Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

M
marcy darcy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.11
Registriert
02.06.08
Beiträge
18
Kekse
0
EDIT BY RATKING:
Habe diesen Thread zum Sammelthread für alle Fragen zur Amp- und Boxenverkabelung gemacht.
Hier könnt ihr eure Fragen zur Verkabelung von Amps und Boxen posten. Also alles Richtung mehrere Boxen an einem Amp, Kombination von verschiedenen Boxen, serielle und parallele Boxenschaltung, Amp-/Preamp-Verkabelung usw. usf. ...


Hi,

mal wieder was zum leidigen Thema der Verkabelung von Amp und Boxen.

Mein Sovtek mig100b Röhren-Top hat zwei Outputs (8 Ohm und 4 Ohm).
Kann ich an den Amp 2 8 Ohm Boxen anschließem?

Danke!

:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem ist: man kann die Impedanzen an dem Amp nicht verstellen, es gibt einen 8 ohm output und einen 4 ohm output.
 
Der 8 Ohm Output kannst du für eine Box nutzen.
Um zwei 8 Ohm Boxen zu verwenden musst du die Boxen parallel schalten (Normalerweise gibt es hinten an der Box zwei Buchsen, die normalerweise parallel geschaltet sind. Bitte vorher erkundigen!)
Sieht dann so aus:
Amp 4 Ohm output mit Box 1 verkabeln, gleichzeitig Box 1 mit Box 2 verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo,

soweit ich weis musst du dann die beiden 8 Ohm Boxen an den 4 Ohm Ausgangs des Amps anschließen.

Also 1. Box an den 4 Ohm Ausgang und dann von der 1. Box wieder in die 2.

Das ergibt dann für deine beiden Boxen eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, und entspricht damit genau der Ausgangsimpedanz deines Amps :)

Berichtigt mich falls ich was falsches erzähle :gruebel:

mfg Flak

€: mist zu langsam :(
 
Der 8 Ohm Output kannst du für eine Box nutzen.

das is klar, jepp.


Um zwei 8 Ohm Boxen zu verwenden musst du die Boxen parallel schalten (Normalerweise gibt es hinten an der Box zwei Buchsen, die normalerweise parallel geschaltet sind. Bitte vorher erkundigen!)
Sieht dann so aus:
Amp 4 Ohm output mit Box 1 verkabeln, gleichzeitig Box 1 mit Box 2 verkabeln.


danke, das klingt logisch.
die erste box is auf jeden fall paralell, das steht dran! ;) bei der zweiten bin ich mir nich sicher: da handelt es sich um eine variac 410 bass box.
hat da jemand erfahrungen?
 
Hi Marcy!

Bei der 2. Box ist das dann egal, wichtig ist, dass die 1. Box, welche Du direkt vom Verstärker aus anschliesst, einen PARALLELEN Ausgang hat!
Dann gilt das gute alte ohmsche Gesetz für parallele Schaltungen von Widerständen: R1*R2/R1+R2 => bei zwei Boxen a 8 Ohm somit 4 Ohm DC-Widerstand.

Tip: besorg Dir ein einfaches Meßgerät mit einer 200-Ohm-Skala, schließ beide Boxen an, und halte die rote Meßstrippe an die Spitze des "Haupt"-Boxenkabel-Steckers (die Seite, welche in den Output des Ampskommt!) und die schwarze Strippe an den länglichen "Stift" des Steckers.
Wenn alles korrekt ist, kommen da ca. 2,9 - 3,5 Ohm an Anzeige bei raus - das ist okay, das passt zum 4-Ohm-Ausgang des Amps.
In Reihenschaltung müsstest Du ca. 14 Ohm messen, läuft nur eine Box, sind es etwa 7 Ohm. (Meßwert immer gute 10% unter Nennimpedanz)

Keine Angst, bei einem Röhrenamp sind "zu hohe" Impedanzen der Speaker im Regelfall unkritisch!

Bassergruß aus DO!

J.T.
 
ok, danke schonmal für eure hilfe.
das klingt logisch.

nur für mein persönliches verständnis:
an einen amp, der 2x 4 ohm ausgänge hat, könnte ich die beiden 8 ohm boxen an die 4 ohm ausgänge anschließen?
 
Hi Marcy!

Das ist eine klassische "RTFM"-Frage ....!
(Für diejenigen ohne Abkürzungsfimmel ... äh, ich meine ohne Abküfi: "read the fucking manual"!)

Ohne genaue Werksinfo (oder wahlweise aufschrauben des Amps) kann keiner sagen, ob die 4 Ohm-Ausgänge in diesem Fall unabhängig oder nicht doch parallel verschaltet sind, also bei 2 x 4 Ohm gerne 2 Ohm Gesamtlast "sehen" wollen!
Das wäre dann bei 2 x 8 Ohm Last (macht 4 Ohm gesamt) nicht sooo tragisch, aber man macht sowas ja gerne korrekt!

Die einzig mir bekannten Amps mit SERIELLEN Ausgängen (da gilt dann R1 + R2) sind alte "Music Man" Tops (HD 65 bzw 130).

Mit´m Bassergruß

J.T.
 
alles klaro!
;)
 
Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe eine alte immer wiederkehrende Frage: Bisher habe ich meinen SWR SM 900 Amp sowie meinen Markbass Little Mark II mit jeweils einer Eden 4x10er Box betrieben. Die hab ich nun verkauft und gegen 2 Aguilar GS 112 (mit je 8 ohm und 300 Watt) ausgetauscht.

Ich bin zwar ne ganze Weile als Profibassist unterwegs, aber peinlicherweise nicht sehr versiert mit technischen Dingen...Also meine Frage:

Wie verkabele ich die beiden o.g. Amps jeweils mit den beiden Aguilarboxen am besten, so dass der lauteste Output aus den Boxen zu erzielen ist und trotzdem die Boxen nicht überlastet werden. Der SWR SM 900 kann in Stereo oder mono gebrückt werden, der Markbass ist nur mono.

Leider verstehe ich auch die Begriffe "parallel" oder "in Reihe schalten" noch nicht...heißt dass, die Boxen werden hintereinander angeschlossen (die Aguilars haben mehrere Anschlussbuchsen)?

Danke im voraus!

LG, G-Man
 
2 boxen seriell schalten macht man nicht!
(im allgemeinen)

das heißt: wie gehabt packst du die eine box an den einen und die andere an den anderen amp, wobei du den SWR brückst

aber ernsthaft: seriell und parallelschaltung kann man durchaus recht leicht googlen
 
woran erkenne ich wie mein amp geschaltet ist, oder ist das immer gleich?
ich kann hinten per drehregler die impedanz von beiden buchsen schalten, 4,8 und 16. wenn eine box anschließe ist die zahl richtig, aber was ist wenn ich noch eine 2. anschließe? sind das dann jeweils 8 ohm?
 
Hallo .s,

Du hast also einen Vollröhrenverstärker???
Legt 4/8/16 zumindest nahe ...

Wenn Du einen Wahlschalter und mehrere / zwei Ausgänge hast, dann sind diese beiden Ausgänge normalerweise parallel geschaltet.

Wenn Du eine Bos hast, stellst Du den Schalter entsprechend ein.

Wenn Du zwei Boxen hast, ermittelst Du die Gesamtimpedanz (siehe meine "Boxenluder" - es gibt allerdings bereits Boxenluder Reloaded!!!!). Danach stellst Du den Schalter auf die ermittelte Gesamtimpedanz und steckst beide Boxenkabel in die Ausgänge.

Also: 2x 8 Ohm Boxen > Verstärker auf 4 Ohm stellen und beide Boxen an die Ausgänge.

Gut ist natürlich zu wissen, welche Boxen und welchen Amp Du hast ...

Gruß
Andreas

Edit: Hier die aktuelle Version: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html
 
okay, danke, wie ich vermutet hatte :)

btw: ja is ne röhre...





edit:


<------ beitrag #3000, uff, doch schon recht viele :redface:
 
Hallo G-Man,

Sorry for Delay ...

Beim MarkBass ist es ganz einfach.
Beide Boxen hintereinander oder beide hinten an den Amp. In beiden Fällen werden die 112er parallel geschaltet, was 4 Ohm ergibt. Damit kann der Markbass optimal arbeiten - und die 600 Watt Belastbarkeit sollten reichen. Besser und lauter geht es nicht.

Ich kenne den SWR / seine technischen Daten nicht ...
Mono-gebrückt verdoppelt sich allerdings die Mindestimpedanz (vermutlich auf 8 Ohm). Da könntest Du die beiden Aguilars dann auch nicht einfach dranhängen. Zudem Bläst das Top dann vermutlich tierisch (was selbst bei 600 Watt Boxenbelastbarkeit zum Problem werden kann).

Ich würde daher raten, das SWR Top "stereo" zu fahren. Dann hat es zwar 1/3 weniger Leistung (da 2x 8 Ohm und nicht 2x 4 Ohm), aber selbst das sollte dicke ausreichen. Zudem schützt Du damit die 112er vor Überlastung.

Falls mal eine dritte 4 Ohm Box zur Verfügung steht ...
Die beiden 112er an einen Kanal (gibt zusammen 4 Ohm). Die andere Box kann dann an den anderen Kanal. So hättest Du die volle Power ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Zusammen,
ich hab ein paar Infos über die Trace Elliot PPA300 Endstufe (300Watt) gesucht und irgendwie widersprüchliche Informationen erhalten...
Die Endstufe hat 2 Kanäle und liefert an jedem Kanal 150 Watt an 4Ohm. Wenn ich aber nur eine Box hab mit 8Ohm hab bekomme ich doch fast keine Power aus der Endstufe raus? Wenn ich beide Kanäle mit einem Y-Kabel an meine Box anschließe, sumiert sich der Widerstand/Watt-Zahl und liefert 300Watt an 8ohm? Oder brauch jetzt mind. eine (bzw. zwei) 4 Ohm Box(en)? Danke für eure Hilfe!

P.S. Manual ist für einen Anhang zu groß, ist aber im Netz zu finden (British Audio Service)
 
Hallo Onox,

kannst Du das Manual zumindest verlinken?

1. Wenn Du mit einem Y-Kabel beide Endstufen (Stereo > 2x) an einer Box anschließt, wirst Du vermutlich die Endsufe töten??? Eigentlich sagt ein Lehrsatz: Niemal zwei Endstufen an eine Box (Lautsprecher).

2. Wenn die Endstufe 2x 150 Watt an 4 Ohm hat, dann kann man sie brücken.
Gibt es irgendwo einen Umschalter zum Brücken oder einen einzigen Ausgang, an dem dann das gebrückte Signal anliegt?
Das ist ganz etwas anderes als ein Y-Kabel!!!

3. Beim Brücken addieren sich sowohl die Leistungen als auch die Impedanzen!
Eine Endstufe 2x 150 Watt an 4 Ohm hat gebrückt also 1x 300 Watt an 8 Ohm (und nicht 2 Ohm - oder nur 1x 100/200 Watt!!!).

Schau mal ob Du im Manual irgend was zum Thema brücken "bridge" findest.
Schalter? Über die Speaker-Ausgängen???

Das sind allerdings "generelle Infos".
Ich kenne die Endstufe und das Manual nicht ...

Gruß
Andreas
 
Danke schon mal für die Antworten Cadfael. Punkt 2 ist für mich wohl der Interessanteste. Ich hab das mit dem Bridgen mal gegoogelt aber nichts zu gefunden... Dachte das mit dem y-Kable wäre Bridgen :rolleyes:

Hier ist der Link zum Manual: http://www.britishaudioservice.com/trace_operateinstru.shtml

Die Endstufe findet man unter SMX. Die Vorstufe die ich nutzen will übrigens auch (GP12 SMX).

Ziel ist es eigentlich das zu erreichen was du geschrieben hast. 300Watt an 8Ohm. Oder zu Mindest möglichst viel Power rauszubekommen.
 
Hallo Onox,

es scheint keine Möglichkeit zu geben mono zu brücken ... :(

Das mit dem Y-Kabel geht aber meines Wissens nicht!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben