Ampsignal umwandeln

  • Ersteller such-a-sucker
  • Erstellt am
S
such-a-sucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
03.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
München
Vorab: Ich habe von Elektrotechnik garkeine Ahnung und wusste desshalb auch nicht so richtig, wo genau ich meine Frage stellen soll. Desshalb dachte ich mir ich mache ein eigenes Thema dafür auf.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen:

Ich habe mir vor kurzem einen Leslie Speaker von Solton zugelegt. Das Teil besitzt einen Verstärker, welcher jedoch nicht original ist und fünf Kanäle hat. Jeden Kanal kann man mit Line oder XLR ansteuern. Da ich Gitarrist bin, gehe ich natürlich über den Line-Input rein. Der Verstärker klingt allerdings nicht so wie ich mir das vorstelle, was wohl daran liegt, dass es sich um einen Transistor versärker handelt. Für Gitarre oder besser für mich als Verstärker nicht zu gebrauchen.

Schlau wie ich bin :D , ist mir natürlich gleich in den Sinn gekommen den FX-Loop meines Fender Hot Rod deluxe zu benutzen, um den Röhrenpreamp und somit einen Hybrid zu haben.
Gesagt getan: Kabel genommen Preamp out beim Fender und ab damit in den Transistor vom Lesli. Der weg war folgender:

Gitarre->preampFender->preampLeslieverstärker->endstufeLeslieverstärker

Warum ich nicht gleich in die endstufe des Transistors geganngen bin liegt daran, dass man diese nicht seperat ansteuern kann. es gibt eben nur den ganz normalen line eingang.

Der Sound wurde unglaublich aufgewertet DOCH :
Es kam wie es kommen musste ;). Nach einer stunde ging der Hochtöne nichtmehr. Er hat sich einfach nichtmehr gedreht und auch keinen Mucks mehr von sich gegeben. Das teil ist nun bei der reparatur und ich habe den noch sehr jungen mitarbeiter der werkstatt gefragt wie ich den werkstatt besuch zukünftig vermeiden kann aber dennoch den Preamp meines Fenders vor den verbauten transistor amp "schalten" kann.

Er meinte, das Probelm liegt darin, dass ich mit einem verstärken signal in einen Verstärker bin oder irgendwie so :confused: und um das eben zu vermeiden sollte ich vom preamp meines fenders durch ein mischpult gehen welches das signal auf line wandelt und dann wäre es ok direkt wieder in den transistor verstärker des leslies zu gehen.

Meine Frage an euch: Stimmt das so ? Der junge Mann schien mir nämlich ein wenig unsicher bei seiner Aussage.
Und wenn das ganze stimmt würde dieses kleine gerät hier dafür reichen um das Signal eben "umzuwandeln" auf ein Linesignal ?
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Ich hoffe ihr versteht meine mit meinem halbwissen zusammengebastelte erklärung und könnt mir helfen.
grüße

Carsten :)
 
Eigenschaft
 
Hi !
...abgefahrenes Experiment :gruebel: Wirft bei mir jetzt folgende Fragen auf:


Der Hotrod hat nicht zufällig einen " LINE OUT " -Anschluss ?

und:

Wäre ein Flanger nicht die einfachere Lösung für den Leslie-Effekt ?

Grüsse,
Stona
 
doch also wenn ich mit line meine was line ist :D

hier ein bild

http://cachepe.zzounds.com/media/quality,85/2230200000v3_xl-cb573f4b693bb8c951ffc6ea8bbe8f0d.jpg

und ich bin eben mit einem kabel dort in preamp out und mit dem anderen ende vom kabel in den leslie verstärker.
und mit der gitarre ganz normal in den fender ( die fender box [ist ja n combo]habe ich auch noch abgeschlossen )

wie gesagt das probel ist wohl das ich mit einem verstärkten signal ( von fender preamp )
in den transistor verstärker des leslies bin :)

ich hoffe man kapiert das :D

grüße carsten

achja klar wäre ein flanger oder eben sowas wie n rotovibe auch möglich.
ich hab das große ding jedoch für nen fuffie bekommen und iwie siehts auch cool aus ;)

- - - Aktualisiert - - -


ich will quasi nur den preamp mit den röhren vom fender benutzen und nur die endstufe des transistors ,damit ich einen hybrid habe und somit einen deutlich besseren sound. problem :ich kann nicht direkt in die endstufe vom transistor da dafür kein input vorhanden ist also gehe ich ganz normal in den transistor sprich mit einem verstärkten signal was wohl nicht so gut ist. die frage ist ob sich dsa verstärkte signal vom preamp des fenders mittels eines mischpults in ein linesignal wandeln lässt was eben nichtmehr versärkt. so jedenfalls die worte vom werstattmenschen.
 
Auf dem Bild sehe ich keinen LineOut ...

Du könntest aber eine DI Box zwischen Amp und Speaker im Fender hängen und so ein Line-Signal abzapfen mit dem du dann in deine Leslie-Kiste gehst .

Mach doch mal ein paar Fotos von allen Seiten und allen Anschlüssen die interessant sein könnten.
 
*nichtmehr verstärkt ist.

- - - Aktualisiert - - -

im amp ist hinten eine kleine box, welche verstärker und den speaker des fenders verbindet.
müsste also quasi der endstufen ausgang sein. sprich verstärktes signal ergo damit kann ich nicht in den transistor.

ist es denn prinzipiell so, dass wenn ein vorverstärktes signal durch ein mischpult geht auf line umgewandelt wird ?

- - - Aktualisiert - - -

also hab mich grade nochmal schlau gemacht ( amp steht im proberaum ) es gibt keinen direkten line out aber eben
Preamp out und Poweramp in ( FX loop). nur ist das signal welches bei preamp out rauskommt ja kein line signal oder ?
 

... damit kannst du dein Preamp-Signal umwandeln,und evtl auch sonst nochmal gebrauchen, vergiss das mit dem Mischpult ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt nicht ganz kapiert, welche Verkabelung du schon probiert hast, aber:

Du kannst ein den Effektweg eine DI Box hängen und das Signal verwenden.
An sich finde ich die Idee mit dem Pult totaler Quatsch.

Und das Signal, welches am Preamp raus kommt solte schon einem Linesignal entsprechen.

Egal, am besten wären Bilder von den Anschlussmöglichkeiten beider geräte.
 
danke jugns :)

also wie gesagt ich habe keine ahnung diese di box sieht mir aber schonmal sehr vielversprechend aus.
@ rubbl ich habe eben auch gedacht das das kein problem sein sollte vom preamp out in den verstärker vom leslie zu gehen. der typ in der werkstatt meine allerdings das man das nicht machen sollte ( da signal verstärkt :confused:) und das auch der grund war warum der hochtöner plötzlich im a*** war.

ich glaube er meinte es darf kein ohm rauskommen und das ist ja genau das was diese di box macht oder ? das verstärkte signal zu einem line signal umwandeln ?

grüße
 
Wie ich dich bis jetzt verstehe willst du ja deinen Fender - Sound mit Leslie-Effekt haben, also wär es ja das Optimum den Fendersound durch die neu erworbene 50-Flocken-Box zu kriegen, richtig ?
Um die Speaker des Leslie am Fender verwenden zu können musst du abchecken ob die Impedanz passt, sonst killst du dir deine Endstufe ... wenn es passt findet sich schon, evtl per Lötkolben, eine Möglichkeit ... oder du tauscht das Ding einfach gegen einen Flanger, es gibt sicher jemand der´s gebrauchen kann und du musst nicht mehr so blödsinnige Experimente machen die womöglich auch noch sehr teuer werden können ;)
 
ich will das ding zum laufen kriegen. wie ich das dann mache um live zwischen fender und leslie zu wechseln erzähl ich lieber erst garnicht :D

4 ohm wollen/brauchen die speaker. der transistor, welcher verbaut ist, ist ja auch perfekt kompatibel und wenn mich nicht alles täuscht geht das signal ja von der endstufe zu den speakern mit der entsprechenden impedanz. es geht mir ja nur um den preamp plus der schon verbaute transistor = hybrid mit wirklich annehmnabren sound.

am einfachsten wäre es natürlich sich einfach ne gitarren endstufe zu kaufen, den verbauten transistor "wegzuhaun" und dann mit dem fender preamp einfach da rein. nur dann wäre die ganze sache doch nihtmehr so ein schnäppchen

@stonarocka ich glaube das mit der di box ist die perfekte lösung.

zur zusammenfassung:

fender preamp out -> di box -> transitorverstärker welcher das ganze dann mit der richtigen impedanz für die speaker ausspuckt.


problem den fender kann ich jetzt natürlich nciht spielen aber da hab ich mir schon ne kleine schaltung überlegt
ich sag bescheid wenn alles in die luft geflogen ist :great:
 
Wie wäre es denn mit einem A/B-Schalter ? Einerseits den Fender nutzen wie er ist, andererseits über einen Verzerrer in den Leslie ?
Da gibt es doch wirklich annehmbare Tretminen ...
 
Der Ausgang vom Fender hat Line Pegel. Wenn du den Fender clean spielst klingt der Leslie ein bischen verzerrt?
Verzerrte Signale machen Hochtöner kaputt, die sind nicht für sowas gebaut. Das funktioniert also nur wenn dein Amp komplett Clean bleibt und der Eingang vom Leslie auch nicht duch zu hohen Pegel zerrt. Wenns am Pegel liegt bringt die DI-Box warscheinlich nur was, wenn du den XLR-Ausgang benutzt, der Klinkenausgang ist einfach nur ein duchgeschliffenes Signal vom Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube er meinte es darf kein ohm rauskommen
Du solltest dir dringen ein paar winige elektrische Grundlagen erlesen.
Oder, falls dein Mach-he-niker das wirklich meinte, diesen sofort wechseln.

Auch wenn an sic schon alles gesagt ist, versuch ichs nochmal zusammen zu fassen, schliesslich wollen wir alle, dass du es verstehst und für dich ideal nutzen kannst.

Gitarre - Instrumentensignal - Vorstufe - Linesignal - Endstufe - Lautsprechersignal - Lautsprecher __alles gut.

Gitarre - Vorstufe - Vorstufe - stärkeres Linesignal - Endstufe - Box ___wohl zu viel für den Hochtöner oder vielleicht clippt auch die Endstufe und killt ihn so.

Gitarre - Vorstufe - DI Box - Mikro/Instrumentensignal - Vorstufe - ..... alles gut.

Achtung, das ist stark vereinfacht.
 
Leslie gegen Flanger tauschen, wäre zwar die einfachste Lösung, aber nur ein Leslie klingt wie ein Leslie. Und für 50€ ein funktionierendes Gerät zu bekommen ist schon ein ziemlich guter Deal :D

Bitte verabschiede dich von allen Ansätzen, bei denen ein verstärktes Signal aus dem Fender durch den Verstärker des Solton auf die Lautsprecher dort geschickt wird. Damit schießt du nicht nur mit ziemlicher Sicherheit den Solton durch, sondern möglicherweise auch den Fender. Ich bin mir sicher, dass du das nicht so gerne hättest ;)

Die einfachste Lösung ist in der Tat ein A/B-Umschalter direkt hinter dem Instrument. Mit einem Overdrive vorneweg klingt der Solton sicher ganz passabel.
Beim Hotrod muss man noch beachten, dass er keinen Lineout als solchen hat. Der Preamp-Out dürfte für deine Anwendung unkritisch sein, denn damit speist man bei der Benutzung des FX-Loops ja auch Effektgeräte. Zur Sicherheit eine DI-Box dazwischen ist sicher eine gute Idee - und dafür tut auch eine Millenium DI-E für €9,90.

Funktioniert denn das Leslie mechanisch gut? Dreht sich alles, schnell und langsam? Macht es starke Laufgeräusche? Wenns ein Problem gibt, sag Bescheid, ich habe 3 von den Kisten, weiß selbst ein bisschen was und weiß sonst, wen ich fragen muss ;)

--- jetzt waren gleich drei schneller :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Hilfe !

Das einfachste wäre wohl tatsächlich ein AB switch und den Leslie einfach über den schon verbauten Transistor spielen.
Fakt ist: Es gibt bestimmt gute Transistoren doch der verbaute verstärker klingt einfach sowas von unglaublich dünn, dass es überhaupt keinen spaß macht über jenen zu spielen.

Ich hätte das Thema beide Kisten gleichzeitig (bzw zwischen beiden mit einem "tritt" umschalten können) nutzen wohl nicht in die Runde schmeißen dürfen :D jedoch ist genau das mein plan.

Ein freund von mir ist relativ geschickt in sachen Pedale löten und wir haben zusammen eine lösung erarbeitet von der ich gerne wissen würde ob sie nicht nur in der theorie sondern auch in der Praxis funktioniert hierzu die Grafik :

- - - Aktualisiert - - -

Also er hat funktioniert :D wie gesagt befindet sich gerade in der werkstatt vom just music in münchen.
ich würde das drehgeräusch als angemessen bezeichnen. es ist ein pedal dabei
mit zwei schaltern einmal motor an/aus und einmal Chorus/space

bei chorus drehen sich die speaker langsamer beim space schnell
beides hört sich meiner meinung nach top an und ist nicht durch einen flanger zu ersätzen ;)
 

Anhänge

  • Weg.jpg
    Weg.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 212
Also er hat funktioniert :D wie gesagt befindet sich gerade in der werkstatt vom just music in münchen.
ich würde das drehgeräusch als angemessen bezeichnen. es ist ein pedal dabei
mit zwei schaltern einmal motor an/aus und einmal Chorus/space

bei chorus drehen sich die speaker langsamer beim space schnell
beides hört sich meiner meinung nach top an und ist nicht durch einen flanger zu ersätzen ;)
Da hast du Recht. Am Leslie scheint soweit alles zu funktionieren, das ist schon mal die halbe Miete.
 
Der Schalter in deiner Grafik ist nicht gut!!!!!

Hat der Fender ne Röhrenendstufe? Ja? Dann killst du den (veilleicht).

Bessere Idee:
AB Schalter in den Effektweg des Fender. NIX zw. Endstufe und Box.
Also Effekt Send - AB In
A Out - Send Return
B Out - DI Box In.
 
Ich würde eine handelsübliche A/B-Box in den Effektweg des Fender hängen, ein Ausgang zur Endstufe , den anderen durch DI-Box(ohne Speaker-Sim) zum Leslie ...
 
Eine Röhrenendstufe darf man nie ohne Last betreiben!
Der Lautsprecher muß immer angeschlossen sein.
 
also leute :) so müsste das also gehn oder carsti.jpg

- - - Aktualisiert - - -

reicht die di box dafür ? bzw ist das die richtige für die anwendung ? und sollte ich dann von der di zum ap einfach n xlr kabel nehmen ( der amp hat xlr anschlüsse ) oder ein xlr auf klinke bzw macht das einen unterschied ?

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben