
Über Sinn und Unsinn sollte sich jeder selbst Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben