Welche marshall box?

  • Ersteller Garry-Groupie
  • Erstellt am
Garry-Groupie
Garry-Groupie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
18.04.08
Beiträge
417
Kekse
239
Ort
Neandertal
hallo

ich wollte mir ne box zulegen..
isch schwankte zwischen diesen 4
kann mir jeamden den genaune unterschied sagen bzw welche er emfielht...
sound, qualtiät..
das was ich spiele bezeichen ich mal als ''highspeed rock'n'roll''


Marshall JCM MR 1960 (B)

Marshall JCM MR 1960 (B) C

Marshall JCM MR 1960 (B) X

Marshall JCM MR 1960 (B) V


ps: das ''B'' habe ich eigekalmmert, weil es ja nur aussagt ob die box schräg oder gerade ist ;-)


danke max
 
Eigenschaft
 
Hi Max,

Ich wuerde persoenlich die 1960V nehmen, oder eben die 1960 und davon 2 Speaker mit V30ern ersetzen... Die Frage ist natuerlich, ob diese Dir auch gefallen wuerden ;)...

Was spielst Du denn fuer nen Amp?
 
also ursrünglich ist das ein Carvin Legacy VL100. das steve vai ding haslt... sind aber abere röhren (endstufe) drin.. und andere ausgansübertrager (oder wei mans nennen mag).. beiders vom tube amp doctor...

ich speil halt immer mit mitten auf 10 höhen auf 8 und bässe nur auf ca 4..
weiß nciht über welche box das am besten klingt
 
..das mit den speakerr austauschen..
spring dann wol meinen finaziellen rahmen im moment..
 
1960 A/B: T75 Bestückung, Schwarzes Tolex, schwarze Front
1960 A/B V: V30 Bestückung, Schwarzes Tolex, schwarze Front
1960 A/B X: G12 25M (Greenback) Bestückung, Schwarzes Tolex, "Checkerboard" Front

1960 C... das C könnte für "Classic"stehen, damit werden mWn manchmal die Greenback bestückten Modelle ("X") bezeichnet. Die 1960 TV ist ebenfalls mit Greenbacks bestückt, ist aber höher - größeres Volumen.

Mehr Infos Hier...

Sehr unterschiedlich im Klang, da musste selber probieren...

Edit: Die von Bemymonkey vorgeschlagene Mischbestückung ließe sich ohne viel größeren finanziellen Aufwand z.B. realisieren, indem Du 2 Speaker ausbaust und verkaufst bzw gleich gegen entsprechende (gebrauchte) Modelle tauscht, u.U. auch gegen die preiswerteren, vergleichbaren Eminence Modelle (z.B. Governor/Private Jack).
Würd Dir ohnehin, wie die meisten anderen wohl auch, zum Gebrauchtkauf raten. 'n 1960 a Cab ist ab ~ 300,- Euro drin... Die anderen Varianten sind seltener und auch etwas teurer...
 
Das wäre auch meine absolute Empfehlung, ne gebrauchte 1960 (A oder B nach regionalen Angeboten und persönlichen Vorlieben) holen, ist zwischen 300,- und 400,- zu haben, je nach Angebot und Zustand.
Wenn dann der Sound etwas mittenarm erscheint, können 2 der Speaker gegen den Eminence Governor getauscht werden. Der Governor kostet 65,- das Stück, die G12T75 kriegt man so ca. für 35,- bis 40,- los.
Wenns unbedingt der V30 sein soll, der ist mittlerweile oft für 75,- gebraucht zu haben. Oder auf ne HB G 212V warten, das Gehäuse für 50,- weiterverkaufen und auf den gleichen Preis kommen...
Mir persönlich gefällt die Mischbestückung G12T75 und V30 oder Governor jedenfalls sehr, sehr gut.
 
wie ist das wenn ich das ganze abnehmen will und über ein pa-systemn schicken will?!
wenn ich 2 verschiede speaker hab..
welchen nehm ich dann ab?!
also damit viel halt die möglichkeit für mic hweg...

was empfiehlt ihr vom kalng?
fällt eine der 4 sofort weg, bei der ihr sagt, dass sie klanglich nicht sonderlich für das was ich spielen will geeignet ist?



ps. danke für de antworten
 
noch en paar meinunge da :p ?
 
Du mikrofonierst dann einfach den Speaker, der Dir am Besten gefaellt ;)...
 
wenn du die Unterschiede in Sound und Bestückung der Boxen nicht kennst, warum bist du dir dann so sicher, dass es eine MArshall sein muss?
 
wenn mir die ien besser gefällt dann brauch ich ja ned 2 von den andern ;-)

weil ich einiges angespeitl und die marshall sache am meißten in die richtung gingen wie ich es mir vorstelle...
 
Sorry, wenn ich mich hier etwas OT einmische, aber könntest du etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten? Ich meine, jeder macht mal Tippfehler, ich sicher auch, aber in deinen Beiträgen wimmelt es nur so davon.
Macht irgendwie keinen Spaß beim Lesen...

nix für ungut... ;)
 
ja okee.. dann bemüh ich mich mal ;-)
 
findet ihr das es nen wäreren sound gibt wenn man ein 100watt top hat und die box ne max-auslegung von 100 watt hat..
en kumpel hat mir gesagt, dass die box dann kompremiert und der sound etwas wärmer wird..
hab dann das auch mal ausprobiert biem musiladen meines vertrauens mit na 100-er box und na 300-er box... und war der meiung das der sound bei der 300er wesentlich ''fester'' bleibt..

war das zufall und lag an den verscheidenen boxen an sich oder ist da was dran?
 
Wenn Du die 100W voll ausfahren wuerdest, koennte das zutreffen.

Bei Greenbacks hatte man z.B. das Phaenomen, dass die Speaker selbst etwas zerrten und komprimierten...

Aber bei 100dB@1W/1m Speakern ist es eigentlich kaum noch moeglich die Dinger an die Grenze zu fahren, weil's einfach fuer jede Location dieser Welt viel zu laut ist...
 
also die beiden:

Marshall JCM MR 1960 (B) C

Marshall JCM MR 1960 (B) X

haben ne auslegung für 100W.. die X ist auch ganz sicher greenback bestückt..
haltet ihr das für sinnvoll?
 
Ich dachte jetzt eher an nen einzelnen Greenback :D...

Es kommt eher weniger darauf an, ob Dir der Speaker gefaellt, wenn er komprimiert und zerrt, als ob Dir der Speaker generell gefaellt. Die meiste Zeit wirste naemlich eh nie laut genug spielen koennen (duerfen :D), dass Du bei ner 4x12" diese Grenze erreichst.

Hoer Dir am Besten einfach die Boxen in einer anstaendigen Lautstaerke an und nimm die, die Dir am Besten gefaellt, und fertig...
 
war jetzt heute im musikalden.

da sagte man mir die C und die X seine an sich gleich bis auf das die frontbespannung anders wäre?!
 
Dem ist auch so. Hab nochmal nachgegoogelt und, wie ich bei meinem ersten Beitrag schon vermutet habe, die "1960 C" Modelle sind ebenso wie die "1960 X" Modelle mit Greenbacks bestückt, haben allerdings die "Standard Marshall Optik" mit schwarzer Front anstatt des "Checkerboard".
Wenn 's 'ne 1960er mit Greenbacks wird - ich würd' ja die "X" aus optischen Gründen vorziehen ;)...
 
ja, so gehts mir auch ;-)

mitlerweile besteht eig die auswahl nurnoch zwischen 1960 und 1960 X ..
mal schaun ob es sich für mich wirklich lohnt, die mit den greenbacks zu nehmen...

aber danke an auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben