HighGainer shootout 2010

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
soooooooo. inspiriert von einem Boardmember poste ich dies nun doch....

dies war eigentlich nicht als shootout geplant, wollte eigentlich nur etwas neues Equpment für mich testen, aber ich dachte mir dann kann ich das auch gleich für euch posten.

ALLERDINGS: die Lautstärken sind nicht 100% gleich und auch einige andere Faktoren waren nicht perfekt, daher nutzt eure Ohren und das Hirn beim Vergleich....darüberhinaus zeigt dieser Vergleich jeweil nur EINEN Sound des Amps, den ich auch noch so eingestellt hab, dass er dem Stil angepasst ist...d.h. ich habe die Amps eingestellt relativ ähnlich zu klingen....
diese Beispile zeigen also nicht die Möglichkeiten der Amps, sondern nur EINEN Beispielsound in diesem Stil (moderner Metal).

verwendete Amps:

5150 III
5150/6505 (Bias 50% plate dissipation)
Recto RevF (50% PD)
Bogner Überschall Rev2 (modded with KT88 @ 50%PD)
VHT Pittbull Ultralead
Krank Krankenstein+
H&K Coreblade
Sansamp PSA1 (direct recording)

this aren't all of my amps but I just couldn't be arsed to do any more....
I just wanted to learn my new bit of gear...and found out I'm loving it


shootout 2010


DISCLAIMER:
ich habe dies ursprünglich NICHT als shootout für's Board gedacht, sondern aus ganz anderen Gründen für MICH gemacht...bitte erspart mir die typischen 24 Kommentare "klingt ja alles gleich"!
ich hoffe euch bringt dieser Vergleich was...wenn nicht: kein Problem, in dem Fall müsst ihr euch aber nicht unbedingt beschweren.

Gruß

Lasse
 
Eigenschaft
 
Auch hier nochmal meine nervige Frage, könnte ich die DI Spuren haben ?:D

Edit: Und wer sagt klingt alles gleich hat eh keine Ohren :D
 
Auch hier nochmal meine nervige Frage, könnte ich die DI Spuren haben ?:D

Edit: Und wer sagt klingt alles gleich hat eh keine Ohren :D


hehe..
sind leider nicht meine, kann ich daher glaub ich nicht rausgeben...
ich frach den Kerl aber mal direkt.
 
Lasse, was hältst du eigentlich vom H&K Warp T oder Warp X?
 
Das stimmt!

Man kann aber beide auch nicht vergleichen :)

Solltest dir echt mal anhören, ist im Moment auch noch günstig zu haben, bestell dir doch einen zum Test :)
 
welche Box hast du verwendet ???
 
Ich tippe auf Mesa 4x12 :D

für den Stil, für Lasse einfach die Beste :)
 
verdammt...der 5150 III klingt bei mir bei weitem nich so agressiv
 
Also mir persönlich gefällt das 5150 Sample am besten.

Am wenigstens gefallen mir das vom Sans Amp und erstaunlicherweise das vom Krank,
ich finde es klingt irgendwie etwas charakterlos. :gruebel:

Der Krank könnte irgendwie ein wenig mehr Mitten vertragen. :redface:
 
Oh meine Fresse, ist der der Pittbull eine Macht!!:eek:
Wenn man mal zwischen den 5150 und dem VHT Pittbull-Sampels hin- und herspringt :D das ist ein Tiefmittenunterschied ... Unglaublich.
 
Also mir persönlich gefällt das 5150 Sample am besten.

Am wenigstens gefallen mir das vom Sans Amp und erstaunlicherweise das vom Krank,
ich finde es klingt irgendwie etwas charakterlos. :gruebel:

Der Krank könnte irgendwie ein wenig mehr Mitten vertragen. :redface:

Ich finde den Sans amp ziemlich geil :) Ist aber nur Geschmacksache.
Ich finde den 5150 am besten.
Welche Einstellungen hast du benutzt, für den 5150?
 
Ich muss sagen, dass mir der Überschall am besten gefällt. Recto und Krank klingen hier erstaunlich ähnlich, wie ich finde, aber eben sehr klinisch. Der VHT gefällt mir im Beispiel auch nicht besonders, klingt ebenso wie der Coreblade irgendwie "boxy", nicht sehr offen - du hattest aber mal in nem anderen Thread ein Beispiel von Bogner und VHT mit demselben Riff gespielt, und da kam der VHT einfach nur brutal rüber ;)
Der 5150 III scheint mir irgendwie "verwaschen" im Sound, die Palmmutes kommen leider nicht tight genug rüber.
Der 5150 klingt zwar schön heavy, für meinen Geschmack jedoch einen Tick zu kalt. Den Sansamp finde ich indiskutabel ;)

MfG :)

PS: Habe alles über eher minderwertige Miniboxen gehört, die den Klang manchmal ordentlich verfälschen. Der obige Text stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar und beruht lediglich auf meinem Geschmack :great:
 
Ich finde den Sans amp ziemlich geil :) Ist aber nur Geschmacksache.
Ich finde den 5150 am besten.
Welche Einstellungen hast du benutzt, für den 5150?

Sehr großes Ditto!
Die einstellungen hätte ich auch sehr gerne wenn das möglich wäre... Vor allem ob das der clean oder Leadchannel wahr!

Sind alle aufnahmen nur die Puren amps oder sind da noch booster oder ähnliches im Spiel?
 
finde auch den überschall am geilsten :)
@Lasse: Wann kommen denn die Crunch-Clips vom Rectifier? :)
 
finde auch den überschall am geilsten :)
@Lasse: Wann kommen denn die Crunch-Clips vom Rectifier? :)


ich sammel noch ;)
hab nen ganzen Haufen bei einer aktuellen Produktion benutzt, exportiere die aber erst, wenn ich wieder dran arbeite...und nächste woche nehmen wir Gesang auf.

Gruß
 
Vielen dank hierfür!
Der vergleich zeigt mir, dass ich eigentlich viel zu viel kult um amps betreibe, denn eigentlich kann man mit fast allen gängigen amps sehr fett klingen. Die unterschiede sind für mich alle recht subtil und nur im direkten quervergleichshören erkennbar.
Du heilst dadurch mein GAS :).
 
1. Bogner
2. Mesa und Krank (die erstaunlich ähnlich klingen...:O)
3. Peavey

VHT und Coreblade ich eher nicht so pralle.....

Gut zu hören, dass mein Sansamp bei dir genauso so klingt (ob gut oder schlecht) wie bei mir damals :D dachte schon ich bin zu doof um damit zu recorden. Spiel den mal direkt über ne aktive PA Box...da liegen Welten dazwischen. Hatte ihn einmal über ne PA beim bekannten gespielt (ranzige Peavey Box und ranziges Mischpult), da hats mich von den Socken gehauen..dieses komische fizzeln in den höhen war komplett weg und da war richtig Druck hinter...klang wie ein richtiger Amp..

MfG
 
Ich bin hier so ehrlich und sage zu allererst mal, dass mir der Recto in den Aufnahmen irgendwie gar nicht so gefällt. Das extrem hochauflösende, was ich von Mesa gewohnt bin, kommt hier absolut nicht raus. Ich kenne den RevF nicht, schiebe es aber doch mal auf die EQ Settings. Weiter zu den 5150s.
5150: Wie zu Erwarten kann ich dem Sound nicht mehr viel abgewinnen. Klingt so unglaublich standard, dazu noch extrem kalt. Gefällt mir einfach nicht.
5150III: Wie schonmal jemand geschrieben hatte, sehr verwaschen. Lustigerweise habe ich just heute einen 5150III gespielt und da ist mir "live" genau das selbe aufgefallen. Die Kiste hat echt ordentlich Druck, aber irgendwie ist sie absolut nicht hoch auflösend. Vorallem die Akkorde bei 0:40 sind irgendwie.. nicht mein Fall.

Krank find ich gar nicht mal sooo ähnlich zum Recto, gefällt mir hier sogar besser. Irgendwie schon definiert und ausgewogen.
VHT: wtf? Ich gehe mal davon aus, dass hier die Settings völlig anders waren. Grundverschiedener Sound, für mich nur schwer vergleichbar. Lasse ich mal aussen vor.
Coreblade: Überraschung. Find ich gar nicht so mies wie in vielen anderen Samples/Videos. Trotzdem nicht so doll.
Bogner: Tja. Eine Macht. Gefällt mir sehr. Irgendwie klingt es sehr ausgewogen aber trotzdem fett. Vielleicht ein bisschen arg gainig aber trotzdem sehr sehr geil.
Über die Sansampkiste möchte ich hier kein Wort verlieren :D

Platz 1 teilen sich bei mir Bogner und der Krank.
Dahinter Recto und weiter unten reihen sich die 5150s und der H&K ein.

Alles in allem scheint mir das bei den Samples hier aber wirklich ne Einstellungssache zu sein, wie Lasse schon am Anfang schrieb.

Gruß,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben