freie Software zum Videoschnitt / bearbeitung ?

  • Ersteller beatzbieger
  • Erstellt am
B
beatzbieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
26.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hi, es gibt ja ein par freewarez da draussen zum schneiden und bearbeiten von videos. bevor ich mir die nun stundenlang anschaue: hat jemand erfahrung und kann eine freie Software empfehlen? sollte: - nicht allzu kompliziert sein - timinggenaues Schneiden ermöglichen - evtl. ein par brauchbare effekte mitbringen dake für tips beatzbieger ops. hab keinen thread hierzu gefunden, falls es den schon gibt - kotao.
 
Eigenschaft
 
Welches Betriebssystem? Muss es freie Software sein, oder geht auch kostenlose? Bei Windows wird der "Movie Maker" schon mitgeliefert.
 
Hey Beatzbieger,

welches OS nutzt du? Für Mac gibt es iMovie, für Windows MovieMaker und für Linux Cinelerra.
Die sind alle nicht sehr kompliziert, allerdings emfpfinde ich nur Cinelerra als "professionell" genug, als dass man damit Timinggenau (was auch immer das ist) schneiden kann.

Für Windows gibt es noch ein besseres, womit man mehr machen kann: Lightworks. aber sowohl hier als auch bei Cinelerra muss man sich einarbeiten, was je nach Enagement und Verständnis zwischen 2 und 200 Tagen dauern kann.
Dafür sind alle genannten kostenlos und bringen ein paar Effekte mit. Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, wenn du kein Ged bezahlen willst, oder langjährig die NLE erlernen willst. :redface:

Meine Idee wäre, es mit (vermutlich) Moviemaker selbst probieren, und wenn das nicht klappt, dir in deiner Stadt einen engagierten Studi/Azubi/Irgendwas suchen, der evtl. ein "besseres" Programm hat, und selbst Erfahrung/Referenzen sammeln mag, und lass ihn machen. Am Ende wirkt es damit am vermutlich Besten.
Oder mach dich ein wenig in Video(!)Foren schlau, p.e. Gearslutz oder so.


btw: bitte nicht weiterhin das End-S mit Z ersetzen, da biegen sich meine Fingernägel im Kreis. :redface:
 
danke für die tips. habe win7. mit moviemaker habe ich schonmal was gemacht..... bekomme ich für win7 allerdings scheinbar nur mit dem ganzen windows-live krams, den ich nicht will und brauche. also werd ich wohl ein par euronen in die hand nehmen müssen.
 
Lightworks dürfte im freien Bereich DAS top Produkt darstellen...

mich hat seinerzeit Edius 6 voll überzeugt, da es trotz seiner Leistungsfähigkeit verständlich bleibt.
Es ist ausgesprochen 'interaktiv', mit sehr schnellen Antwortzeiten auf etwas komplexere Bearbeitungen.
Hier werden die features in Video Kurzform vorgestellt.

Gibt eine recht lange laufende Demo Version - und einen 'kleineren' Neo 3 genannten Ableger.
Der Listenpreis ist erschreckend, aber es gibt fast immer irgendwo irgendein special/bundle/sonstwas, so dass mir die 'volle' Version attraktiver erschien.
Ich hasse es, wenn Software sperrig oder 'unbedienbar' ist, da ist mir der Komfort auch den Preis wert.
Bei vielen Programmen laufen so 30 Sekunden clips ganz gut, aber wenn's an's Eingemachte geht... warten, warten, holpern auf dem Bildschirm etc.

Das Thema ist bei den heutigen Digitalformaten alles andere als simpel... ohne Einarbeiten geht es tatsächlich nicht.

cheers, Tom
 
Also Edius ist alles andere als intuitiv :confused:
Ich habe auf FCP 6&7 und MediaComposer lernen "müssen", und habe mir vor kurzem Edius angeschaut, und versucht, damit zu arbeiten, und bis da ein gescheites Produkt zusammen kam, hab ich nicht selten geflucht. Ich hatte aber auch nur knapp 10 Stunden Zeit damit. Da finde ich FinalCut tausend Mal intuitiver, leider aber wohl am Ansinnen des TEs vorbei.

Ich würde Lightworks mal testen :)
 
Also Edius ist alles andere als intuitiv :confused:
Ich habe auf FCP 6&7 und MediaComposer lernen "müssen", ...
vielleicht hat da die 'Vorbelastung' einen Einfluss ? Man kann ja nicht über jahrelange Schatten springen...

ich habe bei Null angefangen (das ganz alte Premiere im Hinterkopf) und fand die Software klar gegliedert und die meisten 'Controls' der Oberfläche wie erwartet.
Das man sich damit nicht in 3 Minuten einen kompletten Film zusammenclickt ist klar, aber ich hatte nie das Gefühl, in der Oberfläche verloren zu sein.
Probleme bereiten mir eher die der digitalen Formate, weil ich mit den Codec Bedingungen/Inhalten nicht vertraut bin.

aber jeder Jeck ist anders... mir hat sich zB Logic nie auch nur ansatzweise erschlossen, Version um 3 oder 4 irgendwas ;)

cheers, Tom
 
Stimmt, da bin ich wohl vorbelastet. Wenn man sich komplett neu einarbeitet, ist es quasi Wurst, wo. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben