Divebombs: eher dickere oder eher dünnere Saiten?

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Moin!

Ich spiele sehr gerne Avenged Sevonfold und son kram und versuche natürlich es so gut wie es geht mitzuspielen, aber bei den divebombs sagt meine Ibanez rg iwann höher möchte ich nicht, also weiter ziehen würde für die saiten tötlich enden. Sollte ich damit ich da noch mehr Höhe rausholen kann dickere Saiten verwenden oder eher dünnere?

Zur zeit nutze ich folgendes:

Ibanez Prestige Rg3250mz FOR
w/ Dimarzio Air Norton (H)
Dimarzio Tune Velvet (S)
und Dimarzio Tone Zone (H) (bridge)

Tuning 1/2step down
Saiten -> D'addario XL, .010 - .046

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenn du nach oben willst, würde ich an sich zu dünneren saiten raten.
-> weniger spannung
-> mehr luft nach oben

Allerdings gehts bei divebombs ja eigentlich nach unten, wenn mich nicht alles täuscht.

Spielen avenged sevenfold nicht eigentlich in drop d? Da könnte das mit dem Eb tuning schwer werden *duck*
 
was endet "tödlich" ? die grenze für die höhe hängt mit der größe des blocks und der ausfräßung zusammen. irgendwann liegen die saiten auch auf. den saiten ist das wurscht. die kommen dadurch nicht in einen kritischen bereich reißen betreffend.

willst Du höher, könntest Du das vibrato etwas schräg, weg vom korpus stellen. dann halt wieder saitenlage dem gewohnten anpassen und gut. oder tiefer ausfräßen (lassen).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke schonmal für Eure Antworten.

da ich auch mit meiner Band musiziere und nich immer lästig da alles aufschrauben möchte um umzutunen bleib ihc auch zuhause auf Eb. Dabei benutze ich dann nen Pitchprogramm um A7x auf mein tuning zu kriegen das nur mal so für bfmv96. Außerdem macht er ja seine Divebombs tief und zieht sie rapide wieder sehr hoch, das meine ich mit den Divebombs.

mit tödlich meine ich, dass die saiten so gezogen werden, dass der widerstand so groß ist, dass es zum einem schwer wird noch weiter zu ziehen und ich möchte auch nicht, dass mir meine Saiten reißen oder, dass etwas anderes unschönes passiert.

@MOB nochmal, ist es nicht möglich da mehr Höhe herauszuholen, ohne was ander Klampfe zu modifizieren? Genau das ist mein Anliegen
 
ohne etwas an der substanz der gitarre zu verändern nur durch das schräg stellen oder durch spieltechnik. z.b. wenn Du aus der dive bomb kommst genau im umkehrpunkt hochsliden und den hohen ton ziehen. nicht ganz leicht, geht aber mit etwas geduld und übung.

laß Dir die nächste gitarre vom gitarrenbauer bauen mit entsprechend platz. so à la Ibanez Reb beach z.b., nur genau angepasst an Deine bedürftnisse.

gruß
 
hm die leute bei youtube die covern kriegen die dinger ja auch sauber schön hin und ich glaube nicht das jeder einzelne da ander gitarre gebastelt hat.,
ich besorg mir dünnere saiten und versuchs dann nochmal, vielleicht ist das ja schon die lösung.
viel
 
ein freund von mir hat schon einige saitensätze ausprobiert, und sagt, dass er mit einem tick geringerer stärke die besten resultate erzielt hat..wie du schon sagst, probiert einfach dünnere mal aus

welche stärke hast du ihm blick gegenüber deinen 0.46-0.10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben