VOX Nighttrain NT15H: Geräusche im Standby-Modus

  • Ersteller Statler
  • Erstellt am
Statler
Statler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
15.05.11
Beiträge
2.513
Kekse
15.172
Liebe Technikfreunde,

wenn ich meinen Nighttrain nach dem Betrieb in den Standby-Modus schalte, gibt's ne knappe Minute lang deutliches Rauschen, dessen Lautstärke mit Gain und Volume regelbar ist.
Auch das Signal einer eingesteckten Gitarre wird während dieser Zeit noch minimal wiedergegeben.
Nach einer Weile wirds langsam leiser, bis schließlich tatsächlich nichts mehr zu hören ist.

Wenn ich statt des Standy-Schalters gleich den Netzschalter betätige, herrscht (selbstverständlich) sofort Ruhe.

Gibt's für so ein Verhalten eventuell einen "Standard-Verdächtigen"?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei meinem NT15H höre ich die Gitarre auch noch eine Zeit lang im Standby, vielleicht ist das normal bei diesem Verstärker(?) - stört mich zwar nicht sonderlich, aber falls das jemand für einen Defekt hält, würd mich das auch interessieren, da ich den Verstärker erst vor kurzem gekauft habe.
 
ich glaube die Elkos werden langsam entladen und die Anodenspannung sinkt auch langsam.
In dieser Zeit wirst du auch noch die Gitarre hören.
Ist bei meinen Marshall genauso
 
mhm, hab mir auch schon ähnliches gedacht, aber das ist mein erster Röhrenamp - Danke für die Antwort, dann bleibt der Amp definitiv bei mir :)
 
Naja, ich geh diesem unschönen Verhalten schon seit geraumer Zeit dadurch aus dem Weg, dass ich den Standby-Modus nur beim Einschalten nutze.
Wenn der Toaster mal läuft, dann läuft er entweder, oder ich schalte ihn gleich komplett aus.
 
Um nen Amp auszuschalten braucht man den Standby auch nicht, ich schalte alle meine Amps aus indem ich zuerst das Netz aus und nach kurzer Zeit erst den Standby wieder einschalte (für das nächste Mal Inbetriebsetzung)... Sinn des Standby ist ja eigentlich nur zu verhindern das die volle Anodenspannung auf die noch kalte, nich nicht emiitierende Kathode knallt...Sofern der Amp eine Gleichrichterröhre hat brauchts eigentlich kein Standby da die ja auch erst warm werden muss und damit die Anodenspannung erst langsam ansteigt...
 
Hallo,

ich spiele selbst den Nighttrain, allerdings den NT 50. Bei mir ist im Standby-Modus absolute Ruhe. Bei meinem Marshall DSL 50 ist das ebenfalls so.
Das von dir beschriebene verhalten hört sich daher nach meinen Erfahrungen nicht normal an. Bin allerdings auch kein Techniker.
 
Bei mir ist auch absolute Ruhe, allerdings erst nach etwa 10 Sek. - gibts hier vllt. andere 15H User, die bestätigen können, dass sofort Ruhe sein sollte? Dann müsste ich den Verstärker wohl zurückschicken, was sehr schade wär, dass sonst alles perfekt funktioniert.

@Statler: Wie lange spielst du schon mit dem Head in diesem Zustand? sind sonst noch Probleme aufgetreten?
 
Der Amp läuft bei mir seit gut 2 Jahren ohne weitere Probleme.
Allerdings wird er relativ selten genutzt, ca. alle zwei Wochen mal in der Bandprobe und zwischendurch nur mal auf Zimmerlautstärke daheim.
 
mhm, werd den Verstärker mal mit einer Band genauer testen, oder vllt. auch mal einen Shop aufsuchen ob sich die nighttrains dort ähnlich verhalten.
 
Und?
Gibt's inzwischen schon Neuigkeiten?
 
naja, einen anderen nighttrain konnte ich noch nicht antesten, aber einen vox ac15 und hier verhält sich der Standby Modus genauso wie bei meinem Nighttrain. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass das normal ist. Werde den Verstärker jedenfalls nicht zurückschicken, da ja sonst alles funktioniert. Aber wäre trotzdem interessant eine Bestätigung von anderen 15H-Usern zu erhalten, falls es noch ein paar im Forum gibt.
 
ich glaube die Elkos werden langsam entladen und die Anodenspannung sinkt auch langsam.
In dieser Zeit wirst du auch noch die Gitarre hören.
Ist bei meinen Marshall genauso

Rostl hat Recht, es sind nur die Elkos. Kein Grund zur Sorge

Gruß heartrocker
 
Na dann is ja gut!
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben