Orange AD200B brummt

  • Ersteller poschomist
  • Erstellt am
P
poschomist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
31.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Mein Bassist hat einen im Betreff genannten neuen Verstärker nebst zugehörigen Orange Boxen. WIr haben unseren Proberaum auf akustisch auf Vordermann gebracht und nun merken wir dass der Verstärker stark brummt. habt ihr das schon mal wo gehört?

lieben und herzlichen gruss

hast :D
 
Eigenschaft
 
Ist es so ein richtig schönes Netzbrummen? Es könnte viele Ursachen haben... Defekte Kabel, durch Effekte verursachtes Brummen ausgeschlossen (einfach mal den Bass "nackig" an den Amp angeschlossen...)?
Brummen wird u.a. auch gerne von defekten Elkos verursacht. Auf alle Fälle sollte sich das dann mal ein Fachmann anschauen.
 
Ist der Verstärker an ein Mischpult / eine PA angeschlossen? Ground-Brummen?

Ist die Erdung der Steckdose in Ordnung?
Brummt es auch ohne Verlängerungskabel / Mehrfachsteckdose?

Gruß
Andreas
 
danke inmal für die antworten :)
erdung in ordnung --> mehrere steckdosen und stromkreise probiert überall das selbe..
an keine pa angeschlossen "stand alone" und auch keinerlei effekte....
er brummt sogar ohne angschlossenen bass.
gain ist auf dreivirtel aufgedreht also "normal"
wir kaufen mal neue kabel und berichten dann wieder.....

interresant wäre ob jemand grundsätzlich weis ob ein orange brummt.......:confused:
 
Also 3/4 Gain würde ich nicht als "normal", sondern als "extrem" bezeichnen ... :confused:
"Normal" ist für mich zwichen "10 und 12 Uhr".
"Erhöht" wäre für mich zwischen "12 und 14 Uhr" ...

Welchen Bass hat denn der Bassist?
Wenn er einen Bass mit SingleCoils hat und nur ein Single Coil an ist, dann wäre ein Brummen durch den PU normal ...

Aber wenn der Bass nicht angeschlossen ist und es brummt, kann es ja eigentlich nicht an Bass oder Kabel liegen ...
Wie weit ist denn der Master Volume aufgedreht?

Hmmmmmm ... sowas lässt sich online immer schwer lösen ...
Oft sind es Glückstreffer ...

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo,

das kann ich nur unterstützen:
... Hmmmmmm ... sowas lässt sich online immer schwer lösen ...
Oft sind es Glückstreffer ...
Eine mögliche Quelle der Störungen sind auch Störungen über das 230V Stromnetz; das hatten wir bis vor einiger Zeit in unserem Proberaum.
Auch andere Geräte im Raum, eine Trafostation in der Nähe, Stromleitungen (Bahnlinien), Sendeanlagen usw. können nicht nur über das Stromnetz, sondern durch elektromagnetische Strahlungen Störungen verursachen.

Testet möglichst mal in einem bzw. mehreren anderen Gebäuden.

Möglich wäre auch, dass das Gehäuse des Amps nicht richtig geerdet ist. Das sollte aber ein Fachmann überprüfen.

Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere mögliche Fehlerquellen ein ...


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben