VOX ADXXX VT | Artikel Teil 2 (Review)

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
#lol# räder dranschrauben:::alles klar und dann au noch gleich en motor dazu damit ich mit meinem verstärker zur bandprobe fahren kann...wär echt mal praktisch wieso erfindet keiner sowas??

naja transport für dich vlt nicht, ich wohne im 3.stock und muss das ding erst runtertragen und dann noch 5min bis zum auto, weil unser haus so beschissen weit weg von der straße ist...is nachner zeit echt ätzend sowas!!!

peace
 
Der 30 Watt reicht schon für Proben, aber er ist dann halt schon fast an seiner Grenze.
Mit dem 50 Watt Amp hast du einfach schon etwas mehr Power.
 
jukexyz schrieb:
ich hatte meinen ad30 mal im proberaum, für 'ne Band sollte es schon zumindest ein ad 50 sein. der ad30 ist da einfach zu leise.
Du nimmst den doch per pa ab da ists doch egal oder?!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Du nimmst den doch per pa ab da ists doch egal oder?!
bei den proben und bei kleineren auftritten nimmt man ja normalerweise nicht gleich per pa ab...
 
was mich sehr interessieren würde: Kann man sich auf die Hörbeispiele einigermassen stützen? Normal ja eher nicht...

MfG.

PS: Ach ja - das Review ist einsame Spitze! Aber ich hätte noch eine eigene Meinung zu den verschiedenen Sounds gutgefunden. Trotzdem top!
 
Hallo,
hier lese ich sonst nur, jetzt schreibe ich mal was:
Wer sich einen Digi-Vox-Amp kauft macht wirklich nix verkehrt.
Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre, Equipment an- und verkauft, wie so viele
von euch, hab ich natürlich auch durch. GAS-Anfälle überkommen mich jedes Jahr, also ich kenn das.
Ich habe noch einen alten Marshall+4x12er im Proberaum stehen, aber den kann ich nur sehr begrenzt nutzen.
Es gibt natürlich, je nach Geschmack, wirklich Suuper Teile
zu kaufen, aber wenn man sich noch nicht sicher ist, oder die Umstände (GAS--Anfall, Familie, Alter, Livespielen oder mehr Homeworking etc.) haben sich geändert, aber man will immer möglichst flexibel sein,
ist so eine Vox-Kiste, egal welche, die richtige Wahl.

Heute habe ich 1 Stunde lang, beim Händler meines Vertrauens,
z.B. einen neuen Vox AC 30 CC mit den GSH12-30-Lautsprechern bearbeitet.
Es war gar nicht so einfach! Man hat viele Möglichkeiten die Kiste einzustellen, aber ich habe in der Zeit eigentlich nur tolle Clean-Sounds herausbekommen.
Das Kombinieren (Top-Boost / Normal) ist ganz nett, klingt wirklich fett (clean) aber wenn man mit dem Master Volume+ Top-Boost spielt, fand ich es recht schwierig
einen halbwegs guten Crunch-Sound einzustellen. Irgendwie hörte sich das alles sehr schnell, sehr schrill an. Für einen Voxuser sind da einfach zu viele Möglichkeiten die man erst mal "beherrschen" muss. Was könnte man denn da mit einem Fußschalter bewegen bzw. überbrücken?
Ich habe noch den feinen Cleansound vom neuen Vox mit einem Valvetronix 120 VTX (natürlich die AC30-Einstellung) verglichen (bei hoher Lautstärke) – da tut sich nicht wirklich viel.
Das Konzept, alle Röhren-Vöxe miteinander zu vereinigen mag ja ganz schön sein, nur wenn ich jedesmal die Kiste komplett umstellen muss, ist es doch sehr nervtötend.
Ich werde also meinen VTX behalten, minimale Soundabstriche hinnehmen,kann aber wesentliche Klangmerkmale der verschiedenen Vöxe schneller und durchdachter umsetzen und habe noch die Möglichkeit "Fremd" zu gehen – was zb. UK Modern angeht, ist der Unterschied zum Original, im Lead-Modus, fast nicht hören, wer zB. hier meckert, er könnte aus dem Vox keinen anständigen Metall-Sound herausbekommen, hat
merkwürdige Vorstellungen, wie sich dieser denn im Original (also im Bandgefüge)anhören könnte!!
Also Leute, wer hier liest hat ja auch Intersesse am Produkt, und Das ist
für 90% der User völlig ausreichend, für alles. (Ich arbeite nicht für Vox!!!)
Gruss
istvan
:)
 
Muss die Röhre eigentlich irgendwann mal ausgetauscht werden?
 
ZAP! schrieb:
Muss die Röhre eigentlich irgendwann mal ausgetauscht werden?

Wenns es nach längerer Zeit nicht mehr so klingt wie es soll, müsste man einen Röhrentausch in Erwägung ziehen... :cool:
 
Hallo zusammen
gleich zu Beginn, ich bin neu hier im Forum und überfalle Euch gleich mit 2 Fragen:

1: Ist es aber normal das die Röhre, das ist doch die welche man durch die Schlitze sieht, eigentlich gar nicht glüht? Also nur ganz leicht vor sich hin glimmt? Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke, egal bei welche Erinstellung, nicht?
2: In er Einstellung "Boutique Clean" ist der Amp unglaublich leise. Ich muss dann meinen Poweregler auf der Rückseite zu fast 2/3 aufdrehen, damit ich etwas hören kann. Wenn ich dann auf eine andere Einstellung umschalte, dröhnt der Verstärke natürlich mit einer viel höheren Lautstärke los und meine Nachbarn jubeln ob des Lärms des ich veranstalte.

Ansonten klingt das Teil wirklich nicht übel und ich bereue den Kauf in keinster Weise.

Hoffe das hier jemand helfen kann.

Gruß
Vox-Beginner
 
Vox-Beginner schrieb:
Hallo zusammen
gleich zu Beginn, ich bin neu hier im Forum und überfalle Euch gleich mit 2 Fragen:

1: Ist es aber normal das die Röhre, das ist doch die welche man durch die Schlitze sieht, eigentlich gar nicht glüht? Also nur ganz leicht vor sich hin glimmt? Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke, egal bei welche Erinstellung, nicht?
2: In er Einstellung "Boutique Clean" ist der Amp unglaublich leise. Ich muss dann meinen Poweregler auf der Rückseite zu fast 2/3 aufdrehen, damit ich etwas hören kann. Wenn ich dann auf eine andere Einstellung umschalte, dröhnt der Verstärke natürlich mit einer viel höheren Lautstärke los und meine Nachbarn jubeln ob des Lärms des ich veranstalte.

Ansonten klingt das Teil wirklich nicht übel und ich bereue den Kauf in keinster Weise.

Hoffe das hier jemand helfen kann.

Gruß
Vox-Beginner

1. Ja
2. Einfach mal "Volume" und "Master" aufdrehen, dann wirds auch lauter :cool:
 
das Problem hab ich aber auch. Es nervt total. Auch der Blackface Amp is einfach viel zu leise. Natürlich kann man die Master Volume aufreißen, aber dann wird beim Kanalwechsel der Zerrsound extrem laut im Vergleich zum Clean. Das stresst total!! Man braucht ja auch mal nen lauten Cleansound..
Und jetzt sag nicht ich soll die Channel Volume runter drehen! Wenn man die beim Zerrkanal unter 12 uhr dreht, klingts Kacke und der Unterschied ist immernoch zu krass :rolleyes:
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort,
zu Punkt 1 bin ja nun schon etwas beruhigter. Ich hatte schon Angst, dass ich das Teil in Reparatur geben müsste (ist ja erst 3 Monate alt).

Aber zu Punkt 2

Einfach mal "Volume" und "Master" aufdrehen, dann wirds auch lauter :cool:

Es geht ja kaum noch lauter, Powerregler auf fast 80%, Volume und Master stehen ja auch schon auf "voll" und das alles in einer Etagenwohnung (ich meine das jetzt nur wegen der Lautstärkesteigerung beim Umschalten auf eine andere Simulation). Wenn ich jetzt noch den Gainregler hoch drehe ist es wieder Essig mit dem Cleansound. Allerdings wird er dann auch ein wenig lauter, zerrt aber gewaltig und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein denn schliesslich heisst die Einstellung ja "Boutique-Clean" und nicht "Boutique-Zerr" :)
Na egal, ich versuche einfach mal damit zu leben, aber stören tut es mich trotzdem enorm.

Danke nochmals
Gruß
Vox-Beginner
 
Hallo Phobos

schau mal hier nach:

http://www.korg-guitar.de/forum/

da geht es nur um Vox, vielleicht kann man Dir da eine Lösung anbieten?

Das habe ich schon gemacht und eigentlich nur sehr, sehr unbefriedigende Antworten, bzw. gar keine Antwort erhalten.
Dieses Forum scheint sich nicht sehr gerne mit Problemfällen auseinander zu setzen.:confused:

Dann schon lieber hier, hier ist mir ja schon eine recht vernünftige Antwort gegeben worden (zu meiner Frage zu Punkt 1)

Punkt 2 scheint irgendwie nicht so richtig bekannt zu sein, oder es ist tatsächlich mehr oder weniger ein Einelfall.:evil:

Gruß
Vox-Beginner
 
Unser Mod und Kollege Holger ist ausnahmsweise im (Sommer-)Urlaub - ansonsten bekommst du innerhalb von 24h von uns eine profunde Antwort, wenn nichts von anderen Usern kommt...

Der Powerlevel Regler dient im wesentlichen dazu einen Voll aufgerissenen AC30 oder UK 70 (MR Plexi) Lautstärkemäßig zu zähmen a.k.a. Zimmerlautstärke kompatibel zu machen. Für Cleane Settings empfiehlt sich den PL Regler höher einzustellen.

Den Boutique CL bekommst du sehr laut.

Probier' mal folgendes Setting:
 

Anhänge

  • ad30settings.jpg
    ad30settings.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 336
ja dann hat man einen warmen leuten clean Sound. Schön Schön! Wenn ich jetzt auf meinen 2 gespeicherten Kanal wechsle (sagen wir mal Numetal :twisted:), dann ist der so laut, dass ich den Channel Volume sehr weit runterdrehen muss. Das klingt dann nicht mehr so toll, weil die Master Volume so hammerlaut ist , das die simulierte Endstufenzerre den Sound zu sehr formt um ne glatte Distorsion zu kriegen. Verstehste? :rolleyes:
 
Dann regel einfach das Volumen für das oben gepostete Setting zurück auf ca. 12.00 Uhr und für den Zerr Sound hebst du es dann an, bis die Lautstärke verhältnisse (Clean zu Verzerrt) deinem Geschmack entsprechen. Der Master bleibt bei 2 - 3 Uhr.

Die Gesamtlautstärke kannst du nun mit dem Powerlevel auf der Rückseite auf Zimmerlautstärke runterschrauben. So funktioniert es.
 
Hallo,
@Thomas
danke für die Antwort, ich werde das mal wohlwollend :) ausprobieren, aber nicht heute, es ist mir einfach zu heiss......

Unser Mod und Kollege Holger ist ausnahmsweise im (Sommer-)Urlaub - ansonsten bekommst du innerhalb von 24h von uns eine profunde Antwort, wenn nichts von anderen Usern kommt...

Bei Euch möchte ich arbeiten:) Dann hätte ich auch schön lange Urlaub:cool:

Ne, aber im Ernst, ich habe meine Fragen schon im Mai gestellt und auch anderen Tags eine Antwort von Eurem Holger bekommen. Nur diese Antwort konnte mich irgendwie nicht zufrieden stellen. Sie klang so abwimmelnd für mich. Es mag ja ohne weiteres stimmen was er da gesagt hat, aber für mich war das einfach nur unzureichend.
Sinngemäss: "stell den Amp einfach lauter".
Das ist ja genau das Problem, das kann ich ja nicht, weil dann eben beim Umschalten auf andere Simulationen meine Nachbarn denken es gäbe ein Erdbeben.... :screwy:

Und in einem anderen Thread ging es eben auch um das Röhrenleuchten und da kam dann überhaupt keine Antwort.
Daher auch mein etwas angesäuerter Kommentar.

So, nun möchte ich aber nicht ein anderes Forum hier schlecht machen (welches ja nicht schlecht ist) oder sonst wie in Mißkredit bringen. Muss ja nun nicht sein.
In den anderen Beiträgen im Korg-Forum wird ja auch immer schnell geantwortet.
Und mir ist ja nun auch soweit geholfen worden.

Danke nochmals

Gruß
Vox-Beginner
 
Thomas Türling schrieb:
Dann regel einfach das Volumen für das oben gepostete Setting zurück auf ca. 12.00 Uhr und für den Zerr Sound hebst du es dann an, bis die Lautstärke verhältnisse (Clean zu Verzerrt) deinem Geschmack entsprechen. Der Master bleibt bei 2 - 3 Uhr.

Die Gesamtlautstärke kannst du nun mit dem Powerlevel auf der Rückseite auf Zimmerlautstärke runterschrauben. So funktioniert es.

ich glaub wie reden anneinander vorbei. so geht es sicher nicht :rolleyes: mist. nagut mit etwas rumprobieren geht es ungefär aber ich brauche halt nen clean sound, der genau so laut ist wie der verzerrte und das ohne die Master Volume zu verstellen. Ich will halt für live keinen Unterschied haben zwischen dem Clean und dem verzerrten und genau da hackts dann.
 
Volume Regler?
ich versteh euerproblem noch nicht so ganz...
Stell deinen Zerrsound ein. Dann deinen CLEAN-sound so wie du willst.
Dann drehst du den PL so nach oben das der Clean bei voller Lautstärke gewünscht ist.
Dann der Zerrsound mit Volume runter bis er dem Cleansoung angepasst ist.

Oder hab ich jetzt was übersehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben