[User-Thread] Orange AD200B

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Moin Leute,

nachdem ich mittels SuFu etwas im Board über den AD200B quergelesen habe, durfte ich erfreut feststellen, dass ihn doch der ein oder andere hier im Board nutzt. Leider sind nur wenige Infos und Erfahrungswerte publiziert und diese sind doch recht verstreut. Daher habe ich mal die Iniatiative ergriffen hier einen Sammelthread für alle AD200B-User zu erstellen.

Ich selbst habe die Kiste nun seit Juli in meinem Besitz und bin so weit recht zufrieden. Spielen den Amp über eine WCA410 und WCA115 (alte Serie). Der Sound ist erste Sahne aber irgendwie scheint mir der Amp gute und schlechte Tage zu haben. Ich spiele eigentlich immer ein identisches Setting (am Amp und am Bass), aber an manchen Proben höre ich mich fast nicht und an anderen föhnt die Kiste alles weg. Der EQ hat bei mir nur einen minimalen Einfluss (im Vgl zu meinem vorherigen Tubepath Topteil). Habt ihr ebenfalls so etwas beobachtet?

Wie macht ihr das auf dem Gig? Habt ihr ein bestimmtes Mikro in Verwendung? Oder zwackt ihr vor der Kiste das Signal via D.I. Box ab und genießt den Orange alleinig als Bühnensound?

Welche Erfahrungen mit neuen Preamp Tubes habt ihr so gemacht?

Freue mich über viele tolle Beiträge zu einem super Amp in einem klasse Forum!
Keep on rocking!
 
Eigenschaft
 
[...]
Ich spiele eigentlich immer ein identisches Setting (am Amp und am Bass), aber an manchen Proben höre ich mich fast nicht und an anderen föhnt die Kiste alles weg. Der EQ hat bei mir nur einen minimalen Einfluss (im Vgl zu meinem vorherigen Tubepath Topteil). Habt ihr ebenfalls so etwas beobachtet?
[...]

Handhaben das Deine Mitmusiker denn auch so? Vielleicht liegt hier der Grund.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das Problem, dass es von einem Tag zum anderen ohne Änderung der Einstellungen anders klingt, dürften sehr viele kennen.
Beinahe alle Musiker, die ich kenne, haben das schon oft erlebt.

Pat hat einen der faktoren genannt: Der Sound-Eindruck eines Instruments ist nicht unabhängig vom Sound der anderen Instrumente.
Ein weiterer faktor ist sicher auch die persönliche Verfassung von jedem Einzelnen in der Band; sowohl das Gehör als auch das Spiel auf dem Instrument ist von der Tagesform abhängig.

D.h. insgesamt betrachtet, dass es wahrscheinlich nicht am Amp liegt.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das nur in aller Vehemenz bestätigen. Macht mich teilweise auch komplett wahnsinnig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Macht mich teilweise auch komplett wahnsinnig...
Das Dumme ist, dass man dann meistens versucht, am Sound rumzuschrauben, statt sich auf das Spielen und Zusammenspielen zu konzentrieren.
Live klingt es auch oft alles Andere als optimal und da wäre eine Probe mit schwierigem Sound eigentlich eine gute Übung.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci für die vielen Antworten! in der Tat ist das natürlich nicht unabhängig von den Mitmusikern. Das ist natürlich ein ganz erheblicher Punkt! Nur ist mir das im Vergleich zu meinem alten Amp wesentlich stärker aufgefallen (sonst hat sich nichts geändert im Bandsetting).
Habt ihr Erfahrungen mit dem Abnehmen des Amps? Habe im Netz an ein paar Stellen gelesen man solle eine normale D.I. Box an einen unbenutzten Ausgang der Endstufe hängen?! Also z.B. die beiden 4 Ohm Outs an jeweils eine 8 Ohm Box und den ungenutzten 8 Ohm Out an den Input der D.I. Box. Kommt mir reichlich spanisch vor.
D.I. Box vor dem Amp wäre natürlich möglich, aber dann geht leider der tolle Ampsound für den FOH verloren. Den LineOut fand ich allerdings nicht wirklich prickelnd. Nutzt ihr Mikros? Wenn ja, mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen in bezug auf Preis/Leistung für on-Stage gemacht?
 
Hi,
DI-Box an Ampausgang funktioniert mit passenden DI-Boxen, die dafür ausgelegt sind.
Das hatten wir erst neulich in einem Thread hier.

Da der AD200B ein Amp mit RöhrenEndstufe ist, muss aber immer auch eine Box mit entsprechender Ohmzahl/Impedanz angeschlossen sein (was Du vermutlich schon weißt).
Die DI-Box verändert die Gesamtimpedanz nur unerheblich.

Der Sound am Ampausgang ergibt sich durch die Endstufe und deren Wechselwirkung mit der/den Box/en.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Dein alter Amp war ein Transistor Amp? Hatte genau die gleiche Erfahrung gemacht, von Transe auf Röhre und manchmal war der Sound komisch.
Bin mal auf den dummen Gedanken gekommen an so einem Tag mit einem Volt Meter die Spannung an der Steckdose zu messen und habe festgestellt, dass die Spannung sehr schwankend ist, von 208 bis 245 Volt.
Das lag im Proberaum an einem schlechten Sternpunkt und der alten Elektro Installation. In einem Musikladen wurde mir erklärt, dass Röhren Amps da empfindlicher sind als Transistor Amps.
 
Oh, sehr interessant! Mein Alter Amp war Hybrid. Also Röhrenvorstufe und Transenendstufe mit einer Röhre plus Ausgangsübertrager im Endstufenpart. Ein Exot, der von allem etwas hatte :D
Die Idee mit der Netzschwankung könnte das zunächst subjektiv wahrgenommene Phänomen erklären. Unser Stromnetz ist in der Tat so alt, da floss anfangs gefühlt noch Wasserdampf durch die Leitungen XD Selbst die neue D&B Endstufe macht da manchmal Zicken und beschließt mal nicht zu arbeiten und stattdessen lieber nen Tag lang in den Safemode zu gehen :D
Werde ich mal bei Gelegenheit nachmessen.
 
Hallo ihr lieben Forumsleute :)

Es gibt mal wieder Kurioses aus der AD200B Ecke. Die bereits berichteten Leistungs/Durchsetzungsvermögens-unterschiede zwischen einzelnen Proben habe ich nun gänzlich in den Griff bekommen. Die Lösung der Sache ist mir jedoch schleierhaft, da ich schlichtweg nur die Boxen umgestöpselt habe. Ansonsten wurde am Setup NICHTS geändert. Nichtmals neue Saiten, oder andere Kabel.

Vorher:
8 Ohm Buchse 1 -> 410er
8 Ohm Buchse 2 -> 115er
Jetzt:
8 Ohm Buchse 1 -> 115er
8 Ohm Buchse 2 -> 410er

Kann sich da jmd einen Reim drauf machen?! mMn sollten die beiden 8 Ohm Ausgänge am AD200B parallel sein und damit dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied machen welche Box an welcher Buchse hängt?!?!
Beste Grüße!
 
Leider nein. Ich glaube wenn ich den AD200 einmal am Master auf ca 15 Uhr habe und mich kaum höre und er mich nach dem umstöpseln auf 9 Uhr bereits wegfegt, kann man nicht mehr von Einbildung sprechen :) Die Mitmusiker im Raum, haben es ebenfalls bestätigt :D
 
Check mal die Kabel. Wenn ein Kabel defekt ist und, warum auch immer, einen zu hohen Widerstand hat, wäre der Amp lauter, wenn das defekte Kabel an der 1x15er hängt und leiser, wenn das defekte Kabel die 4x10er versorgt. Ist vielleicht aus der Luft gegriffen, aber was anderes fällt mir grad nicht ein, um die Sache anders zu erklären, als ein Defekt im Amp.
 
Was Rubbl sagt und bist du sicher die richtigen Ausgänge am Amp (beide 4 Ohm Anschlüsse) verwendet zu haben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben