Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Erst mal nochmal Danke das du dir das Manual angesehen hast.
Ok, also ich kann meine 8Ohm Box nutzen, habe aber dann weniger Power zur Verfügung. Ich schließe das ganze aber als Fullrange an oder?
Habe ich zwei 8Ohm Boxen kann ich die Bi-Amping-Funktion nutzen und die tiefen Frequenzen z.B, über ne 15er laufen lassen und die hohen über ne 2x10er....

Das selbe System gäbe aber mehr Power mit einer 4Ohm Box(en).
Richtig so?
 
Ja; ist alles richtig. :great:

Es gäbe eben noch die Möglichkeit die derzeitige Box umzubauen, falls sie zwei 4 Ohm oder vier 8 Ohm Speaker hat.
Dann könntest Du mit Kanal A in die eine Hälfte und mit Kanal B in die zweite Hälfte. Bi-Amp dürftest Du nicht fahren, da keine Trennung der Kammern ist. fährst Du Kanal A und B aber Full Range mit dem gleichen Signal und gleicher Lautstärke, dürfte das für die Lautsprecher in Ordnung sein. Beide Hälften sollten aber zu 100% getrennt sein (kein Kabel, dass die Hälften verbindet).

Wätre evtl. einiges an Arbeit, das umzubauen. Ist die Frage ob es lohnt.

Gruß
Andreas
 
Ja das ist allerdings wirklich viel arbeit. Da überlege ich mir lieber ob ich bei meine Box den Widerstand von 8Ohm auf 4Ohm ändere. Dann hab ich 150 Trace-Watt und mit einer zweiten 4Ohm Box kann ich das Bi-Amping nutzen....

Sind 2x 150 Watt für 2 Boxen eigentlich so laut/wirksam wie einmal 300 Watt an 2 Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist allerdings wirklich viel arbeit. Da überlege ich mir lieber ob ich bei meine Box den Widerstand von 8Ohm auf 4Ohm ändere.

Wie würdest du das denn anstellen wollen? Zu dem Thema gab es schon mal Missverständnisse, daher frag ich direkt mal nach :)
 
Gut das du fragst :) Ich würde gerne den Gesammtwiderstand der Box, welche ja 8 Ohm beträgt, von einem Techniker in 4 Ohm ändern lässen... Ist ne Ahsdown ABM 210. Könnte es denn Probleme geben? Dachte den Widerstand kann man problemlos verringern? Die 300 Watt RMS welche die Box verträgt bleiben ja gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit die Box sinnvoll auf 4 Ohm zu bringen ist mit neuen Speaker!
Es gibt (soweit ich gehört habe) zwar noch Impedanzwandler, billig sind die aber nicht ...

Gruß
Andreas
 
Mh... Ich nehme an zwei 8 Ohm Speaker? Mh.... das ist echt ärgerlich und bringt mir nur ärger :-(
 
... sehe ich auch so ...

MMn wäre es am besten, die 210er auf 8 Ohm laufen zu lassen. Auch wenn die Endstufe dann nur 100 Watt bringt.
Da sollte man das Geld lieber in eine zweite Box stecken (ideal wäre 4 Ohm 115er oder 410er). Dann kann man die zweite Seite der Endstufe mit dieser Box befeuern ...

Gruß
Andreas
 
Wird wohl auch so gemacht werden.... 250 Trace-Watt müssten für meine Probe und Auftrittszwecke reichen... Dennoch Subpotimal, blödes Ohm-Geplänkel :D
 
Hallo Onox,

die Aufrüstung mit einer 4 Ohm 410er hielte ich sogar für optimal!
Die teurere ABM Ashdown gibt's leider nur in 8 Ohm; aber die billigere MAG 414???

Warum optimal?
Die 410er bekäme 150 Watt ab, also ca. 37,5 Watt pro Speaker.
Die 210er bekäme zwar nur 100 Watt, aber dafür 50 Watt pro Speaker.
Die obere Box wird so oder so dominant sein, da sie näher am Ohr ist und die Leistung durh die 210er-Boxenkonstruktion "knackiger" (> ortbarer) rüber kommt. Dass die untere Box mehr ab bekommt wird sie nicht so sehr untergehen lassen. Zudem werden die Speaker durch die Leistungsverteilung nicht so beansprucht wie die oberen (oben schaut man eher auf die Auslenkung).

Gruß
Andreas
 
Mh... Auf jeden Fall eine Interesse Idee. Allerdings ist der Glockenklang Output Transformer noch nicht ganz aus meinem Kopf.... Beim Preis krieg ich allerdings Krämpfe.
Braucht der eigentlich ne Stromversorgung oder hängt der einfach so zwischen Amp und Box? Ist der "Noisless"?
 
:great: Da kann ich keine einzige Teilfrage beantworten! :)

Meine Erfahrung ist halt, dass die 410er (oder 115er) unten meist etwas unterbelichtet ist (was nicht schlecht ansich ist). Sie prägt eindeutig den Sound, ist aber kaum zu hören ...

Für "50 Watt mehr" würde ich persönlich nichts ausgeben ...
Mit einer 410er 4 Ohm (oder 212er 4 Ohm) wärest Du super flexibel. 210, 410 (212) oder 610 (210 + 212) reicht von kleinster Kneipe bis mittelgroßer Veranstaltung. Was will man mehr?
Welche Box die richtige untere Box ist, sollte man falls möglich testen. Also Amp und 210er mit ins Musikgeschäft. Spontan fallen mir Ashdwon MAG 414T, Peavey TVX, Eden 212 und EBS Classic 212 ein (alle 4 Ohm). Es gibt aber bestimmt noch mehr!

Gruß
Andreas
 
Ja da hast du wohl recht. Preis-Leistung steht da in keinem Verhältnis.
Naja werd wohl für ne Weile mit 100Watt auskommen müssen. Je nach dem wie laut die sein werden /(Trace ist ja bekannt für Lautstärke und die Box hat einen wikrlich guten Wirukungsgrad) werd ich mich entscheiden. Sollte ich nur eine zweite 8Ohm Box brauchen wäre ich bei der Auswahl wohl flexibler, bzw. könnte einfach auf eine 2. Ashdown ABM 210 zurückgreifen.
Vielen Dank für deine Beratung und deine Geduld!
 
Hey,
ich plane die Anschaffung einer Peavey 210er Box als Ergaenzung zu meiner 15" Trace Elliot. Da ich in 2 Bands spiele, wuerde ich die 210er sowohl alleine, als auch in Kombination mit der 15"er spielen.

Die TE Box hat jedoch 8 Ohm, die Peavey 4 Ohm.
Macht das irgendwelche Probleme mit meinem Hartke 3500 Amp oder kann ich einfach so beide anstoepseln?

Gruesse aus Kapstadt
Alex :)
 
Hallo Alex,

kannst Du leider vergessen ... :(
Mit der 4 Ohm 115er ist bereits die Mindestimpedanz erreicht. Da darf keine weitere dran! :(
Anderenfalls gefährdest Du das Leben deines Topteils! Das würde bei 2,667 Ohm überhitzen und sterben ...

Es geht also nur mit der 115er oder Tausch gegen zwei 8 Ohm Boxen ...

Gruß ans Kap
Andreas
 
Hi,

die 115er hat 8 Ohm, nicht 4.

Wäre also eine 8er und einer 4er. Macht das einen Unterschied?

Grüße
 
Dann darfst Du dir keine 4 Ohm 210er anschaffen, sondern musst eine 8 Ohm nehmen.

Das wäre eh anzuraten! Ein 350 Watt Top an einer 210er, die nur 175 Watt hat ist problematisch! Dann besser eine 8 Ohm 210er - dann leistet das Top auch nur 240 Watt ...

Wenn es eine preiswerte Box sein muss/soll, dann z.B. die Ashdown 210er: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-210t-deep-prx395743753de.aspx

Wenn brillante Höhen zur 115er dazu sollen, dann die Hartke 210er: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesseAmps/Bass-Amp/Hartke-210-XL-2x10-Bass-Cabinet--264.html

Einzige Alternative: Die Peavey zur 16 Ohm Box umbauen ...
Dann bringt sie 1/3 und die 115er 2/3; zusammen 5,333 Ohm - was ca. 300 Watt gäbe ...

Gruß
Andreas
 
Super! Danke für die ausführliche Antwort!
Sollte schon möglichst günstig sein, weiß nicht wieviel Geld zur Verfügung steht, wenn ich aus Südafrika zurück bin (Auslandssemester)

Noch eine Frage, da ich noch nie mehr als eine Box an meinen Verstärker angeschlossen habe ;):
Ist es von Bedeutung ob ich die Boxen in Reihe oder Parallel anschließe?

Grüße
Alex
 
Hallo Butters,

hier habe ich das in der PDF ausführlicher behandelt: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Du meinst bestimmt
Vom Top in Box A und Box B oder
vom Top in Box A und von dort in Box B?
Beides ist parallel (siehe PDF)!

Ein kleiner Vorteil ist, beide ans Top anzuschließen, da dann die Leistung schon im Amp geteilt wird und nicht gesamt durch das erste Kabel muss. Die zweite Möglichkeit ist aber auch kein Problem - zumindest bei Speakon-Kabel ...

Gruß
Andreas
 
Hi.

ich habe meinen Marshall MB 4210 Combo an eine Hartke VX 410 angeschlossen, dabei aber den Anschluss für die Combointernen 2 10er Marshallboxen und das Horn abgestöpselt, weil ich denke, dass könnte sonst den Verstärker überlasten.

Hab ich da richtig gedacht oder könnte ich die Combo-Boxen auch - zusätzlich zur Hartke VX - noh anschließen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben