Brauche Hilfe bei Problem mit AMPEG SVT4 PRO

E
etec11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
16.07.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

hab mir einen Ampeg SVT 4 Pro gegönnt und heute bekommen. Hatte vorher noch nie ein Head und habe auch keine Ahnung von Röhren Preamps.

Mein Problem besteht mit dem Anschluß des Verstärkers an unser Behringer UB32FX Mischpult.

Ich gehe mit meinem Bass in den Ampeg und von dort aus mit den 2 Balanced Line Outputs (also Stereo) in das Mischpult in einen Stereoeingang. Nur ist das Signal am Mischpult viel zu leise. Ich habe den Line Level Regler voll aufgedreht und das Gain auch schon fast. Ich nutze einen Aktiv-Bass und da soll man ja am Ampeg Verstärker sogar die -15dB Taste drücken. Das mach das ganze dann noch leiserer.

Ist das bei eurem Ampeg SVT4 Pro genauso? Was mache ich falsch?
Was ist wenn die Preamp-Sektion (Röhren) defekt sind?

Was ich noch erwähnen sollte ist, das ich im Moment keine Boxen an dem Amp betreibe (sind im Moment nicht lieferbar). Liegt es daran?

BITTE BITTE kann mir jemand helfen. Da ich noch keine Erfahrung mit sollchen Heads habe, kann ich nicht beurteilen ob das Teil i.O. ist oder nicht.

THANX
 
Eigenschaft
 
hast Du den SVT schon mal "normal" mit Box gespielt und richtig eingepegelt? An der fehlenden Box liegt es nicht, nein. Ich würde den Fehler auch am Pult suchen, ist da alles richtig eingestellt? Die richtigen Kabel benutzt?
 
Also den -15db Schalter würd ich draussen lassen. Ich spiel meine Amps (darunter 'nen B2-RE) auch immer heiß, obwohl ich auch aktiv Bässe verwende.

Gruesse, Pablo
 
etec11 schrieb:
Was ist wenn die Preamp-Sektion (Röhren) defekt sind?

Hast du mal den Post/Pre Schalter auf Pre gestellt? Dann wird das Signal vor der Röhrenvorstufe und der ganzen Klangregelung abgegriffen. Auch der Line Out Level Regler wird dann umgangen.

Wenn's dann signifikant lauter wird hast du ein Problem mit der Vorstufe, entweder falsch eingestellt oder kaputt. Ansonsten stimmt was am Mixer nicht (mal andere Kanäle probieren). Oder die Batterie in deinem Bass ist leer. ;)

Gruesse, Pablo

BTW, schicker Amp! :)
 
etec11 schrieb:
... Ich gehe mit meinem Bass in den Ampeg und von dort aus mit den 2 Balanced Line Outputs (also Stereo) in das Mischpult in einen Stereoeingang. Nur ist das Signal am Mischpult viel zu leise. ...
Sind die Eingänge am Pult symmetrisch? Wenn, nein raubst Du Dir mit dem Übergang von symmetrisch auf unsymmetrisch ein paar dB. Wie sind die Pins der symmetrischen Ausgänge am Ampeg belegt - genauso wie die symmetrischen Eingänge am Mixer (amerikanische und europäische XLR-Belegungen sind zumindest früher voneinander abgewichen; europäisch: 1=Masse 2=+ 3=-).
Brauchst Du Stereo wirklich? Hast Du nicht evtl. zwei Monokanäle mit symmetrischen Eingängen frei?
 
elkulk schrieb:
Sind die Eingänge am Pult symmetrisch? Wenn, nein raubst Du Dir mit dem Übergang von symmetrisch auf unsymmetrisch ein paar dB. Wie sind die Pins der symmetrischen Ausgänge am Ampeg belegt - genauso wie die symmetrischen Eingänge am Mixer (amerikanische und europäische XLR-Belegungen sind zumindest früher voneinander abgewichen; europäisch: 1=Masse 2=+ 3=-).
Brauchst Du Stereo wirklich? Hast Du nicht evtl. zwei Monokanäle mit symmetrischen Eingängen frei?

Bei meinem Ampeg kann ich mit einem XLR Kabel direkt in unserer Behringer Eurodesk. Ausserdem gibt es in der Ampeg Anleitung keinen gesonderten Hinweis auf die Belegung. Sollte doch eigentlich passen, oder? :confused:

Wenn nicht irgendwelche Effekte eingeschleift sind landet eh das gleiche Signal auf beiden Ausgängen. Bis zum Effect Send ist die ganze Vorstufe mono. Von daher kann man sich den zweiten Kanal schenken.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben