katastrophaler Fehler! Standby war aus Versehen vor Power an!

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus
Irgendwie habe ich heute Pech. Aber ich komme lieber gleich zum aktuellen Problem.
So wie es aussieht, hat meine Mutter beim Abstauben meines Engl Thunders aus Versehen den Standby Schalter umgelegt. Das haben sie und ich gerade leider nicht bemerkt....:mad:
Jetzt schalte ich nazürlich ganz normal den Power Schalter ein.... und bum, naja gut. nicht ganz so schlimm.

Als erstes höre ich einen dumpfen Knall aus dem Lautsprecher. Ausßerdem flackert hinten ein Licht auf. Nach einer Zeit fängt das Ganze das knistern an. Als ich gerade hinten hineingesehen habe, sah ich eine Röhre in Sockelnähe violett und ziemlich grell leuchten.
Dann habe ich in ausgeschalten und mich gleich mal ns Board gesetzt.
Soweit so gut.
Was zur Hölle ist gerade über den Jordan gegangen? Oder ist es gar nicht so schlimm. cih werde gleich noch einmal versuchen den Amp einzuschalten, und werde versuchen, ob er sich noch arbeitet.

Aber was ist jetzt los. Ich hoffe auf schnelle Hilfe....

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal vermuten die Röhre die da so hell geleuchtet hat...
 
Röhre durch? Bei mir hatte sich auc hmal eine in eine Glühlampe verwandelt, und dann warens nur noch 3 ...
 
Das kann eigentlich nicht am Standby liegen. Normalerweise macht das nix. Und violettes leuchten ist eigentlich Normalbetreib. Eventuell hat sie auch den Volumeregler auf 10 gedreht? ;)
 
Das kann eigentlich nicht am Standby liegen. Normalerweise macht das nix. Und violettes leuchten ist eigentlich Normalbetreib. Eventuell hat sie auch den Volumeregler auf 10 gedreht? ;)

Dito, das mit dem Standbyschalter passiert mir leider regelmäßig. :( :D

Naja scheinen wohl die Endstufenröhren zu sein, obwohl ich das seltsam finde, da wie gesagt ich das auch schon bei mehreren Amps ausversehen getan habe, und auch hier aus dem MB weiß, dass das zwar nicht gut ist, aber eigentlich nicht die Endstufenröhren durchhaut.

Naja warten wir mal auf OneStone und co., die haben Ahnung. ;)


Gruß Felix
 
nein, an den reglern ist noch alles in Ordnung. Also bei meinem Amp ist violett kein Normalbetrieb. Bei mir leuchten die Röhren denzent orange. und das nicht nur in Sockelnähe. Also: Einschalten bringt nicht außer Kinstern und verdammt lautes Brummen.
Ich werde mich dann mal auf die Suche einer neuen Endstufenröhre machen....

Danke für die wirklich äußerst schnellen Antworten. Auch wenn sie nur bestätigen, was mir eigenlich vorher schon ziemlich klar war....

mfg
Jan
 
Also wenn's die Endstufe zerreisst, nur weil man direkt ohne den ohnehin überflüssigen Standby in den Betrieb geht, ist der Amp schlicht shice konstruiert. Dürfte doch der Röhre erstmal völlig Jacke sein, ob gleich Anodenspannung anliegt, solange ich beim Erwärmen nicht den Master aufdrehe, in die Saiten prügele und somit Elektronen aus der Kathode reisse.

Seltsam.....
 
dürfte eigentlich garnicht sein, das es wegen dem Standby nicht mehr geht, wenn man bedenkt das es Röhrenamps OHNE Standby gibt, die schaltet man einfach so an, dürfte normal nicht sein. Habe selbst einen Thunder, bei dem ich auch schon mal direkt Angemacht hab obwohl standby schon aus war... Und es ist nichts weiter passiert, wie das leise (mit der Zeit lauterwerden ) etwas zu hören war wenn man in die Seiten schlug, was auch normal ist und was ich von meinem Hybrid gewöhnt war.
 
Tja, so möchte man meinen.
Prinzipiell gehe ich nicht davon aus, dass die Ampkonstruktion des Thunders schlecht ist, da er sich ja doch schon bewährt hat, und einen guten Ruf genießt. Möglich wäre es natürlich, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber dass wird sich zeigen.

mfg
Jan
 
naja, meistens hat so ne Röhre die Aktion, bei der sie durchbrät, vorher zigmal ausgehalten ... leuchten sie denn noch alle? Falls eine schwarz ist, weisst Du spätestens Bescheid.
 
also sowas dürfte mir noch nicht passiert sein. Da dies mein erster Röhrenamp ist, den ich erst seit Weihnachten habe, war ich bisher extrem vorsichtig, und hab auch immer auf solche Dinge wei das mit den Schaltern jetzt geachtet.
Nein ansonsten geht noch alles. Sowohl Vor- als auch Endstufenröhren glimmen dezent orange, wie immer. Bis auf die Eine, die leuchtet violett.
Achja, noch eine Beobachtung: Wenn Power ein ist, fängt die besagte Röhre nach kurzer Zeit an violett zu leuchten. Und wenn man dann einmal ein Knacken im Lautsprecher hört, dann springt in der Röhre eine violetter Schimmer einen Leiter entlang bis ans Röhrenende hoch, und verschwindet dann wieder.
So ein verdammtes Zeug...

Jan
 
Sry für Off Topic:

Muss man nicht eh den Standby Schalter aufdrehn, damit die Röhren aufwärmen und nach bestimmter Zeit dann einfach Power-On schalten? Hab bisher noch keinen Röhrenverstärker gespielt, also bitte entschuldigt die Frage. :D:D
 
Gerade andersrum, erst power an, dabei standy zu lassen und dann nach 2 min oder so standby aufdrehen

Back to topic:
Was für eine Röhre überhaupt? Eine Vor- oder Endstufenröhre (sorry wenn das schon gesagt wurde)
 
eine 5881er Endstufenröhre. Was für einen Sinn/Zweck hat eigentlich bei Engl die Grade- Zahl?

mfg
Jan
 
So ein Leuchten?

attachment.php


Dann wär die Röhre (wahrscheinlich) im Sack... Muss aber nichts mit dem Powerschalter zu tun haben.

Funktioniert der Amp denn noch?

Lg :)
 

Anhänge

  • CIMG0880_2.JPG
    CIMG0880_2.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 1.085
Sry für Off Topic:

Muss man nicht eh den Standby Schalter aufdrehn, damit die Röhren aufwärmen und nach bestimmter Zeit dann einfach Power-On schalten? Hab bisher noch keinen Röhrenverstärker gespielt, also bitte entschuldigt die Frage. :D:D

Hallo...

nee... ist genau umgedreht... mit dem Power-On glüht man vor und dann mit dem Stand-By von eben selbigem in den Rock'n'Roll-Modus umschalten ... los geht's... :D

Röhrenamps gelten ja doch im allgemeinen als recht robust und mal ausnahmsweise falschrum-einschalten hat meinen noch nicht geschadet. Vll war die Röhre schon halb hinüber und der Vorfall hat sie jetzt endgültig fertig gemacht...

Greets
PIT... :)

EDIT: sorry war etwas zu langsam... *ggg*
 
Sofern Last drann war (Speaker) wird es nur die Röhre gerissen haben
 
Mütter beim abstauben... zum Glück wohn ich nicht mehr zuhaus, ich kenn das Problem.

Violettes leuchten deutet auf Röhre defekt, glaube aber nicht dass es was mit dem vergessenen Standby-Schalter zu tun hat, das sollte nicht passieren. Solange Last am Amp war Glück gehabt. Am besten zurück zum Händler damit wenn du das Teil erst seit Weihnachten hast!

Gruß JENS
 
... hast Du ein Glück dass Dir jemand Deine Amps absaugt!
Ich zu meiner Frau: wann staubst Du mal meine Amps ab?
Sie zu mir: diese ganzen staubigen Kisten? Das sind Deine ,ich fass die nicht an...
 
Kann ja auch einfach sein, dass die Röhre schon kurz vorm Sterben war. Der plötzliche Spannungsanstieg beim Einschalten hat ihr dann den Rest gegeben. Wäre also vermutlich dann später beim Spielen sowieso passiert, wenn Standby aus gewesen wäre. Oder gleich beim Einschalten desselben.

Der Vox AC30 Custom Classic hat zwar einen Standby Schalter, aber man soll ihn immer an lassen, weil sonst die Gleichrichterröhre leidet. Also ist das Nicht-Benutzen des Standby-Schalters definitiv nicht tödlich für einen Röhrenamp- oder eine Röhre. In diesem Fall sogar andersrum.
Was ich sagen will: es ist schon sinnvoll, die Röhren vorzuheizen, aber es geht nicht sofort der Amp kaputt, wenn man mal standby vergisst.

War wohl der "extra push over the cliff".

Geh mit dem Amp zum Doc, werden bestimmt die Werksröhren sein, die Du nun tauschen lassen musst. Aber checken lassen würde ich den Amp definitiv trotzdem. Wer weiß.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben