Marshall 1960 vs 1935

Moin David,
in meiner Marshall JCM 800 Bass Box (Model 1935A), die ich vor ein paar Wochen bei ebay für lächerliche 167,- EUR ersteigert habe, sind 4 Stück 12" Celestion G12T75 verbaut. Die Typ No. der Speaker ist T3947 , Leistung 75 Watt, 16 Ohm Impedanz. Die Speaker besitzen nachweislich einer weißen Aufschrift auf der Pappe einen 444 Bass-Cone und sind somit wohl original und nicht nachgerüstet.
Die Konstruktion und Abmessungen von der Marshall 1960A (von denen ich auch 2 Stück besitze) und der 1935A sind offensichtlich identisch, die Boxen unterscheiden sich darin, dass speziell auf Bass oder Gitarre ausgerichtete Speaker (Stichwort: Bass-Cone mit 55 Hz Resonanz-Frequenz bzw. Lead-Cone mit 75 Hz) von Celestion in den jeweiligen Boxen verbaut sind. Etwas unglücklich dabei ist, dass die Typenbezeichnung des Lautsprechers "G12T-75" bei beiden Ausführungen gleich ist. Nur ein Blick auf die Typ-No. und die Cone-No. zeigt, welche Ausführung sich in der Box befindet.
Zum Sound: Ich benutze die 1935A mit einem Marshall JCM 2000 DSL 50 Top, der Sound ist etwas "druck"voller in den Bässen und etwas runder und weniger kratzig in den höchsten Höhen, ansonsonsten aber fast identisch. Als Gitarrenbox ist die 1935A super geeignet, vor allem in Verbund mit weiteren 1960er Marshall-Boxen. Klingt echt fett.
Ob die 1935A als Bass-Box moderne Ansprüche hinsichtlich Leistung und Sound erfüllt, habe ich zwar nicht probiert, möchte ich aber ernsthaft bezweifeln. Für Motorhead-Freaks mit Sicherheit eine gute Wahl :)
Ob sich die 1960A Lead Box als Bass-Box eignet? Soundmäßig ist die sicher nicht der Bringer. Ob die Pappe vom Lead-Cone generell schwächer ist, als die vom Bass-Cone, weiß ich persönlich nicht. Vielleicht hat jemand im Forum nähere Informationen hierzu. Sicher nicht ganz unwichtig, da man möglicherweise mit einem Bass die Pappe vom Gitarren-Speaker auf Dauer "durchdröhnen" könnte.

Gruß Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob die Pappe vom Lead-Cone generell schwächer ist, als die vom Bass-Cone, weiß ich persönlich nicht. Vielleicht hat jemand im Forum nähere Informationen hierzu. Sicher nicht ganz unwichtig, da man möglicherweise mit einem Bass die Pappe vom Gitarren-Speaker auf Dauer "durchdröhnen" könnte.

Gruß Matze

Hmm, interessant. Danke für den Hinweis, man lernt nie aus. :)

Jedoch hat die 'Widerstandsfähigkeit' der Speaker weniger etwas mit der Pappe zu tun, sondern mit der Spule, wenn ich richtig informiert bin. Die wird dann entweder durch Hitze verformt oder mechanisch durch den zu großen Hub zerstört.

Gruß, David.
 
Die erste hab ich auch gesehen, leider viel zu weit weg, hätte er sie für 50 Euro versendet, plus die 250 Euro Ersteigerungsbetrag, dann hätt ich dir die 50 Ocken überwiesen, die 2. wird leider auch nicht versendet und ist auch sehr weit von ir entfernt.

Gruß Joe
 
bin mal gespannt wie weit die jetzt kommt, ich beobachte die Auktion
 
Ich auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben